Moin, moin
Es ist mal wieder an der Zeit für ein Lebenszeichen. Ich war bis gestern enorm gehyped, weil Samstag endlich der Gratisrollenspieltag ist, nach dem ich dann meine Beiträge zum Winter One Page Contest öffentlich machen kann. (Die sind längst ins aktuellste Star Reeves Basis-Handbuch integriert, aber natürlich noch nicht online.) Zudem habe ich am SL Kapitel (Plotgenerator und Kampagne) gearbeitet. Im Vergleich zu vor einem Jahr hat das Buch jetzt 20 Seiten mehr, davon 18 im SL Kapitel... Tja und dann dachte ich mir, fang wenigstens schon mal etwas mit dem Thema "Lektorat" an und mich sprangen auf fast jeder Seite ein bis zwei peinliche Fehler der Sorte "die statt sie", "den statt dem". "eine statt"einer", "noch statt nur" & Co. an. Das war dann doch ziemlich ernüchternd.
Also, Fakt ist, Star Reeves kann ich ohne wenigstens einen kompletten Durchlauf an Lektorat eigentlich keinem mit einem ruhigen Gewissen zumuten. Zumal ich mir noch so viel Mühe mit dem Buch geben kann, so was macht einfach einen schlechten Eindruck und wirkt so, als wäre Star Reeves es mir nicht wert, solche Fehler zu suchen und abzustellen. Fakt ist aber auch, dass ich im günstigsten Falle wohl mehrere Wochen brauchen würde, um die jetzt knapp 400 Seiten wirklich gründlich zu lektorieren.
Jetzt könnte man sagen, nach 11 Jahren kommt es da auch nicht mehr drauf an, aber ich hatte für den April auch auf einen neuen Probedruck geschielt, weil 2022 vielleicht doch wieder die eine oder andere Convention "in echt" stattfinden kann. (Wobei ich mir aber sehr unsicher bin, ob das aktuell überhaupt ne gute Idee ist.) Meine Heim-Con ist bspw. aktuell tatsächlich für Ende April angekündigt, aber das sehe ich eh noch nicht als gesichert an, von der grundsätzlichen Frage nach der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen.
Okay, auf der anderen Seite ist momentan halt auch ein echt ungünstiger Zeitpunkt, ein Buch drucken zu lassen. Im Vergleich zum April 2021 ist der Preis mal eben auf das 1,5-fache gestiegen. Wo ich letztes Jahr bei einer Auflage von mehr als 10 Exemplaren noch etwa 24€ pro Buch gezahlt hätte, sind es inzwischen eher so 34€!
Und bei einem Probedruck von 2 oder 3 Exemplaren ist es noch teurer. (Über 1 einziges Buch brauchen wir gar nicht zu reden, knapp 60€ sind da für mich völlig induskutabel, wenn man bedenkt, dass 2 Bücher "nur" knapp 25€ Aufpreis bedeuten.)
Ich bin momentan ehrlich gesagt auch an einem Punkt, wo ich mich nicht dazu entscheiden würde, als einzelne Privatperson Star Reeves kommerziell zu veröffentlichen. Nicht zuletzt auf Grund des rechtlichen Rattenschwanzes. Ich habe zwar darauf geachtet, nichts zu verwenden, was ich nicht kommerziell nutzen dürfte, aber ich denke, wie wissen alle, das angeblich frei nutzbare Bilder aus dem Internet dennoch immer mit einem potentiellen Risiko behaftet sind, wenn man nicht bei jedem einzelnen davon aufwendig zu prüfen versucht, ob der vermeintliche Urheber überhaupt selber die Rechte an dem Bild hat. Und finanziell gesehen hat man eigentlich als Privatperson auch nur Probleme, da man - soweit ich weiß - anders als ein Verlag nicht die Herstellungskosten beim Verkaufspreis anrechnen kann und somit auf dem Papier erheblich mehr Einnahmen hätte, als in Wirklichkeit dabei herumkommen. Und Steuerrecht ist in Deutschland bekanntlich der reinste Alptraum. - Man behalte dabei im Hinterkopf, dass ich nicht davon ausgehe, üerhaupt mehr als eine Handvoll Hardcover von Star Reeves verkaufen zu können. (Wenn überhaupt.) Zumal, wenn - nächstes Problem - ich wohl nicht das Versprechen einer vollständigen Kampagne werde einlösen können, sofern dieses Buch keine ewige Dauerbaustelle werden soll.
Deshalb würde mich an dieser Stelle auch mal sehr interessieren, ob überhaupt irgendwer ein Interesse an einer gedruckten Ausgabe von Star Reeves hätte. Und ob dafür ein deutlich umfangreicheres SL-Kapitel erwartet werden würde. (Über das Lektorat brauchen wir nicht reden, dass ist selbstverständlich ein Muss für sowas.) Ich habe momentan das Gefühl, dass Star Reeves zwar grundsätzlich positiv wahrgenommen wird, aber wirklich näher damit auseinnadersetzen, tun sich dann doch eher wenige. - Was sicher aber auch mit an meinem permanenten "es ist noch nicht komplett fertig" Gerede liegen mag. Also, mal abgesehen von den Problemen wie "keine Zeit für fast 400 Seiten mal eben so", was wir alle kennen.
Naja, wie gesagt, ich wollte mal einen Stimungstest starten. Samstag oder spätestens Sonntag stelle ich die neuste Version des eBooks mit den WOPC-Beiträgen online. Da freu ich mich trotz allem doch noch immer drauf, weil ich persönlich finde, dass sie das Buch bereichern. Wie immer würde ich mich über jedes Feedback zu Star Reeves freuen und besonders über jeden, der interessiert wäre, es in seiner Spielrunde mal anzubieten.
Das eBook wird weiterhin frei verfügbar bleiben und in Sachen Hardcopy könnte ich mir vorstellen, sollte es eine Nachfrage dafür geben, eine "Sammelbestellung" durchzuführen, bei der ich nur die Herstellungskosten und ggf. Versand&Verpackung nehmen würde. Selbst da müsstet ihr euch bei den aktuellen Preisen auf rund 40€ (mit Versand) einstellen.
So viel mal für den Moment, ich geb dann noch mal kurz Bescheid, wenn das Update hochgeladen ist.
Euer Doc Emmett Bro... ähm Byte