Autor Thema: Pathfinder 2. Edition angekündigt  (Gelesen 34484 mal)

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Online schneeland

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #125 am: 10.03.2018 | 22:19 »
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass das der Sensibilität der amerikanischen Linken bei allem, was entfernt mit den Thema Ethnie/Herkunft, Identität, etc. zu tun hat, geschuldet ist bzw. ggf. einfach der Versuch ist, in diesem Spektrum zu punkten.
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #126 am: 10.03.2018 | 22:24 »
Auch bei Shadow of the Demon Lord heißt es "ancestry". Und auch dort sucht man die Herkunft auch in höheren Stufen immer wieder auf, um Boni zu erhalten. Vielleicht hat man sich davon inspirieren lassen? 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #127 am: 10.03.2018 | 22:27 »
Gibt ja auch Heritage Feats...
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #128 am: 11.03.2018 | 14:08 »
Wahrnehmung ist anscheinend keine Fertigkeit mehr sondern an Die "Herkunft "gekoppelt" ..Bin mal gespannt  was aus dem unsäglichen "Motive  erkennen" geworden ist..und: in der Tat könnte ein Mittelweg zw 5e und PF1 interessant  werden

Das finde ich extra dämlich. Sowas konnte man schon immer über Boni ausdrücken.

Motiv erkennen und Bluff werden wohl in Society landen. Wobei ich den Skill oft brauche, also nicht so ganz kapiere was daran ein Problem sein soll.
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #129 am: 11.03.2018 | 14:08 »
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass das der Sensibilität der amerikanischen Linken bei allem, was entfernt mit den Thema Ethnie/Herkunft, Identität, etc. zu tun hat, geschuldet ist bzw. ggf. einfach der Versuch ist, in diesem Spektrum zu punkten.

Ich glaube es umgeht so einfach das Problem der Mischrassen.
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #130 am: 11.03.2018 | 14:36 »
Was für ein Problem?
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #131 am: 11.03.2018 | 14:38 »
ja es gab doch im Prinzip in der ersten Edition auch keine außer zb halb Elfen und halb Orks ?

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #132 am: 11.03.2018 | 15:08 »
In 3PP Produkten schon, auch in selbstgebauten Welten. Und in unseren Runden gibts die auch auf Golarion obwohl das offiziell nicht geht.

Abgesehen davon galt immer als Halbelf, wer irgendwo Elfenblut hatte, auch wenn das nur 10% waren. Gleichzeitig wurden aber Leute als Menschen mit Elfenblut beschrieben etc. Wenn man jetzt klar sagen könnte 40% Elf 30% Mensch 30% Ork wäre das aus meiner Sicht sehr hilfreich. Mit klaren Regeln, welche Boni von was man nehmen kann und eben nicht die Boni von Elf und Mensch kriegt und nur deshalb nen Halbelfen spielen möchte.
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Offline Moonmoth

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #133 am: 11.03.2018 | 15:42 »
Ja, offensichtlich soll genau das in der Herkunft („Ancestries“) geregelt werden -  verschiedene Sub-Rassen und Ethnien werden dann eben in einer Herkunft zusammengefasst. Es wird auch ausdrücklich betont, dass man sich auch nach der ersten Stufe immer wieder mit der Herkunft seines Charakteres beschäftigen wird.

ich finde das eigentlich ganz spannend und freue mich auf mehr Infos.

http://www.enworld.org/forum/showthread.php?622877-Pathfinder-2nd-Edition-Compiled-Info&p=7361394#post7361394
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Offline Bildpunkt

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #134 am: 13.03.2018 | 13:36 »
Bisherige Änderungen in PF2 jetzt auch auf Deutsch (nicht Denglisch) von Ulisses zusammengefasst. Nunja ein paar:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2018-03-13-neuigkeiten-von-der-spieltestfront-oder-auch-zusammenfassung-der-paizo-blogs/
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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #136 am: 14.03.2018 | 17:47 »
Zitat
Resonance! -- from Partizanski's summary of the Glass Cannon Podcast above, this appears to be the way things like Wands of Cure Light Wound spamming are curbed:

