Stand: 22.04.2023Hallo, ich bin Star Reeves, dein freundliches Space Western RollenspielStar Reeves – Das Space Western RollenspielIm April 2011 entstand
die Grundidee zum Star Reeves Setting als spontaner Gedanke, während im Hintergrund der "Saber Rider and the Star Sheriffs" Soundtrack lief. Damit erklärt sich auch direkt der Zusatz "Das Space Western Rollenspiel", der später ergänzt wurde. Ein weiterer Grundgedanke für dieses Setting war von Anfang an zudem, dass ganz bewusst auf ein "utopisches" Setting gesetzt werden sollte, welches sich für den Großteil der Menschheit (und deren Partner) positiv entwickelt hat. Im späteren Verlauf stellt sich zwar heraus, dass ein paar Schatten und Bedrohungen als Kontrast erforderlich waren, aber genau diesen stellen sich die Spielercharaktere als Vertreter der namensgebenden Star Reeves entgegen.
Der Star Reeves Dienst war von Anfang an das zentrale Element in diesem Setting. Als Vertreter des Terranischen Sternenbundes werden hier die Ordnungshüter in den Neuen Grenzwelten, genauer gesagt, dem Nu Texas Sektor dargestellt. Das Basis-Handbuch bietet zwar auch Optionen, verschiedene andere Szenarien innerhalb des Settings zu spielen und das Regelwerk bietet Mechanismen, für jede Spielrunde ein maßgefertigtes Umfeld der Charaktere zu erstellen, aber die im Buch enthaltenen Vorschläge für Abenteuer – hier „Episoden“ genannt – und vor allem die enthaltene Kampagne sind auf Angehörige des Star Reeve Dienstes abgestimmt. Letztere orientiert sich dabei grob am Konzept der sog. Plot-Point-Kampagne.
Für wen ist Star Reeves nun also gedacht und warum sollte man sich noch ein weiteres Rollenspiel zulegen?Ursprünglich war die Überlegung,
Star Reeves als reines Fan-Setting für das
Savage Worlds Rollenspiel zu schreiben. Dieser Gedanke würde aber verworfen und nach einem Vorstoß in Richtung
OpenD6 und der damit verbundenen Entscheidung, ein komplettes Regelwerk mitzuliefern, führte der Zufall letztlich zum Aufeinandertreffen von
Star Reeves und dem
Match-SystemTM aus dem
equinoxTM Rollenspiel des Pro-Indie Verlags, welches aufgrund der Creative Commons Lizenz frei verwendbar ist. Das
Match-System verwendet dabei einen ähnlichen Kernmechanismus wie das
OpenD6 System
(ein Pool aus W6, die man addiert und damit gegen einen Mindestwurf würfelt; kombiniert mit Nebenwirkungen aus Paschen), was auf Anhieb sympathisch war und den Vorteil hatte, dass sich gewisse Ideen als übertragbar erwiesen.
Mit dem Fundament des Match-Systems ist Star Reeves zu einem vollwertigen, eigenständigen Rollenspiel geworden. Das Basis-Handbuch enthält drei große Abschnitte: Den Hintergrund auf gut 70 Seiten, das
wirklich komplette Regelwerk
(einschließlich zweier Erweiterungen aus anderen equinox Bänden) auf rund 200 Seiten und etwa 80 Seiten mit Spielleiterinformationen, Tipps, Plotaufhängern und der Nu Texas Kampagne. Damit ist Star Reeves sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene Rollenspieler geeignet. Letztere werden den einen oder anderen Abschnitt sicherlich überspringen können, während Einsteiger an die Hand genommen werden, wo es erforderlich erscheint.
