Im Prinzip handelt es sich hierbei, wie bei vielem anderen auch, nur um Spiel -"Werkzeuge". Es kommt daher immer darauf an: Wer sie wie, wann, wie oft und wofuer anwendet.
Das ist als ob ein Teil sagen wuerde: Ein Hammer und Nagel sind toll! Damit kann man eine Menge anstellen.
Wieder andere sagen: Hammer und Nagel sind gar nicht toll. Mir hat schon jemand zig mal damit auf den Finger gehauen. Absichtlich und aus Versehen . Oder ich hab noch nie erlebt, dass das Bild am Ende gerade hing. Also ist es besser darauf ganz zu verzichten.
Werkzeuge gibt es ja nicht sinnlos. Sie sind da um bestimmte Dinge damit tun zu koennen. In diesem Fall Geheimnisse schaffen oder beschuetzen.
Bei Brettspielen und Kartenspielen gibt es auch verdeckte Karten, die dafuer da sind, Geheimnisse zu schaffen.(Geheime Missionen, geheime Identitaeten , geheime Faehigkeiten, geheime Gegenstaende etc. ) Hier werden Geheimnisse komischerweise auch nicht so als problematisch eingestuft.
Ich nehme mal an, weil genauer geregelt ist, wie und wann genau sie zum Einsatz kommen. Das beugt Willkuer und falschem Gebrauch vor.
In Rollenspiel Regelwerken wird ja oft auch beschrieben: Welchen Sinn diese Werkzeuge haben, und wie und wofuer sie am Besten angewendet werden.
Vielleicht werden diese Anleitungen weniger haeufig gelesen, als das bei Brettspielen der Fall ist.
Das wuerde zumindest erklaeren warum die teilweise falsch angewendet werden.(2h alleine warten!
)
Oder es wird in den Anleitungen zu wenig erklaert, worauf man achten muss und was man damit falsch machen kann.
Edit. Bei Brettspielen z. B. werden Geheimnisse geschaffen um Ungewissheit zu kreieren und um Spannung aufzubauen. Die Situation bekommt absichtlich ein extra Element, wodurch sie fuer die Spieler nicht mehr so transparent, und klar kalkulierbar ist.
Im Rollenspiel ist es nichts anderes.
(Da wird es haeufig gebraucht um sicherzustellen, dass den Spielern gewisse Abenteuer Geheimnisse nicht zu frueh verraten werden- Damit sie noch die Chance haben sie selbst herauszufinden -und damit der Spielanreiz und Spannung geschuetzt bleibt. )