Autor Thema: Shadowrun für Dummies  (Gelesen 4502 mal)

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Offline SonOfKorriban

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Shadowrun für Dummies
« am: 29.03.2018 | 14:57 »
Aloha, Boshuda und Servus,

als pnp Neuling, der nur ein paar Runden Star Wars geleitet hat, reizte es mich nun mal was neues auszuprobieren.
Nachdem ich mir das Regelwerk zu D&D5 besorgt hab, kam mir auch das aktuelle Regelwerk zu Shadowrun ins Haus.

"Interessant!" dachte ich mir. Das Konzept begeistert mich schon, nur komme ich mir vor,
als wüsste ich nicht wer Lukes Vater ist und ich würde einen Roman über Darth Bane lesen.
So oder so ähnlich ahnungslos bin ich also an die Sache herangegangen und würde nun gerne erfragen, ob es irgendwo eine sinnvolle Zusammenfassung
der Backstory gibt. Was, wo, wieso wie passiert ist. Was es mit den Drachen als Unternehmensführung zu tun hat, wer wann wo zaubern kann sowie vielleicht
ein paar lokale Infos wie zB: Welche Kriege gab es, wo haben die Stattgefunden? Und vor allen Dingen,
was mich aus dem Regelwerk lesend fragend zurücklässt: Was ist nun die Matrix? Vergleichbar mit der Matrix aus der bekannten Filmtrilogie oder doch nur sowas
wie ein Videospiel (Siehe Film "Existenz").

Klar, "google doch selbst" könnte man jetzt sagen, andererseits erhoffe ich mir einfach verständliche Kurzfassungen.

Vielen dank für eure Hilfe! :)

PS: Mein erster Beitrag, yay :D
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Offline Greifenklause

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #1 am: 29.03.2018 | 15:13 »
Die Matrix ist die virtuelle Welt des Internets. Du kannst da "rein" mit deinem Alter Ego.
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Offline Rhylthar

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #2 am: 29.03.2018 | 15:23 »
Ist zwar das Internet, aber das hier dürfte helfen: https://shadowhelix.de/Zeitleiste
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline SonOfKorriban

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #3 am: 29.03.2018 | 16:07 »
Die Matrix ist die virtuelle Welt des Internets. Du kannst da "rein" mit deinem Alter Ego.

Hm. Bin ich mit meinem "echten" Charakter am schlafen oder kann ich jederzeit aus dieser Matrix raus, wenn ich es möchte?
Bekomme ich noch was von der echten Umwelt mit?

Ist zwar das Internet, aber das hier dürfte helfen: https://shadowhelix.de/Zeitleiste

Vielen Dank. Sind zwar echt viele Infos, die ich mir nicht merken könnte, aber als Übersicht durchaus geeignet.
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #4 am: 29.03.2018 | 16:27 »
HalliHallo

Neulingen im SR Universum empfehle ich den Almanach der 6ten Welt .
Das ist ein Band der 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas im SR Universum ist .
Der Band ist etwas älter (4A Edition, aber das ist nicht so wichtig weil es keine relevanten Regeln da drin gibt) und damit etwas schwerer als Buch zu besorgen, aber als PDF sollte das möglich sein .
Dazu gibts (für Umme) den Shadowhelix und Shadowiki zum nachlesen.

Zitat
Was ist nun die Matrix? Vergleichbar mit der Matrix aus der bekannten Filmtrilogie
Nein, überhaupt nicht ! Die SR Matrix ist (neben dem Astralraum) eine zusätzliche "Dimension" des SR Universums .
 mir fällt als Vergleich sofort Johnny Mnemonic ein ( Film mit Keanu Reeves ) oder Lawnmower man
Oder (natürlich ) Tron ( beide) .
Man kann auf 2 Arten die Matrix nutzen ; in der AR ( Film Minority Report ) oder in der VR ( genannte Filme)

ImO ist die Matrix der schwierigste Teil (was die Regeln betrifft) und der unbekannteste Teil (was den Fluff betrifft)
und auch der Teil der am wenigsten Sinn macht ( sowohl vom Hintergrund als auch von den Regeln her, aber ich will nicht schimpfen ....:) es soll sich jeder sein eigenes Urteil zur SR Matrix machen )

irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten kommt aber ein neues Matrix Buch raus ( in dem auch das langerwartete Technomancer-PDF drin sein soll ) und ein paar Wochen/Monate später dann auf Deutsch. Vielleicht klärt das dann offene Fragen  ( ? )

JahtaHey
Medizinmann


Offline Rhylthar

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #5 am: 29.03.2018 | 16:30 »
Jup, Almanach der 6. Welt gibt es hier: http://www.pegasusdigital.de/product/99502/Shadowrun-Almanach-der-Sechsten-Welt&language=de

Als Buch nicht mehr zu kriegen für annehmbare Preise.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline YY

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #6 am: 29.03.2018 | 18:20 »
Hm. Bin ich mit meinem "echten" Charakter am schlafen oder kann ich jederzeit aus dieser Matrix raus, wenn ich es möchte?
Bekomme ich noch was von der echten Umwelt mit?

Das kommt vor Allem drauf an, was du in der Matrix tun willst und welche Zugriffsart du darauf basierend gewählt hast.
"Normales" Arbeiten in der Matrix erlaubt es durchaus, noch was von seiner Umwelt mitzubekommen und auch, sich ggf. manuell auszustöpseln.

Wer dagegen voll eintaucht (was für manche Dinge notwendig ist), wird komplett von seiner eigenen Sensorik und Motorik abgeschnitten.
Man muss natürlich nicht lange überlegen, um technische Möglichkeiten zu finden, wie man doch noch Informationen einholen und z.B. einem Dritten klar machen kann, dass er doch bitte den Stecker ziehen möge ;)
Dafür muss dann aber auch Zeit und Gelegenheit sein - grundsätzlich ist man da erst mal auf Blindflug, was die reale Umgebung angeht.


