Ansonsten: 10 Orks auf einmal wegfegen? Geht doch auch in normalen Kämpfen nicht, warum sollte es in Massenschlachten möglich sein? "Darf ich jetzt wieder 10 auf einmal weghauen? Achso, wir spielen das heute mal nicht als Massenschlacht aus"
Wenn man aber nicht einzelne Runden ausspielt (wäre ja ziemlich langwierig), sondern zeitlich weiter rauszoomt, haut's eher hin.
D&D hat ja ohnehin schon recht abstrakte Runden.
Im Grunde ist es also kein Thema, einfach die repräsentierte Zeit zu ändern und dann eben gegen größere Verbände zu kämpfen statt gegen einzelne Gegner.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man dafür besser nicht die SCs in irgendein Massenkampfgedöns umrechnet, sondern die gegnerischen Verbände so erstellt, dass sie weitestgehend die normalen Regeln nutzen (ggf. bedient man sich da noch bei Schwarm- oder Hordenregeln, wenn die passen).
Man ändert also hauptsächlich den Erzähl- und Interpretationskontext der regulären Kampfregeln mit einigen wenigen Anpassungen.
Andere Methode:
Also mal so ganz grob:
Reiterei bewegt sich schnell und schlägt Schwertkämpfer
Schwertkämpfer schlagen Pikeniere
Pikeniere schlagen Reiter
Bogenschützen schlagen jeden im Fernkampf, aber verlieren automatisch im Nahkampf
Wobei "schlagen" nicht "sofortige Vernichtung" heissen sollte sondern sowas wie "macht 2 Schaden pro Runde" oder so.
Und im Idealfall deichselt man es bei diesem Vorgehen so, dass die SCs an 2-3 Stellen im ganzen Schlachtverlauf das Zünglein an der Waage sein
können.
Wenn man die ganze Schlacht spielmechanisiert (is that a word?
), sollte das auch Ergebnisse liefern. Sprich, dann sollte es passieren können, dass die eigene Seite trotz der SC-Erfolge verliert, wenn man die falschen Schwerpunkte setzt.
Andernfalls ist die klassische Methode mit dem regulären Kampfsystem eher geeignet - sprich man macht einen oder mehrere "normale" Kämpfe und deren Verlauf bestimmt die restliche Schlacht ziemlich 1:1 mit.