Matt Kay vom Mud&Blood-Podcast arbeitet an einem Warhammer Fantasy-artigen Spiel in einem nordischen Szenario auf Year Zero-Basis namens Nordsage (Link) und hat außerdem eine eigenen kompakteren Regelsatz namens Year Zero Mini (Link). Ich habe allerdings den Eindruck, dass es da in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viel voran ging.
Hm, das klingt ja nicht so interessant ... wahrscheinlich recht nah an FL.
Ich habe bei Year Zero ein bisschen das Problem, das keines der Settings bei mir 100%ig zündet, obwohl ich auf das meiste schon irgendwie Lust hätte. M:YZ? Ich mag Postapokalypse nicht so richtig, kann noch so trashig sein, irgendwie hat das für mich immer einen ernsten Unterton, der mir zu nahe geht. Coriolis? Eigentlich cool, aber der Schwerpunkt auf Religion und Mystizismus gefällt mir nicht, und dass es gerade "Arabian Nights in Space" sein muss, finde ich entgegen anderslautender Behauptungen so was von wirklich gar nicht originell ... Tales from the Loop? Irgendwie habe ich nie Lust, Kinder zu spielen ... Forbidden Lands? Sieht toll aus, aber muss es EDO (und sei es mit noch so vielen Twists) sein? Alien? Nee, das ist ein Universum, das für mich irgendwie mit jeder Auswalzung immer nur schlechter geworden ist.
Vaesen könnte wirklich was für mich sein, und bei Coriolis und Forbidden Lands bin ich dann doch sehr bereit, meine Vorbehalte hinten anzustellen. Aber bisher gab's noch kein Year-Zero-Spiel, bei dem das Setting insgesamt wirklich 100ig mein Ding ist.