Vince Baker, Ron Edwards und die Posse der Forge haben doch haufenweise Spiele publiziert, von denen viele als echte Meisterwerke und Meilensteine gelten.
Ja, das ist mir nur völlig unverständlich.
Es gibt viele, viele Spiele, von denen ich sagen kann: Ok, das ist nicht so meins, aber ich verstehe wenigstens, warum man das so aufzieht.
Bei vielen "großen"/erfolgreichen/preisgekürten Indiespielen ist das nicht so, u.A. AW und DitV. Die gehen auf ganzer Linie an mir vorbei und ich halte sie für extrem überbewertet.
Ich behaupte also nicht, dass die nie was produziert haben - nur ist das eine lange Liste von Spielen, die mMn völlig daneben sind.
Wenn einer sinngemäß (und höchstens mit leichter Übertreibung von meiner Seite in der Formulierung) behauptet "ich habe das Rollenspiel in seiner Gänze durchdrungen" und dann Spiele raushaut, die hinter dem zurückbleiben, was es schon seit Jahrzehnten gibt, läuft in meinen Augen gewaltig was schief.
Mir ist aber natürlich klar, dass andere das deutlich anders bewerten.
Wie gesagt: ich weiß nicht, was daran so hochtrabend sein soll. Vieles ist heutzutage halt einfach Allgemeingut, aber 2004 war es extrem wichtig, dass es mal gesagt wurde.
Mir geht es um den absurden Aufwand, der in der Forge getrieben wurde, um das, was seit Jahren und Jahrzehnten quasi am Rande des Blickfelds rumgewabert ist, ein bisschen weiter in den Fokus zu rücken.
Wie gesagt: Wer sich bemüßigt fühlt, möge ins Forge-Archiv schauen, welche Blüten das teilweise getrieben hat.
Da pass(t)en Aufwand und Umfang der Diskussion einfach nicht zum Ergebnis.
Aus meiner damaligen Perspektive saßen wir da als Rollenspieler beisammen und dann kam einer angerannt und sagte z.B. "Ey Leute, ich hab grad gemerkt, dass das System nicht egal ist." Und wir alle: "Ach, echt? Sag bloß!"
"Genau, oder?!! Und deswegen habe ich dieses Spiel hier entworfen!" Welches dann genau nichts besser gemacht hat als das, was wir schon hatten - im Gegenteil sitzt im Angesicht der meisten Neuerungen irgendwo ein alter Sack in der Ecke und sagt: "Ja, das hatte XYZ 1981 auch schon. War damals eine nette Idee."