Dafür brauche ich nicht zwingend DP, das ist einfach ein Konsequenz des Rufs der Charaktere. Zu diesen Gegnern hätte das auch nicht gepasst.
Grundsätzlich ist aber kein NSC dagegen gefeit, vom ersten Kritischen verfetzt zu werden. Egal, wie mächtig oder gut ausgerüstet er ist.
In unserem Fall ist das eben der Gruppenfokus und damit akzeptabel. Ist es eher ein Problem, dass es sich nicht spannend anfühlt. Ausserdem macht es mir die Einschätzung schwer, wie ich Kämpfe gestalteten soll. Auf dem Papier hatte ich schon Skrupel auch nur drei dieser Gegner (dreifache HP-Zahl, Regeneration, zusätzliche Attacke pro Runde, riesiger Schadensoutput) aufzustellen, aber am Ende sind sechs davon umgefallen wie Laub im Wind. Wir haben aber auch ein paar Fehler gemacht.
Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.
Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.
Wenn ich DP unter den Tisch fallen lasse, hebel ich aber einen wichtigen Teil der Mechanik aus, oder?
Ziemlich lang ist relativ. Also ich sehe hier kein Power-Creeping-Problem, sondern das können die schon fast seit der Charaktererschaffung.
Der Fokus der Spiels ändert sich aber bald, mal sehen wie es sich dann entwickelt.
Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.