Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 78527 mal)

Online 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #350 am: Gestern um 13:44 »
Ich glaube auch nicht, dass sie das Ganze richtig viel geplaytested haben...

Würde ich nicht so sagen oder sehen. Aber mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass die Schweden eine sehr interessante Spielkultur haben, in der Rulings viel tiefer verankert sind. Daraus ergibt sich aber nicht die Notwendigkeit die einmal geschriebenen Regeln anzupassen.

Ich meine das nicht böse, sondern es ist einfach einen andere Herangehensweisen - erst Regeln und Setting verschriftlichen und dann am Tisch was Gutes draus machen.

Vielleicht sogar besser als das verbissen deutsche 'Im Buch steht aber... "

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #351 am: Gestern um 16:29 »
Ganz nebenbei: Die Spielregeln stehen da für mich noch mal auf einem anderen Blatt - da ich kein Dice-Pool-Mechanix Freund bin, ist das YZ System nicht meines - aber das ist mein persönlicher Geschmack. Man kann es ja auch relativ locker mit anderen Rollenspielen zocken. Das wäre sogar mal ein Thema wert.
Ich lasse mich aber auch auf die Regeln ein. Rulings sind ja legitim.

Mir geht es hauptsächlich um den Settingteil, den ich ziemlich genial finde, auch weil er Leute abzuholen vermag, die sonst wenig bis gar nichts mit SF anfangen können.
Ich für meinen Teil werde beim nächsten Coriolis Spielen das machen, was ich bis auf wenige Ausnahmen (zu denen unter anderem 2 Pathfinder Abenteuerpfade zählen) immer mache: mein eigenes Ding. Ich nehme den Sandkasten und baue meine eigenen Sandburgen in 1001 SF Nacht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Merc

• Survivor
  • **
  • Username: Merc
« Antwort #352 am: Gestern um 17:51 »
Ganz nebenbei: Die Spielregeln stehen da für mich noch mal auf einem anderen Blatt - da ich kein Dice-Pool-Mechanix Freund bin, ist das YZ System nicht meines - aber das ist mein persönlicher Geschmack. Man kann es ja auch relativ locker mit anderen Rollenspielen zocken. Das wäre sogar mal ein Thema wert.
Ich lasse mich aber auch auf die Regeln ein. Rulings sind ja legitim.

Ich mag Poolsysteme. Insbesondere W6 Poolsysteme. Nur ist das YZ System (in seinen unterschiedlichen Versionen) halt leider wirklich nicht gut.

Mir geht es hauptsächlich um den Settingteil, den ich ziemlich genial finde, auch weil er Leute abzuholen vermag, die sonst wenig bis gar nichts mit SF anfangen können.

Unserer Erfahrung nach war es genau andersrum: Durch den 1001 Nacht Einschlag wurde es für alle noch schwieriger, in das Setting zu kommen: Zusätzlich zu der für Spieler fremden Technik auch noch mehr fremde Begriffe mit kulturellem Bezug, noch mehr schwer zu memorierende Namen... Insgesamt wirkte das Orientalische dann auch noch sehr "angeflanscht", teilweise unnötig und manchmal sogar unfreiwillig komisch (zum Beispiel bei "The Dying Ship" die Teppiche auf dem Fußboden der dekompressierten Brücke...).

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #353 am: Gestern um 18:24 »
(...) und manchmal sogar unfreiwillig komisch (zum Beispiel bei "The Dying Ship" die Teppiche auf dem Fußboden der dekompressierten Brücke...).
:think: What? Teppich geht nicht?
Kann man die Verlegung nicht kleben oder "technisch lösen"? Kann der "Teppich" denn auch "anderer Natur" sein (z.B. ein 3D-Print, der mit dem Boden verbunden ist)?
Wo bleibt jetzt die Fantasie?  >;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)