Wie flüssig spielt sich die Engine am Tisch?
Wie ist der Spielfluss?
Ich kann ja nur von Coriolis sprechen, aber ich finde es sehr flüssig. Egal welcher Teil des Systems: Charaktererschaffung, Fertigkeiten, Kampf oder Raumkampf.
Blättern im Regelwerk muss man eigentlich nicht mehr, wenn man einen der Teile mal gemacht hat. Klar, der erste Charakter und der erste Raumkampf brauchen etwas Erklärung, aber dann ist es so einfach, dass es schnell geht.
Du sagst was du machen willst, die SL sagt den Skill an, du wirfst und weiß sofort, ob es misslungen, gelungen oder ein kritischer Erfolg ist. Ganz ohne Modifikatoren* oder großartige Tabellen. Also in der Regel unterbricht der Würfelwurf, die Handlung für nicht mehr als 10-15 Sekunden. Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, wer eigentlich die Deutungshoheit hat.
Es gibt ein paar Dinge, wo man anfangs mal nachdenken muss, wie geht das hier. So typische Fertigkeiten wie Street Wise gibt es einfach nicht. Oder mal einen Raum durchsuchen. Sowas ist nicht vorgesehen.
* Doch eine handvoll davon gibt es schon, aber auch die laufen flüssig.