Nun, ich sehe die Abstufungen ein wenig anders, aber im Großen und Ganzen stimme ich dir soweit zu: Low, Mid oder High Magic sagt aus, als wie gewöhnlich oder selbstverständlich Magie wahrgenommen wird. Ich meine z.B., in "Mid Magic" ist es durchaus drin dass jede Stadt und selbst viele Dörfer mindestens einen Zauberkundigen ansässig haben. Und Low Magic muss mitnichten "Eine Hexe! Verbrennt sie!" heissen. Aber das sind Nuancen.
Zumal "Mid Magic" kein so gängiger Begriff ist, und wohl eher als "High Magic mit ein paar Einschränkungen" verwendet wird.
Jedoch:
ein gutes system kann die Meisten davon bedien
Hier widerspreche ich ganz vehement.
NEIN! Ein gutes System muss überhaupt nicht die meisten oder auch nur mehr als eine solche Kategorie bedienen können. Du verlangst ja auch nicht von einem Porsche, dass er dasselbe können soll wie ein Sprinter, oder umgekehrt. Im Gegenteil -- wenn ein System behauptet, das ganze Spektrum abbilden zu können, ist es höchstwahrscheinlich nicht gut darin. Eierlegende Wollmilchsäue können doch nie irgendwas richtig.
Da will ich wirklich hundertmal lieber ein System, dass auf EINE Sektion spezialisiert ist und das dann auch richtig macht. Und für D&D bedeutet das klassischerweise: High Magic. Das ist quasi ihr USP. Low Magic Kleckerkram gibt es weissgott schon genug. Da braucht es wirklich nicht noch das Einemillionundzweite System, das nochmal dasselbe macht wie alle anderen.