Mal ganz ehrlich, ich finde Pen und Paper ist voll daneben!
So, und da mir das so stehend eh keiner glaubt, ergänze ich: Mir geht es um den Begriff.
Und nicht nur um den. Ich finde auch Storytelling, Tabletop Roleplaying, oder was auch immer für itsy bitsy Hipster Begriffe seit 1990 auf den Tisch kamen und immer noch kommen einfach nur großen Mist.
Rollenspiel ist Rollenspiel ist Rollenspiel!
Mal ganz ehrlich: Was für ein mieses Selbstbewustsein haben wir eigentlich?
Als D&D oder Midgard oder DSA oder Runequest oder irgend einanderes Rollenspiel vor den 90ern auf die Gesellschaftsspiele-Bühne betrat, gab es noch keine Computerspiele, kein "online" oder andere Beschäftigungen, die außerhalb von Gruppentherapien oder Spontantheater dieses Wort gebrauchten.
Wir waren die ersten!
Warum lassen wir uns den Begriff wegnehmen und uns in Minischubladen aufteilen, die uns nur kleiner machen?
Du, ich spiele DSA, deswegen bin ich Storyteller, aber eben auch D&D und Pathfinder, deswegen mach ich wohl auch Tabletoproleplaying. Du hingegen machst Pen & Paper - ob wir in einer Gruppe spielen sollten?
Nee, Du, ich mach Rollenspiel!
Und nichts anderes.
Und innerhalb des Rollenspiels mag es durchaus Unterströmungen geben, die narrative Orientierungen haben, die gamistisch taktisch angehaucht sind oder sonst was anderes.
Es bleibt aber alles Rollenspiel.
Die Millionäre aus der Bundesliga spielen schließlich auch genauso Fußball wie die beleibten Senioren aus der Thekenmannschafts-Trinksportgruppe. Die denken sich auch nicht ein schräges "Drink & Play" Synomym aus.
Ich brauch auch keine Fremdsprachenartikulation, um mein Hobby zu beschreiben. Geschichtenerzähling, Tisch und Papier, Tisch oben... Was soll denn das?
Und, oh je, die Computerdaddler sind aber doch nun mal viel mehr.... Also erstmal werden die kaum über Rollenspiel reden, denn die daddeln ja nur.
Und zum anderen geht es hier nicht um irgendeinen Streit um eine Begriffshoheit. Es geht um Identifikation.
Deswegen:
Ich bin Rollenspieler! Und ich fände es gut, wenn Du Dich auch als solcher bezeichnen würdest!
Also: Etwas mehr Selbstbewustsein! Wir machen alle das gleiche (wenn auch in Variationen) und das ist großartig!