Gedacht ist das Star Reeves Rollenspiel für alle, die eine Abwechslung von den düsteren Zukunftsvisionen suchen, in denen die Zivilisationen bereits zusammengebrochen sind oder kurz davor stehen. Dystopien oder Postapokalypsen auf breiter Front sucht man hier vergebens. Statt dessen findet man eine positive Grundstimmung – wenngleich auch mit ernsteren Einschüben, um Konfliktstoffe für spannende Geschichten zu erzeugen – und die Spieler können hier in die Rolle der aufrechten Gesetzeshüter im Kampf gegen Kriminelle wie Piraten und Syndikate schlüpfen, die aufgrund der Entfernung der Neuen Grenzwelten zur Erde und den Kernwelten jedoch vielfach auf sich selbst gestellt sind und ihre Ideale täglich vor dem Hintergrund der rauen Realität verfechten müssen. Die Grundstimmung des Settings ist dabei stark von Westernmotiven gepaart mit Science Fiction Elementen geprägt. Das Rad wird hier zwar sicher nicht neu erfunden
(teilweise sogar sehr bewusst), aber Star Reeves erschafft daraus einen eigenen Stil und eine eigene Welt, die spannende Geschichten ermöglicht.
Überhaupt ist das erklärte Ziel von Star Reeves und dem zugrunde liegenden Match-System, dass die Spielrunden spannende Geschichten miteinander erleben. Auf übertriebenen Realismus wird verzichtet; hier orientiert sich das Setting mehr an klassischen Space Operas und das Regelwerk fokussiert sich mehr darauf, grundlegende Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, als kleinteilig jede erdenkliche Situation in Regeln zu gießen. Star Reeves ist zwar kein narratives Rollenspiel, greift aber auch Ideen auf, wie sie bspw. im
Fate Regelwerk genutzt werden und ist grundlegend cineastisch-actionreich ausgelegt. In diesem Zusammenhang wird dann auch auf den Mechanismus der „Karma Punkte“ zurückgegriffen, die hier allerdings ein zwar durchaus wichtiger, aber kein zentraler, alles bestimmender Mechanismus sind, dem sich alles andere unterordnet.
Entsprechend ist Star Reeves leider nicht das richtige Rollenspiel für alle, die sog. „Gummipunkte“ grundsätzlich ablehnen. Und da wir an dieser Stelle bei den Punkten angekommen sind, welche schon zu einer grundsätzlichen Ablehnung führen können, ist hier auch der richtige Ort, um kurz auf das Thema „Sprache“ einzugehen, denn Star Reeves musste sich hier entscheiden und hat es folgender Maßen getan:
Zitat aus dem Star Reeves Basis-Handbuch:
Hinweis zur Sprache
Das hier vorliegende Buch des Star Reeves Rollenspiels und besonders auch das Match-System bzw. das Regelwerk allgemein haben sich für gewisse Sprachkonventionen entschieden. Zum einen wird der Leser mit einem ‘du’ bzw. ‘ihr’ angeredet. Das erscheint uns in einer relativ kleinen Szene von Rollenspielern - wo es bspw. auf Conventions, Messen und in Foren seit Jahrzehnten üblich ist, unter Spielern, Autoren und Verlegern einen formlosen und persönlichen Umgang miteinander zu pflegen – als angemessen. Zumal wir doch alle das gleiche Hobby teilen!
Zum anderen verwendet Star Reeves durchgehend das generische Maskulinum; bspw. ‘Spielleiter’ und ‘Spieler’. Dies soll keinesfalls Spielleiterinnen, Spielerinnen oder andere Personen in irgendeiner Form ausschließen oder zurücksetzen. Der Grund für diese Handhabung ist zum einen im originalen Match-System zu finden, welches in dieser Form verfasst wurde. (Es wäre eine aufwendige Umformulierung erforderlich gewesen.) Zudem möchte Star Reeves sich auch gar nicht weiter in realweltliche Gesellschaftspolitik einmischen, außer ganz klar zu sagen: Am Spieltisch (und natürlich auch sonst) hat Diskriminierung keinen Platz! Star Reeves ist sich bewusst, dass dieses Thema auch unter Rollenspielenden teilweise kontrovers diskutiert wird; auch, da sich einige große Verlage jetzt schon seit einer Weile für das Gendern entschieden haben. Egal welchen Weg man einschlägt, es wird immer jemand damit unzufrieden sein, daher bleibt an diese Stelle nur die Bitte an alle Star Reeves Spielenden, es nicht als abwerten aufzufassen, wenn ihr hier alle als ‘Spieler’ angesprochen werdet.