"There is a concept called "Resonance Score", it is Level + CHA. Whenever you activate magic items or drink potions, you use up your resonance. Once it at 0, you have to start making checks to use items/drink potions. If you fail the check causing the use of the magic item to fail, and if you fumble it, you are cut of from magic items for the rest of the day. Potions no longer do anything. When you start the day, you do whats called "Investing", where you put on your magic items, and invest your resonance so they are good all day. Even if you are cut off, you keep your bonuses (I believe). If you find a magic items that have active effects, each use of that appears to use a resonance as well (example given was a sword that can shoot a ray of fire, each ray would cost one point of resonance). .The check after you resonance is done appears to be a "flat check", which means its a d20 with no modifiers. Starts at 10, goes up by one each time your "overspend". Again if you fumble you are cut off, which means you would need to roll a 1 on your second one to be cut off for the day.

Logan Bonner on Resonance -- "The way Resonance works came partially from the occultist because he defines the in-world concept of putting a piece of yourself into items to power them. As we do in many places, we’re expanding a PF1 concept by exploring its broader implications in our world. If we keep this system, the occultist would have new and more versatile ways to use his Resonance, just like a certain other class in the book!"

Mark Seifter on Resonance caps -- "Except for a particular time when my playtesters explicitly tried to see if they could get away with saving money on CLW wand spam despite being high level adventurers who could afford a better wand, and a few extreme stress test situations where I told them "This is the only fight today. Nova your heart out," my playtest group never really hit hard against the resonance caps, even the ones with lower Charisma."
Hm, hm...das wird interessant... wtf?
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Offline Bildpunkt

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #137 am: 14.03.2018 | 17:55 »
Hab zuerst  Romance! gelesen ;-)
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Offline General Kong

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #138 am: 14.03.2018 | 18:00 »
Klingt irgendwie ... dumm.

Oder zumindest wie eine Spielmechanik, die nicht eine bestimmte Art der Spielwelt simulieren soll, sondern wie eine, die aktiv in die Spielwelt hineingrätscht.
So ein wenig wie die At-Will-, Once per Fight und Once per Day (oder wie immer die heißen)-Fähigkeiten bei D&D 4. Ne, wenn das so wird, dann ist das nichts für diesen Gorilla.

P.S.: Ja, die Slots für die Zauber sind auch so Mechaniken, die die Welt bestimmen. Da habe ich mich aber dran gewöhnt und will das so, wenn ich D&D (und Mutationen) spiele ...  8)
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 22:17 von General Kong »
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Offline Feuersänger

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #139 am: 14.03.2018 | 18:10 »
Das klingt wirklich... ausgesucht idiotisch.
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Forlorn

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #140 am: 14.03.2018 | 18:15 »
So viel zum Thema "einfacher und übersichtlicher".  :q

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #141 am: 14.03.2018 | 18:23 »
"Diminishing returns" ist nun nichts wirklich Neues.

Das grobe Konzept dahinter finde ich durchaus sinnvoll. Wie "mechanisch" es wird, da lasse ich mich überraschen.

Zitat
So viel zum Thema "einfacher und übersichtlicher".
Als Pathfinder bisher? Insgesamt sowieso (Neustart) und wie sich das dann konkret auswirkt, da warte ich ab.

War auch bei Attunement (5E) skeptisch, aber läuft ja ebenfalls.
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Forlorn

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #142 am: 14.03.2018 | 18:28 »
"Diminishing returns" ist nun nichts wirklich Neues.

Das grobe Konzept dahinter finde ich durchaus sinnvoll. Wie "mechanisch" es wird, da lasse ich mich überraschen.
Als Pathfinder bisher? Insgesamt sowieso (Neustart) und wie sich das dann konkret auswirkt, da warte ich ab.

War auch bei Attunement (5E) skeptisch, aber läuft ja ebenfalls.

