Die Regeln sagen nicht, dass bei 11 AE etwas kaputt geht – sondern dass man sein Schiff warten sollte, wenn man eine Reise zurückgelegt hat, die 10 oder mehr AE betragen hat. Das ist für mich weich genug formuliert, um nicht alle 10 AE eine Wartung zu verlangen. Meinetwegen können sie 25 AE weit fliegen, dann müssen sie warten.
Wartung meint ja nicht nur reparieren, sondern schließt auch das Auffüllen von Vorräten mit ein. Da ist das System gar nicht genau (es sagt nicht: Ihr braucht X Einheiten für X AE Raumreisen), sondern wedelt ganz schon stark – was mir persönlich nahekommt.
Die Technologie-Probe ist eigentlich schon Zufall genug (eine Wartung ist ja kein garantierter Erfolg, sondern der bezahlte Versuch, Schaden zu vermeiden – vs. nicht bezahlen und Schaden hinnehmen). Einen Zufallwurf durch den nächsten zu ersetzen, nur um Birr zu sparen, verändert nicht viel, sondern würde (zumindest meine Spieler) eher dazu verführen zu sagen: Dann sparen wir die Kohle und lassen es darauf ankommen.
Ich könnte mir aber eine andere Alternative vorstellen (steht auf meiner Liste möglicher Hausregeln):
Die Spieler können auf eine Wartung verzichten, bezahlen mich dafür aber mit einem FP.
Den
könnte ich dann später für ein kaputtes System (oder eine andere Gemeinheit am Schiff) einsetzen. Vielleicht entspricht das auch deinem Gedanken von "Wir müssen das Risiko halt eingehen, vielleicht geht es ja gut".
Sprich: Statt zwei gibt es drei Optionen:
a. Birr zahlen, Technologie-Probe ablegen und auf das eigene Geschick vertrauen, dass nichts kaputt geht.
b. Birr sparen und Schaden in Kauf nehmen.
c. Birr sparen und statt dessen einen FP zahlen, um eine Wartung auszusetzen.