Das ist nur bedingt richtig. Der Powergamer baut ja nicht nur effiziente Charaktere, er spielt sie auch effizient, d.h. er trifft innerhalb des Spiels seine Entscheidungen so, dass sie in Bezug auf Machtzuwachs seines Charakters möglichst optimale Ergebnisse liefern. Und das steht potenziell durchaus dem Ziel des Method Actors entgegen. Der Method Actor wird potenziell ineffiziente Entscheidungen treffen, weil sie aus seiner Sicht dem Charakter angemessen sind. Für den Powergamer ist so etwas Gift.
Pardon, das habe ich tatsächlich zu kurz gegriffen, und es macht in der Tat einen Unterschied.
Ich würde dem letzten Satz aber widersprechen wollen:
Es ist für den Powergamer nur dann Gift, wenn er sich auf rational-choice-artige Kooperation mit dem MA verlassen würde. Sofern der PG die Neigung des MA kennt, und zu akzeptieren bereit ist, dass er ein legitimer Bestandteil der Spielrunde ist, ist es bestimmt auch ein interessantes Unterfangen, um den MA herum-zu-optimieren.
Was ich damit eigentlich sagen will: Den PG muss der MA nicht wirklich stören, wenn keiner von beiden missionarisch ist.
Nach Deiner Definition könnte auch gemeinsames Nachrechnen von Modifikatoren "Immersion" sein. Ich weiß nicht, ob Du das meinst. Wenn das so wäre, würde ich widersprechen.
Falls nur die Interaktion der Figuren im Spiel gemeint ist, würde ich zustimmen.
Ich glaube durchaus, dass ein Dragon-Ball-artiges "OVER 9000" eine Immersionsqualität für derartige Spieler hat. Interessanterweise aber wohl nicht nur der Mathematik wegen, sondern vielmehr der Referenz auf Spielinhalte wegen.
Man könnte jetzt, wenn man denn Lust dazu hätte, fragen, ob MAs die Fähigkeit zu dieser Art der Immersion schlichtweg fehlt - ob aus mangelndem Interesse, Faulheit, mangelnder Kreativität, o.ä. Und ebenfalls umgekehrt: Ob bei (manchen) Powergamern nicht die MA-artige Immersionsfähigkeit etwas verkümmert ist.
Ich gestehe: Nachdem ich jetzt nochmal eine ganze Weile über "MA" nachgedacht habe: Wahrscheinlich stören sie sich aus manchen Gründen an Powergamern. Und an Casuals. Und an Storytellern, ... Haben MAs einfach prinzipbedingt ein Kompatibilitätsproblem? Sie sind eben schlichtweg durch alle Arten des Non-"Immersions"-Immersiven-Spielens in ihrem Spielerlebnis gestört. Also das Problem mit den Powergamern scheint mir hier nur eins von vielen einigeraßen gleichförmigen zu sein.