Ok, es wird ja auch noch an den Regeln geschraubt. Aber Attunement finde ich durchaus eleganter als die zusätzliche Metaressource Resonance. Statische Werte kann man sich halt einfacher merken.


Warum sowohl Resonance als auch Attunement allerdings fluffmäßig keinen Sinn machen sollen, verstehe ich nicht. Ließe sich ja so erklären, dass magische Gegenstände eben an der "Lebenskraft/-essenz" des Charakters ziehen, wodurch sich eben nicht unendlich damit jonglieren lässt.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 18:30 von Forlorn »

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #143 am: 14.03.2018 | 18:31 »
Naja, Resonance bei Rüstungen/Waffen scheint ja quasi Attunement v2 zu werden.

Wenn ich als Fighter Lvl 5 + 0 CHA habe, werden die 5 Punkte wohl ausreichen, eine bestimmte Anzahl an Items anzuziehen--> Attunement.
Es ist aber flexibler als Attunement, denn während dort eine feste Zahl vorgegeben ist, kann man hier jeden Morgen variieren.

Als Metaressource für heftiges Consumable Using...hm, macht CHA für Rogues mit Use Magic Device interessant.
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Forlorn

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #144 am: 14.03.2018 | 18:37 »
Ich hätte auch lieber ein anderes Bezugsattribut. CHA gefällt mir in der Verwendung noch nicht ganz.

Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #145 am: 14.03.2018 | 18:39 »
Ich hätte auch lieber ein anderes Bezugsattribut. CHA gefällt mir in der Verwendung noch nicht ganz.
Och doch, das passt schon irgendwie. Kenne nicht mehr die Begründung, aber UMD war doch auch auf CHA?
Außerdem wird es dann mal nützlich außerhalb der entsprechenden Klassen/Rollen.
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #146 am: 14.03.2018 | 18:57 »
Es wirkt auf mich halt schrecklich unelegant. Genauso wie das hier.
Zitat
    There are no negative hit points - if you take damage equal or greater than your HP, you go down to 0 HP and get the Dying 1 condition.
    If a crit knocks you to 0, you gain Dying 2 instead of Dying 1.
    Each round, you must make a save to stabilize, and if you fail your Dying condition increases by one level.
    The save DC is based off the enemy - a boss may have a higher death DC than a mook, so you are more likely to be killed by bosses.
    If you fumble the stabilize check, you gain 2 levels of Dying instead one.
    If you reach Dying 4, then you are dead.
    If you make the stabilize check, you gain a hit point, but are still Dying. If you make another save at 1 HP, you are no longer Dying, and you regain consciousness.
    If an ally heals you while you are Dying, you still have the Dying condition, even though you have positive HP. You still need to make a stabilize check to regain consciousness. But, once your HP is positive, you are no longer at danger of death from failing your checks - failing a stabilize check just means you stay unconscious.
    The Stabilize cantrip puts you at 1 HP.

Naja mal sehen. Noch kennt man ja nur Bruchstrücke der Regeln.

Offline YY

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #147 am: 14.03.2018 | 19:00 »
Meine Fresse...das ist echt ein enorm unhandliches Konstrukt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #148 am: 14.03.2018 | 19:01 »
@Bilwis:

Ist das nicht quasi das gleiche wie die D&D5-Regeln, nur ziemlich umständlich beschrieben und mit variablem statt festen DC für Death Saving Throws?
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Offline Rhylthar

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Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #149 am: 14.03.2018 | 19:05 »
@Bilwis:

Ist das nicht quasi das gleiche wie die D&D5-Regeln, nur ziemlich umständlich beschrieben und mit variablem statt festen DC für Death Saving Throws?
Jop, sehe ich ebenfalls so. Und ich würde vermuten, dass es als Alternative auch altbekanntes gibt.

Was es kompliziert (für mich) erscheinen lässt, sind neue Mechaniken, die ich erstmal abwarten will: Fumble Mechanics und New Crits.
Auch die Abhängigkeit vom Gegner klingt vielleicht erstmal kompliziert, im Prinzip bin ich aber nicht abgeneigt.
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