Würde ich überhaupt nicht so sehen, in allen meinen Runden (egal ob als SL oder Spieler) ist es Usus, dass jeder selber weiß, was sein Charakter kann oder nicht.
Beim Spotlight sollte der SL insgesamt drauf achten, dass es ausgeglichen ist, aber nicht bei jeder Kleinigkeit
Bei jeder Kleinigkeit sicher nicht. War so auch nicht gemeint.
Sowas muss einem wiederholt und dauerhaft auffallen.
Zudem ist es fuer SL ein Leichtes einen ruhigen Spieler und dessen Figur auch extra mal anzuspielen, deshalb halte ich die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Benachteiligung (Das Argument )auch fuer sehr gering, sofern der SL die Lage einigermassen mitkriegt.
Wenn jmd. nicht gerne im Mittelpunkt steht, ist das auch Ok.
Es ist nur ein Problem, wenn er es gerne wuerde, aber es nicht selbst durchsetzen kann.
Da muessen also schon sehr viele Faktoren zusammen kommen.
Die Mitspieler koennen einen extrem gehemmten Spieler zwar versuchen anzuspielen, aber das koennen sie auch machen ohne seine Werte zu kennen.
Wenn sich der Spieler einbringen will, kann er es tun.
Wenn er sich nicht einbringen will, kann er das auch tun.
Wenn er sich selbst einbringen will, aber das aus Schuechternheit nicht schafft. Dann sind mMn. nicht die Mitspieler verantwortlich.
Die extra nur deshalb (nur fuer diesen besonderen Fall-: Schuechterner, leidender Spieler unter lauter Spotlightgeiern +unfaehiger SL) pauschal die Werte und Faehigkeiten aller SC kennen muessen.