Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn?
Aktiv ja, aber leider nicht bei Bonn, z.Z. in Kassel...
---
Ich habe Systeme entdeckt, die mir eine ähnlich nette Erfahrung bieten aber die weniger Zeitinvestition für die Regeln verlangen. [...]
Ich habe vor so 12 Jahren relativ viel GURPS gespielt und es damals als großen Baukasten genutzt. Nach dem Motto "Ich nutze nur das, was mir wichtig ist und lasse den Rest weg". Das hat auch so ganz gut funktioniert, nur kam ich dann an Spieler, die mehr wollten, bzw. das System gef..... haben.
Für beide Fälle, also sowohl "weniger Zeit als früher" als auch "Spieler wollen mehr umbauen als ich will" kann ich das ganz neue
Dungeon Fantasy RPG (powered by GURPS) sehr empfehlen, wenn Interesse am Fantasy-Genre da ist. Ich spiele grad eine Kampagne damit und habe viel Spaß mit der Box!
Es ist wirklich "all-in-one-box" mit schönem old school feeling und trotz guter GURPS-Bibliothek nutze ich eigentlich nichts zusätzlich (lediglich mal für eher sekundäre Hintergrundssachen das 'Magic' rausgeholt). Die Regeln sind streamlined für's Genre und auf dem aktuellen Stand der Systemevolution, es sind also auch z.B. schon die Low Tech Werte und ein paar kleinere Optimierungen (aus Addons) eingeflossen, gegenüber dem Stand des klassischen Basic Sets.
Man kann quasi direkt loslegen mit dem enthaltenen Abenteuer (inkl. Maps usw.) und wenn man auch den SL-Schirm dazu kauft, sogar mit vorgenerierten Chars, die man den Leuten hinwerfen könnte. Aber die Char-Erstellung geht auch viel schneller und einfacher als sonst, dank sehr gelungener Template-Konstruktion.
Und was die potentiellen Absuse-Spieler angeht, die mit dem Basic Set vielleicht irgendwelche abstrusen, "game breaking" Advantages bauen und ins Spiel bringen wollen, denen gegenüber kann man recht leicht und klar kommunizieren, dass grundsätzlich in der Kampagne eben regeltechnisch nur der Inhalt der DFRPG-Box zulässig ist. (Wo man sich viel um Themen wie Balancing gekümmert hat, z.B. auch die Auswahl bei der Spell Magic wurde passend zugeschnitten).
PS: Zumindest was den leichten Einstieg bzw. die weniger zeitintensive Leitung angeht, gilt die gleiche Empfehlung im Prinzip auch für z.B. GURPS 'Monster Hunters', wenn man was anderes sucht als Dungeon Fantasy
Der 'ready-to-go' Ansatz mit spielfertigen Materialien und v.a. entsprechenden Char-Templates findet sich hier ja auch.