...
Welches Bild Felixs von einer aventurischen Hexe hat, kann erstmal allen gestrost völlig egal sein. Sonst sehen wir ja garkein Land mehr. Dann kann ja jede Befindlichkeits-Memme ihre verquerten Ansichten, die keinerlei Korrelation zum gegebenen Setting haben als valides Argument gegen beliebige Spieler ins Feld führen: "In meiner Vorstellungswelt tragen Barbaren garkeine Waffen, kannst du bitte aus meiner Runde aussteigen?" lel.
Woher kommt jetzt die Logik? Die "klassische" Hexe ist erstmal irrelevant, schließlich sind Hexen in DSA hinreichend genug beschrieben. Und auch die "klassische" Hexe unterliegt erstmal keinen derartigen Verboten.
Dass sie Heimlichkeit und Unauffälligkeit bevorzugt (und selbst da würde ich widersprechen! Es gibt genügend böse Hexen, die sehr plakativ operieren), schließt doch nicht aus, dass sie - sofern es einen guten Grund gibt - auch zu anderen Mitteln greifen.
Das wäre ja ähnlich der Erwartung, dass Ritter AUSSCHLIEßLICH Lanzen führen dürften, weil das eben DEM KLASSISCHEN BILD DES RITTERS ENTSPRICHT OLOL.
Und nochmal: Welche Art von LOGIK, es wird explizit auf LOGIK verwiesen, soll das sein, die solche Ableitungen zulässt? Das ist bestenfalls ein undurchdachtes Meinungsfragment, aber doch nichts, was einer analytischen Betrachtung standhalten könnte. Und trotzdem versucht es sich mit dem Kampfbegriff "Logik" aufzuwerten.
Also erst ein Mal hatte ich in meinem Ursprungspost darauf hinweisen wollen, das felixs und Lichtschwerttänzer aneinander vorbeireden.
Deshalb verstehe ich die Kritik hier nur bedingt.
Dennoch. Ich hab es eingefettet, was wichtig ist.
Ein guter Grund ist ein guter Grund. Ich habe auch kein Problem mit nem wilden Berserker, der ingeheim Hexer ist. Gerne mehr davon!
Voraussetzung: Wir haben es mit einem hinreichend balancierten System zu tun und die Kombo wurde nicht nur der Maximierung für gewählt. Ergo bei DSA1-4.1 und diversen anderen alten Systemen mit Vorsicht zu genießen, bei DSA5, Splittermond und anderen neuzeitlichen Systemen gerne mehr.
Zur Immersion I:
Solch ein Berserker, der nebenbei noch lästerliche Flüche wirft oder seine wildgewordene Eule auf seine Gegner hetzt, unterstützt die Immersion doch. Toller Berserker!
Schlechter Hexer? Doch nur für die, die meinen "Eine Hexe muss SO(tm) sein und niemals anders!"
@Lichtschwerttänzer u.a:
Zu Profil:Mir ist ein Konzept wichtiger als die Bausteine dahin. Mithin sind für mich etwaige Klassen oder Quasiklassen (zB "Professionen") niemals heilig.
Erst recht nicht, weil man sich in Vorgängeredition n-x, in der noch ganz andere Balancinggesichtspunkte galten mal für irgendwas entschieden hat.
Zu Nischenschutz:Den braucht es nur von Seiten der Spieler und damit von Seiten harter Klassenbeschränkung, wenn das System nicht anderweitig seine Hausaufgaben gemacht hat.
Fate, DSA5, Splittermond und andere machen es vor: Wenn ich eh fast alles aus EINEM Pott bezahle, braucht es keinen Nischenschutz, weil der breiter aufgestellte Charakter eh schlechter im Spezialistenbereich ist und weil der exotischere Charakter zwangsweise in seinem klassischeren Bereich Abstriche machen müsste.
Bzgl DSA: Eine Hexe MIT Kristallkugel hat dann weniger Punkte für Flüche, who cares?
Zu Immersion II:Da bin ich immer dreibeinig:
1. Intuitive Immersion: Wie wirkt der Charakter auf mich, wenn ich vom System vom Hintergrund keine bis wenig Ahnung hätte? Cineastische Vorbilder zB. Vorbilder aus der Literatur, Geschichte oder der realen Welt? Passt gut? Ein Punkt gewonnen!
2. Settingspezifische Immersion: Ich beschäftige mich schon intensiver mit dem aktuellen Hintergrund. Was drängt sich für mich da auf? Was wirkt abwegig oder "komisch verfugt"? Wo tun sich Lücken auf? Wo Zwänge?
Fügt sich der Charakter wohlig in den "gefühlten" Hintergrund ein (nicht zwangsläufig gleich mit "beschriebener Hintergrund")? Noch ein Punkt gewonnen?
3. Rund?Und jetzt? Einfach mal den fertigen Charakter betrachten: Wirkt er unvollständig? Aufgebläht? Nicht spielbar? Nichts davon? Zack, dritter Punkt!
---
EDIT:
Und damit komme ich doch wieder in die PG-Problematik.
Was die subjektive Immersion erhöht, bekommt von mir Kudos und was diese stört oder gar zerstört, bekommt Abzüge.
Und selbstredend fällt es mir da leichter, kulant zu sein, wenn ich weiß, dass die ungewohnte Kombo oder ungewohnt starke Kombo (was zwei verschiedene Dinge sein können) eher aus Gründen der Immersion des Gegenübers als nur um des Powers willen gewählt wurde.
Und selbstverständlich bin ich diplomatischer bei Spielern, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie auch anderen Spielern Freiheiten gewähren, als bei denen, die schon dutzende Male die Hintergrundpeitsche geschwungen haben.
Gleiches Recht für alle!