[Rant incoming]Schade, dass der Artikel nicht weiterhilft...
Könnte man sich nicht aus anderen Systemen bedienen? Z. B. D6 Space oder Star Wars?
Das Problem ist, dass Coriolis sich selbst einen massiven Haken herangeregelt hat: Die Portale.
Die Kosten pro Portalsprung betragen 5.000-10.000 Birr pro Sprung, geteilt durch Anzahl anwesender Schiffe im Konvoi. Damit sind die zu erwartenden Kosten schlicht nicht mehr kalkulierbar.
Angenommen, man möchte etwas von einem Aussensystem nach Kua, dem Mittelpunkt des Dritten Horizonts, bringen und dort gewinnbringend verkaufen. Wir setzen mal vier Sprünge als Distanz, das ist recht wahrscheinlich. Von den äußersten Punkten der Sprungstrecken sind es 6 oder 7 Sprünge bis Kua. Von einer Handelsroute zu einer anderen zu liefern, was aus Händlersicht eigentlich Sinn ergeben müsste, da (laut Fandokument) auf jeder Route etwas anderes gehandelt wird, sollte man vermeiden, wie wir gleich sehen werden.
Bei 4 Sprüngen haben wir schon mal einen Basiswert von 20.000-40.000 Birr Kosten für die Portalsprünge. Wieviele Schiffe am Sprungpunkt darauf warten, dass die Kosten/Schiff akzeptabel sind, ist purer Zufall. Vielleicht hat man Glück und bekommt immer 10er Konvois (oder größer) voll, vielleicht hat man Pech und muss alle Sprünge komplett selbst bezahlen. Dann ist die Spanne bei 2.000-40.000 Birr Portalkosten. Wie man das in eine auch nur rudimentäre Kalkulation einrechnen will, steht in den Sternen. Schwanken die Preise für Waren so drastisch im Dritten Horizont? Sobald ein Schiff einen halbwegs fähigen Wissenschaftler an Bord hat, wird das Ganze noch absurder. RAW kann der die Position des Portalfeldes nämlich selbst berechnen und der hoffentlich ebenfalls halbwegs fähige Pilot macht den Sprung ohne bezahlte Hilfe. Heisst, für die Gesamtheit aller Freihändler beträgt die Spanne bei den Portalkosten für 4 Sprünge 0(!) bis 40.000 Birr. Man könnte für einen Bonus für den Pilotenwurf übrigens noch Opfer an die Ikonen darbringen. Es wird übrigens nirgends erwähnt, wie teuer diese Opfer sein sollten, damit sie einen Effekt erzielen.
Jetzt kommen wir also langsam zu Immersionsproblem.
Das obige Beispiel zeigt doch recht deutlich, dass
jeder Freihändler mindestens einen fähigen Wissenschaftler anheuern sollte. Wer das nicht tut, ist schlicht nicht wettbewerbsfähig. Damit würden aber die im Buch beschriebenen Konvois gar keinen Sinn mehr ergeben und auch die Portalgebühren wären deutlich zu hoch, da die Nachfrage so gut wie gar nicht mehr existieren würde.
Dass im Buch auch noch eine dritte halbwegs sichere Methode beschrieben wird, macht die Sache nicht einfacher. Großtransporter bekommen die Daten laut Setting automatisch und man kann sich an einen solchen Weltraumriesen einfach dranhängen, was ebenfalls keine Kosten verursacht.
Die interstellare Ökonomie gleicht damit einem Lottospiel, bei dem man recht einfach cheaten kann.
Dass es so gut wie keine Informationen gibt, wer was wo zu welchem Preis produziert oder konsumiert, obwohl es sich um gerade mal 36 Systeme handelt und nicht um hunderte wie bei Elite (auf dem C64), ist dann der nächste Schritt beim Haareraufen. Die abzubezahlenen Kosten für das Raumschiff kommen als Kopfschmerz dann noch obendrauf. Die oben erläuterten Kosten NUR für die Portalsprünge stehen nämlich wiederum in keiner Relation zu den ~700.000 Birr Schulden fürs Schiff. Mache ich soviel Profit, dass ich die Portalkosten ignorieren kann, sind meine Schulden irrelevant. Muss ich immer kurz vor knapp mit den Birr hantieren, um meine Raten bezahlen zu können, sind die Portalkosten ein absolut unkalkulierbares Handelsrisiko. Die Schulden fürs Schiff passen so oder so einfach nicht in die Ökonomie von Coriolis und den Portalen.
Wieso man im Buch dann das Konzept Freihändler einbaut, ist ausserhalb meines Verständnisses.
Mir würde das eigentlich total am Boppes vorbeigehen, wenn meine Gruppe nicht genau den "Fehler" gemacht hätte, sich für dieses Gruppenkonzept zu entscheiden und das dann auch noch mit einem gewissen Enthusiasmus zu verfolgen.
Ich muss mir mal glaub ich eine abstrakte Handelsregelung überlegen, die dann darauf hinausläuft, dass sie einen Wurf machen, der einfach besagt "Ihr kommt an eurem Ziel an, habt die Portale bezahlt und noch 1-3% eures Schiffswertes Profit gemacht."