Autor Thema: Teil 2 immer schlechter ?  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Teil 2 immer schlechter ?
« am: 23.03.2018 | 19:55 »
ist das nur mein Eindruck oder ist Teil 2 immer schlechter (oft aber nur leicht )  als Teil 1 bei so ziemlich jeder Film Reihe die es gibt  ?   Und wenn ja warum ist das so ?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #1 am: 23.03.2018 | 20:00 »
Kann ich so nicht bestätigen. Problematisch wird es öfter nur dann, wenn Teil 1ein Riesenerfolg war und Tei 2 mit dem gleichen Muster versucht, ebenfalls zu trumpfen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #2 am: 23.03.2018 | 20:22 »
Würde ich so nicht sagen. Was oft zutrifft, ist das man den als zweiten gesehenen Film als schlechter wahrnimmt, egal ob man jetzt in korrekter Reihenfolge oder querbeet schaut.

Liegt meiner Ansicht nach daran, das man aus dem ersten gesehenen Film heraus eine Erwartungshaltung für die folgenden mitnimmt, und die unvermeidlichen Abweichungen als negativ wahrnimmt. Selbst wenn man sie, für sich betrachtet, besser finden würde als die Erwartungshaltung.

psycho-dad

  • Gast
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #3 am: 23.03.2018 | 20:29 »
Es gibt Reichlich beispiele, wo das gegenteil der Fall is. "Das Imperium Schlägt zurück" wird weithin als bester Teil der Star-Wars-Reihe betrachtet. Terminator 2 ist auch heute noch ein Maßstab, mit dem sich Actionfilme messen müssen. "The Dark Knight" ist auch um meilen Besser als der vorgänger. Ein Problem gibt es immer dann, wenn ein weiterer Teil als "Cash-Cow" produziert wird; Der Vorgänger war erfolgreich, also machen wir einen 2ten Teil. Ob Storry und setting überhaupt genug stoff für einen 2ten teil hergeben wird dabei gar nicht bedacht; es wird ein zweiter Teil zusammengeknüppelt und rausgekackt, vollkommen egal ob das Drehbuch stimmig oder auch nur Interessant ist. Man will in erster Linie den Hype abfarmen und Geld verdienen, bevor die Schlechten Reviews eintröpfeln.
« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 20:30 von Psycho-Dad »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #4 am: 23.03.2018 | 20:31 »
Es gibt auch einen Unterschied, je nachdem ob es sich um die Fortsetzung einer Geschichte handelt (zB im Rahmen einer Trilogie), oder ob der zweite Teil zB aus kommerziellen Gründen nachgeschoben wird und der erste Teil seine Geschichte bereits auserzählt hatte.

Es gibt allerdings in beiden Fällen auch zweite Teile, die als bedeutende Vertreter ihres Genres gelten und ihren Vorgänger erreichen oder ihn sogar übertreffen: Aliens, der Pate II, das Imperium schlägt zurück, Gremlins II, Stirb Langsam 2, Terminator 2, Star Trek II.

Manchmal ist sogar *nur* der zweite Teil gut.

EDIT: Sorry, mein Beitrag überschnitt sich mit dem Psycho-Dads.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #5 am: 23.03.2018 | 20:42 »
ist das nur mein Eindruck ...

Ja.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Pyromancer

  • Gast
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #6 am: 23.03.2018 | 20:45 »
In "Scream 2" wird das Thema auch diskutiert.  :)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.218
  • Username: Talasha
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #7 am: 23.03.2018 | 21:06 »
Es gibt auch einen Unterschied, je nachdem ob es sich um die Fortsetzung einer Geschichte handelt (zB im Rahmen einer Trilogie), oder ob der zweite Teil zB aus kommerziellen Gründen nachgeschoben wird und der erste Teil seine Geschichte bereits auserzählt hatte.

Oder wenn man mein unbedingt ganz kreativ mit dem Setting umgehen will, dann kommt sowas wie Starship Troopers 2&3 heraus.

Wobei wenn man den Dreier als Persiflagedingens sieht?



Gut ist dagegen z.B. auch Robocop 2, hier wird das Setting solide weitergedacht und -entwickelt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #8 am: 24.03.2018 | 10:15 »
Zweite Teile können besser sein, wobei hier auch die Meinung zu den Filmen geteilt sein kann.

