Lucas Arts hatte ja binnen der Jahre 1987-1997 einen regelrechten Lauf an point&klick adventures, die heute fast ausnahmslos als Klassiker, ja als legendär gelten. Ich persönlich bin sehr großer Fan dieser Spiele und habe gerade im Alter von ca. 12-15 Jahren ('93-'96) sehr viel Zeit mit ihnen verbracht. Leider habe ich noch nicht alle gespielt, ich vermute insbesondere bei Full Throttle ist das ein echtes Versäumnis. Andererseits aber auch ein schönes Gefühl, dass ich noch was vorhabe wenn mal wieder Zeit für sowas übrig sein sollte...
Apropros Zeit -
Thimbleweed Park ist zwar bereits letztes Jahr erschienen, aber erst jetzt habe ich mal Zeit gehabt es zu spielen da ich für einige Tage zum herumliegen verurteilt war. Das hat bei mir den Nostalgie-Zug voll ins Rollen kommen lassen und ich habe meine ScummVM entstaubt und meinem Ältesten The Secret of Monkey Island gezeigt (hat aber nicht so 100% gezündet zu meinem Bedauern - war evtl. noch etwas zu früh).
Noch ganz kurz zu Thimbleweed Park: Ich habe dazu eine ähnliche Meinung wie zu Monkey Island 2. Großartiges Spiel, aber das Ende macht einiges falsch und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Naja.
Warum habe ich diesen Thread eröffnet? Um meine ultimative ListeTM der LucasArts Adventures aufzustellen. Also in der Rangfolge der Großartigkeit, wenn so etwas geht. Bei Platz 2. und 3. habe ich mich besonders schwer getan - könnte ich morgen evtl. anders herum sortieren. Platz 1. steht unumstößlich. Die Zahlen mit x dahinter zeigen an wie oft ich durchgespielt habe. Mal angespielt ggf. deutlich öfter - aber an die Anzahl der tatsächlich bis zum Ende durchgespielten "Kampagnen" erinnere ich mich erstaunlich gut...
*Die Liste*Die Perfekten1. The Secret of Monkey Island (1990) - 3x oder 4x
2. Sam & Max Hit the Road (1994) - 2x
3. Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2) (1993) - 2x
4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992) - 1x
Die mit kleinen Schwächen5. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991) - 2x
6. The Dig (1995) - 1x
7. Maniac Mansion (1987) - bisher nie erfolgreich beendet
8. The Curse of Monkey Island (1997) - 1x
*Nicht gespielt*Full Throttle (1995)
Indiana Jones and the Last Crusade (1989)
Zak McKracken and the Alien Mindbenders (1988)
Loom (1990)
*Zähle ich nicht mehr zum klassischen Kanon*Grim Fandango (1998) - nicht gespielt
Escape from Monkey Island (2000) - nicht gespielt
So.
Jetzt würde ich mich über eure eigenen Meinungen, Erfahrungen und auch Listen zu diesem Thema freuen.
EDIT:
An meiner Liste sieht man sehr gut wann ich mit diesen Spielen angefangen habe - ca. 1990. Die frühen Spiele aus den 80ern kenne ich alle nicht, und MM natürlich nur, weil es in MM2 als Spiel-im-Spiel mit enthalten war...