Noch ein Nachtrag:
... zum Nachtrag: Nun wurde auch beschrieben, wie man umkommt. Zur Erinnerung, strapaziert man einen Wurf, gibt das Stress. Man hat zwar nun einen Würfel mehr, aber jede 1 ist schlecht und erhöht unter Umständen den Thread Level.
Wenn es der SL gefällt, kann eine 1 bei Thread Level größer 0 (also wahrscheinlich immer) zu einem einzelnen Angriff führen. Den wert man entweder mit einem beliebigen Fertigkeitswurf ab, was immer man der SL verkauft bekommt. Schlägt das fehl, würfelt man auf eine W66-Tabelle wo mindestens 1 Eintrag (sie zeigen nur 3) sofortigen Tod bedeutet und ein anderer Eintrag, dass man 2 seiner drei Wunden verliert.
Ab Thread-Level 3 greift der gesamte Schwarm an und man muss sich als Gruppe solange gegen ihn wehren, bis man gewinnt oder gemeinsam untergeht. Dazu müssen jede Runde drei Fertigkeitswürfe geschafft werden und man braucht mindestens Thread Level + Swarm Size viele. Ich rate mal, die Tabelle für die Schwarmgröße sieht ungefähr so aus (sie haben nur gesagt 1000+ entspricht der Größe 6
1 | 5-10
2 | 11-40
3 | 41-100
4 | 101-300
5 | 301-1000
6 | 1000+
Ich stelle mir das ungefähr so vor. Elli versucht zu schleichen, um unbemerkt in den Supermarkt zu kommen. Pool besteht aus 5W und 2W Stress. Sie hat zwar 2 Erfolge, aber auch eine 1 auf dem Stress-Wurf. Da der Thread-Level 3 war, triggert dass einen Angriff eines Schwarms mit Größe 2. Die SL beschließt, Elli kann noch in den Laden gelangen, aber Joe und Chris, die hinter einem Müllcontainer in der Seitengasse warten, erwischt es.
Chris hat ein Sturmgewehr (8W+4W) und ballert los (1 Erfolg, 1 Stress). Ist jetzt auch egal, denkt sich Chris und strapaziert den Wurf, bekommt zwar +1 Erfolg, aber auch +1 Stress. Joe wählt Anführen (7W+3W) (unter der Annahme, die Fertigkeit gibt es) und hat 3 Erfolg + 0 Stress. Elli ist im zwar Laden, dort sind aber auch Zombies und sie schlägt mit ihrer Machete (6W+2W) um sich für 2 Erfolg. Die insgesamt 6 Erfolge reichen, um den Schwarm zu besiegen und die restlichen Zombies ziehen sich zurück. Die 2 Stress sorgen allerdings dafür, dass das Sturmgewehr leergeschossen ist und durch den Lärm der Thread Level auf 4 steigt. Die Schwarmgröße ist allerdings momentan nur 1.
Chris läuft ebenfalls in den Laden, argumentierend, dass in einem US-Supermarkt ja wohl auch Munition zu finden sein sollte und schaut sich um (4W+6W), 3 Erfolge und 0 Stress. Was ist, ich bin ganz ruhig, fährt Chris die anderen beiden an, die währenddessen ihre Taschen mit Konservendosen füllen.
Aufmunitioniert und verproviantiert springen sie danach in ihren Wagen und fahren zurück. Joe fährt (4W+3W). 1 Erfolg +1 Stress.
Die Zombies strömen von allen Seiten auf das Auto zu. Chris ballert (8W+6W): 4 Erfolge, aber 1 Stress. Joe fährt +1 Erfolg und Elli feuert die anderen an. 0 Erfolg. 5 Erfolge reichen. Aber 1 Stress führt zu einer direkten Attacke, als ein Zombie durch die Scheibe bricht und Chris packt. Ein Kampfmesser ziehend (die SL lässt schießen auf diese Entfernung nicht zu) sind das 3W+6W: 1 Erfolg und kein Stress. Noch mal Glück gehabt, der Zombie bleibt zurück, als Joe auf's Gas steigt.