Zu deiner ersten Frage: Streng genommen hattest du Recht - das Erzählrecht liegt zunächst beim SL. Die Spieler können lediglich Fakten hinzufügen, wenn sie dafür Dinge tun: Die Aktion "Vorteil schaffen" gehört dazu, und bei Core auch das Zahlen eines Fatepunktes. ABER: Ich hätte das auch zugelassen. Fate ist da etwas fluide... du kannst als SL natürlich eine konkrete Vorstellung haben (und gerade gegen Ende eines Storybogens ist das bei mir oft so), und die geht zunächst mal vor. Wenn du die Spieler vorher zusehr verwöhnt hast, werden die maulig, wenn du von dem Recht Gebrauch machst. Andererseits erlaube ich es stets, wenn es nur irgend geht, weil eine solche Beteiligung der Spieler im Zweifel gut ist.
Zweite Frage: Ja, aber nicht kostenlos. Ohne Stunt kann er das durch Zahlen eines Fatepunktes (Ausnutzen eines passenden Aspekts, den er sicherlich hat) tun, oder durch einen Wurf auf eine passende Fertigkeit. Bei Core kann das z.B. Resourcen sein, bei Turbo vielleicht eine Methode, die auf Vorausplanung ausgelegt ist - im engl. GRW "clever" könnte passen.