„Im Terranischen Sternenbund und auch bei den meisten anderen Kulturen im bekannten Raum herrscht innerhalb der Spielwelt ausdrücklich (!) eine völlig selbstverständliche Gleichberechtigung, Gleichstellung und Inklusion in allen Bereichen.“
-Marshal
Was bietet das Star Reeves Basis-Handbuch denn jetzt konkret?Wie bereits gesagt, enthält das Basis-Handbuch alle erforderlichen Regelmechanismen, um Star Reeves spielen zu können. Weiter Regelbände sind zum jetzigen Zeitpunkt weder geplant, noch erscheinen sie derzeit als erforderlich. Die Beschreibung der Spielwelt erfolgt natürlich mehr in Übersichtsform, daher bietet sich hier Raum für weitere Bücher zum Setting; zuallererst wäre hier ein "Nu Texas Sourcebook" denkbar. Konkrete Planungen bestehen derzeit allerdings nicht, auch wenn es grundsätzlich die Idee gibt, einen derartigen Band mit einer detaillierteren Nu Texas Kampagne zu kombinieren. Denn letztere ist im Basis-Handbuch momentan leider nicht so komplett ausgearbeitet, wie es eigentlich gewünscht wäre. Hierzu ein Verweis auf das Vorwort zur "Playtesting Edition":
Die Idee zum Star Reeves Setting wurde heute auf den Tag vor 12 Jahren erstmalig öffentlich vorgestellt und hat sich seitdem zu einem vollständigen Rollenspiel entwickelt und dabei einen Level erreicht, den ich mir zu Beginn so sicher nicht hätte träumen lassen. Speziell vor dem Hintergrund, dass sich das Projekt relativ früh in der Entstehungsphase aus verschiedenen Gründen zu einem Ein-Mann-Projekt entwickelt hat und bis heute ein Low - ja fast schon Zero - Budget Hobbyprojekt geblieben ist. Anlässlich des nunmehr 12. Jahrestags, möchte ich Star Reeves hiermit ‘offiziell’ veröffentlichen, was soviel bedeutet wie: Dies ist jetzt keine ‘Betaversion’ (Die verschiedenen Vorgängerversionen waren ja immer schon öffentlich zugänglich.) mehr, sondern die ‘fertige’ Ausgabe. Gleichwohl trägt diese Fassung den Untertitel ‘Playtesting Edition’, denn sie stellt zwar das absolute Maximum von dem dar, was ich als Einzelperson zum derzeitigen Zeitpunkt leisten kann, in einigen wenigen Punkten bleibt diese Edition aber leider etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Im Einzelnen sieht dies folgendermaßen aus:
Das Setting ist dahingehenden komplett, dass es keine Lücken enthält, die auf jeden Fall noch gestopft werden müssten. Es kommen zwar möglicher Weise noch hin und wieder Ergänzungen hinzu, aber bei diesen handelt es sich dann um Erweiterungen.
Das Regelwerk ist vorläufig fertig gestellt, die am Match-System vorgenommenen Modifikationen müssen sich allerdings noch im Playtesting beweisen und könnten sich daher ggf. noch ändern, sollte sich dies als notwendig herausstellen. Lediglich im Ausrüstungskapitel besteht derzeit noch etwas ‘Optimierungspotential’ bei den ‘Geräten’ und generell wären ein paar Beispiele mehr erwünscht.
Baustelle ist noch das Spielleiter Kapitel. Dies betrifft Feinheiten der Einführungsepisode, den Wunsch nach deutlich mehr Plotaufhängern und vor allem die Nu Texas Kampagne, die bisher zwar komplett umrissen, aber nur in Grundzügen ausgearbeitet ist.
