Wir hatten auf dem letzten Tanelorntreffen eine wunderbare Runde Traveller bei Pyromancer, wo wir den galaktischen Verwaltungsrat eines Planeten gespielt haben (jeder Spieler ein Mitglied des Rates).
Dafür hatten wir 5 abstrakte Resorucenmarker, die wir frei ferteilen konnten.
"Frei" heißt: Wir mussten erstmal überlegen, wo wir investieren wollen. Dann haben wir die verschiedenen Bereiche auf ein Blatt gemalt und die Marker zugeordnet. Pyro hat dann jede Woche hinterm Schirm pro Resource Proben gemacht, anhand derer er erkennen konnte, ob wir schon einen Ertrag bekommen haben.
Einige Resourcen waren reines Investment ("Wir legen X Punkte auf 'Ausbau Schlachtkrezer' ") und mit anderen konnten wir Resourcen generieren (Propagandaprogramm, um die Bevölkerung auf unserer Seite zu ziehen)
Das System hat hervorragend funktioniert - eben weil es offen war, und wir als Spieler überlegen mussten, welche Möglichkeiten wir mit den Ressourcen überhaupt haben. Die Konflikte durch "immer zuwenig" Resourcen haben sich da von ganz alleine ergeben
Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so kleinteilig abhandeln, das artet in zuviel Administration für die Spieler aus und frustet (been there, done that!). Gib den Spielern Chips (1 Pro Person, jeweils +1 für Vorteile wie Reichtung, Adelig usw.) und sag Ihnen "Hier, überlegt mal wo ihr das reinsteckt." Dann überleg dir eine Probe zu den Resourcenpunkten, die pro Woche leichter wird, solange Resourcen reingesteckt werden.
Kommen da große Fragezeichen, gib ein paar Beispiele:
* Spionage
* Personal
* Infrastruktur
* Ausrüstung
Diverse SavageWorld-Settings haben da auch detailiertere Regeln zu. Ich kann da vor allem die Headquarter-Regeln aus dem Superpowers-Kompendium empfehlen, das könnte was für euch sein.