Die Aussage finde ich interessant. Wenn nicht auf sowas hingespielt werden soll, warum braucht man es dann auf dem Characterzettel?
Insofern sollen die Mitspieler ruhig wissen, was auf meinem Zettel steht.
Der Charakter, das unbekannte Wesen.
Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel.
Ich spiele in einer DSA-Runde einen Hesinde-Geweihten, der sich außerdem zum SOD zählen darf. Im Moment ist die Gruppe in Kuslik, und natürlich nutzt mein (Anti-)Held die Möglichkeit, dort sein Arsenal an Liturgien aufzustocken. Bedeutet konkret, dass er zwei zusätzliche Liturgien lernt.
OOC hat mich derweil ein anderer Mitspieler gefragt, welche zwei Liturgien das sind. Meine Antwort: "Find's IC heraus." Natürlich wird mein Draconiter seine Fähigkeiten *für* die Truppe einsetzen, aber ich möchte eben nicht hören: "Du, da könntest du jetzt mal deine XX-Liturgie einsetzen."
Verstehst du, was ich meine?
Ich finde es persönlich immer schade, wenn OOC schon alles bekannt ist. Warum nicht blind spielen und sich überraschen lassen? Und ich spiele meinen Charakter durchaus charaktergerecht.
Das ist der Grund, warum ich möchte, dass mein Charbogen bei mir und dem SL/whatever bleibt. Es gibt manchmal einige (positive) Überraschungen.
Beim Tremere war es so, dass ich den Nachteil "Dark Fate" aufgedrückt bekam. Und der musste am Ende des Abends nochmal "nach Hause telefonieren". Hätte ich ganz offiziell gesagt, was er dafür tut, wäre die Lösung des Plots inklusive des endgültigen Todes sicherlich nicht so spektakulär von sich gegangen.
So ist er in "a blaze of glory" für das Klüngel dahingegangen, und ich hatte sehr viel Spaß, den Spielern am Ende den wahren Clan präsentieren zu können, weil er dem Klüngel etwas hinterlassen hat.
Bei One-Shots mit Geheimnäskrämer-Aspekt würde ich hier aber ein Ausnahme machen, weil es da ja gerade interessant sein kann im Spiel die "Geheimnisse" der anderen erspielen zu können (ohne zu wissen, was man anspielen muss).
Wie du siehst, klappt das auch bei ganz regulären Abenteuern/Kampagnen ganz prima.
Der Tremere hat im übrigen länger "überlebt", als es der SL am Anfang angenommen hat, weil das ursprüngliche Klüngel mit den Hexern noch eine Rechnung offen hatte. Da aber Tremere eher wenig offensiv mit ihren Gaben protzen (zumindest ich halte das so), ging das wirklich richtig gut. Dazu kam natürlich die "offizielle" Unterstützung durch den SL. Er hat auch nicht immer magisch gefunkelt. Und als Begründung dafür konnte ich sagen, dass eben auch die Kappadozianer gewisse "magische" Rituale haben, wenn ihn jemand mit Auspex II beworfen hat.
Und einmal war es sehr sehr knapp, aber es kam eben doch nicht zu einer Enttarnung.