Formal fehlt dieser Textversion noch ein externes Lektorat, da Autoren bekanntlich betriebsblind sind und das Layout ist, wenn auch nahe am angestrebten Endergebnis, als Arbeitsversion zu betrachten.
Ach ja, das Thema Karten ist auch noch nicht endgültig durch und es gibt Wünsche für Verbesserungen /Ergänzungen. Die Bodenpläne der Einführungsepisode z.B. sind aktuell nur rudimentäre Skizzen.
Abschließender Hinweis: Da dieses Buch budgetbedingt derzeitig neben den KI Bildern nur sog. Stock Art nutzt, sind alle Abbildungen nicht-menschlicher Spezies lediglich als Annäherung an die Spezies im Star Reeves Setting zu sehen. Auf S. 391 findet ihr zudem KI generierte ‘Concept Arts’ aller in diesem Buch vorgestellten Spezies.
-Marshal, 22. April 2023
Der Inhalt des Star Reeves Basis-Handbuchs ermöglicht nach vorsichtiger Schätzung sicherlich leicht eine reale Spieldauer von mindestens einem Jahr, wenn man auf das Kampagnenangebot zurückgreift, und die Charakterentwicklung ist darauf ausgelegt, entsprechend eher langsam voranzuschreiten, um langfristig noch Anreize zu bieten.
Wie sieht die Veröffentlichungsform /-planung aus?Das Star Reeves Space Western Rollenspiel wurde während der Entwicklungszeit schon immer als PDF / eBook frei und kostenlos zum Download bereitgestellt und aktuell ist nicht geplant, dies grundsätzlich zu ändern. (Denkbar wäre mittelfristig vielleicht eine pay-what-you-want Lösung.) Eine eigene Plattform für Star Reeves gibt es derzeit noch nicht. Zentraler Anlaufpunkt ist momentan das Tanelorn Forum unter:
https://www.tanelorn.net/index.php/board,244.0.html bzw.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.0.html Das eBook ist aktuell direkt unter dem folgenden Link verfügbar:
https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0Ein Druckversion wird definitiv angestrebt, aber momentan ist noch nicht klar, wie dies umgesetzt werden kann. Nach derzeitigem Stand wäre eine "Sammelbestellung" möglich; die Kosten wären in diesem Fall identisch mit den Produktionskosten (Stand April '23 ca. 30 bis 35€) plus ggf. Versandkosten. - Wer hier gute Ideen hat oder einen Vertriebsweg anbieten kann, darf sich gerne melden.
Einblicke in die letzten beiden Drucke von Ansichtsexemplaren bietet das folgende Video auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=zddRuq0JcCoDie Eckdaten sind: A4 Hardcover mit 404 Seiten, 115g Bilderdruckpapier und ein Leseband. - Das Buch fällt entsprechend relativ schwer aus, enthält im Gegenzug aber alle nötigen Informationen in einem einzigen Band, was rein aus Kostensicht auch am sinnvollsten ist.
Sollte Star Reeves jetzt euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch das eBook unter dem oben genannten Link kostenlos herunterladen. Falls ihr kein Interesse habt, könnt ihr natürlich auch gerne sagen, warum nicht und jede Form von Feedback ist grundsätzlich willkommen. - Also okay, so lange es dabei konstruktiv bleibt.
Anmerkung: Das eBook bietet euch einen schnellen Einblick in Artwork und Layout von Star Reeves und im Anhang finden sich u.a. fünf Seiten "Cheat Sheets", welche eine kompakte Zugsamenfassung der Spielmechanismen bieten sowie verschieden "Bögen", darunter natürlich auch Charakterbögen für einen schnellen Eindruck davon, wie komplex Star Reeves Charaktere ausfallen.
Und falls ihr grundsätzlich an einer gedruckten Fassung interessiert sein solltet (diese würde inhaltlich dem eBook entsprechen), lasst dazu am besten ein kurzes Feedback da, damit sich die potentielle Nachfrage einschätzen lässt.
>>>Ende der Transmission