Zorn des Khan (wurde hier ja schon erwähnt)
The Empire Strikes Back (wird von Cineasten als besser, weil mal mit einem anderen Plot versehen angesehen)
Star Trek Into Darkness (fand ich persönlich besser)
Batman vs. Superman (fand ich auch besser als Teil 1)

Häufig muss Teil 1 noch einen Origin Story breit erklären. Das kann langatmig geraten.
Teil 2 kann dann ziemlich voll in die Handlung einsteigen und kann somit deutlich spannender sein.

Aber das alles ist ein KANN kein MUSS.
Und manchmal ist es einfach nur ein Rehash von Teil 1, mit mehr Action, bombastischer, aber absolut Zombiehaft weil ohne neue, intelligente und überraschende Ideen.
Das sind dann gefühlt 90% der anderen Teil 2s die den Thread hier begründen.

Also IMMER?
Nein!
Aber leider MEISTENS!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #9 am: 24.03.2018 | 10:44 »
Alien 2 ist auch so ein Beispiel. Ganz anderer Film als Teil 1, aber keinesfalls wirklich schlechter.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #10 am: 24.03.2018 | 11:31 »
Wenn wir schon Gegenbeispiele sammeln, möchte ich die Liste noch um Mad Max 2: The Road Warrior ergänzen. Ich behaupte, dass fast niemand an Teil 1 denkt, wenn er an Mad Max denkt. Hier hat der zweite Teil überhaupt erst das Genre der Reihe geprägt!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #11 am: 24.03.2018 | 12:38 »
Die Mad Max-Filme sind allerdings alle sehr unterschiedlich, da ist nicht nur der erste Teil der große Ausreißer.


Ansonsten hätte man wohl nach dem Lesen der Überschrift 90+% der genannten Gegenbeispiele schon im Vorfeld nennen können - das sind nämlich über Jahrzehnte hinweg immer die selben.

Die Aussage bezüglich der schlechteren Fortsetzung kommt genau von dem, was Rhylthar und Psycho-Dad sagte:
Teil 1 (evtl. auch überraschend) erfolgreich, dann machen wir Teil 2 nach genau dem gleichen Muster - und am Besten lassen wir da lieber eine "erfahrene" Mannschaft dran anstelle des Newcomers, der den ersten Teil gemacht hat :P

Wobei man das mittlerweile ja ziemlich 1:1 auf Remakes übertragen kann. Auch da gibt es eine ganze Anzahl gelungener Versuche, aber wenn man ein bisschen auf das Gesamtbild achtet, weiß man i.d.R., was man zu erwarten hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Username: Don-Lope
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #12 am: 24.03.2018 | 12:46 »
Es gibt gute 2. Teile, die einen eigenen Ansatz finden.
Es gibt viele schlechte zweite Teile, die entweder nur das gleiche machen oder sogar einen guten ersten Teil beschädigen.

Manchmal ist es aber auch so, dass ein erster Teil eine brilliante Idee hat und wirklich etwas neues war. Dann kann ein zweite Teil, wenn er auch alleine betrachtet ein guter Film ist, nur schlechter sein, da die Idee nicht mehr neu ist.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Teil 2 immer schlechter ?
« Antwort #13 am: 24.03.2018 | 16:13 »
Manchmal ist es aber auch so, dass ein erster Teil eine brilliante Idee hat und wirklich etwas neues war. Dann kann ein zweite Teil, wenn er auch alleine betrachtet ein guter Film ist, nur schlechter sein, da die Idee nicht mehr neu ist.

Wenn die Idee gut und ausbaufähig ist,
Star Wars, Star Trek und auch andere Franchises sind so Beispiele oder
James Bond, Marvel, DC, Pirates of the Carribean, etc,
dann kann man andere Aspekte beleuchten, neue Überraschungen einbauen, die Geschichte und die Figuren weiter entwickeln.
Und auch ggf. die Fehler die man vielleicht im Teil 1 hatte, ausbügeln.

Ein Film 2.0 KANN besser sein.
Nur ist das eben kein MUSS.

Den Vorteil den Teil 2 und weitere Teile haben ist das sie die vorherigen Teile zitieren können ohne alles 100%-ig wieder ausbreiten zu müssen.
Viele Zuschauer/Leser/Rollenspieler/Computerspieler sind für solche Referenzen dankbar.
Bitcoin = Drown the poor