Ansonsten:
Die Matrix ist über mittlerweile fünf Editionen mit Einflüssen aus dem jeweils aktuellen SF-Umfeld und den zeitgenössischen realen Gegebenheiten gewachsen.
Also (wie teils schon genannt) angefangen mit Max Headroom und Tron über den Rasenmäher-Mann und Johnny Mnemonic bis hin zu Minority Report, Inception uvm.
Und in der realen Welt reicht die Spanne auch von den anarchischen Anfängen mit den ersten Konsolencowboys über die Dotcom-Blase bis zu (sehr zu meinem Leidwesen) dem Zerrbild des "Snowden'schen" Überwachungsstaates.

Dass mit so einem wilden "Lebenslauf" nicht alles zusammen passt, liegt wohl auf der Hand.
Deswegen gilt mMn ganz besonders für die Matrix, sich da selbst zusammenzusuchen, was für die eigene Runde und deren Bedürfnisse und Vorstellungen passt (für den Rest abseits der Matrix freilich auch). Der Fluff ist recht unvollständig und von den Regeln auf die Gegebenheiten im Setting schließen zu wollen, ist in dem Fall mMn ganz entschieden keine gute Methode.

Hier im SR-Board gab es da auch schon die eine oder andere Grundsatzdiskussion, die ich gerne wieder aufwärme  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SonOfKorriban

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #7 am: 29.03.2018 | 19:05 »

Deswegen gilt mMn ganz besonders für die Matrix, sich da selbst zusammenzusuchen, was für die eigene Runde und deren Bedürfnisse und Vorstellungen passt (für den Rest abseits der Matrix freilich auch). Der Fluff ist recht unvollständig und von den Regeln auf die Gegebenheiten im Setting schließen zu wollen, ist in dem Fall mMn ganz entschieden keine gute Methode.



Das ist für mich der wichtigste Punkt von allem. Mir ist es wichtig, meinen Spielern ein gelungenes Erlebnis zu bieten und nicht 120% den Regeln und der Backstory zu entsprechen.
Das bedeutet im Klartext, ich habe Freiraum und kann die "Matrix" so interpretieren (Im Rahmen dessen, was mir gegeben ist), wie ich es für nötig erachte.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #8 am: 29.03.2018 | 19:52 »

 ich habe Freiraum und kann die "Matrix" so interpretieren wie ich es für nötig erachte


korrekte Einstellung!  :d

am Ende läuft es doch immer auf einen Wurfelwurf hinaus, ob man gut genug vorbereitet war (seine Ressourcen in Würfelpool umgesetzt hat) als auch ob einem Fortuna hold ist

halte das zu Beginn so einfach wie möglich und erspart euch das kleinteilige Rumtaktieren.

Das könnt ihr auf euch nehmen, wenn die Zeit reif dafür ist, kann aber zu Beginn so viel Sand ins Getriebe streuen, dass es das Spiel lähmt.

immer daran denken: SR 5 hat so einige Regel- und Settingmankos, da wird man ohne Renovierungsarbeit nicht mit glücklich. Ist man aber zum Anpassen (Zufügen und/oder Weglassen) bereit, dann kann man in seinem ShadowRun riesig viel Spaß haben.



Online Flamebeard

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #9 am: 17.04.2018 | 23:05 »
Das ist für mich der wichtigste Punkt von allem. Mir ist es wichtig, meinen Spielern ein gelungenes Erlebnis zu bieten und nicht 120% den Regeln und der Backstory zu entsprechen.
Das bedeutet im Klartext, ich habe Freiraum und kann die "Matrix" so interpretieren (Im Rahmen dessen, was mir gegeben ist), wie ich es für nötig erachte.

 Das auf alle Fälle. Du bekommst z.B. recht gut beschrieben, wie man sich die Matrix-Präsenzen der großen 10 vorstellen kann. Oder die Matrix-Umgebung verschiedener Städte. Aber wie sich das genau ausprägt, ist immer dem SL überlassen. Dass man aber quasi eine Liste an wiederkehrenden Mustern zur Hand hat, macht es doch recht einfach, so etwas zu beschreiben. Und es ist schon recht cool, wenn die Spieler anhand deiner Beschreibung sagen können, zu welchem Konzern der Bereich gehört, in den sie gerade gewechselt sind.

 Und dass sich Spieler bei der Gestaltung ihrer eigenen Matrix-Repräsentation austoben können, versteht sich von selbst. Ich habe da vom klassischen Cowboy (inklusive Revolvern für das tödliche IC) über einen stereotypen Neo-Verschnitt bin hin zu Elmer Fudd und seiner Cartoon-Flinte schon alles gehabt...
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Offline Exar

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #10 am: 18.04.2018 | 10:28 »
Der Almanach beruht also auf einer älteren Edition von Shadowrun.
Ist denn eine aktuellere Fassung der Historie geplant? Also als offizielles Buch?
Es dürfte ja vermutlich so einiges passiert sein, oder ist der Almanach immer noch aktuell?

Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #11 am: 18.04.2018 | 11:40 »
Zitat
Der Almanach beruht also auf einer älteren Edition von Shadowrun.
ja, dem Vorgänger 4A (der auch die Regelbasis der aktuellen 5ten Ed ist )
 "Historisch "geht er bis 2075/2076
SR5 fängt 2076 und ist aktuell 2078 (IIRC)

Zitat
Ist denn eine aktuellere Fassung der Historie geplant? Also als offizielles Buch?
Nein, nicht das ich wüßte .

Zitat
oder ist der Almanach immer noch aktuell?
ImO ist er noch recht aktuell.
Hintergrundstechnisch haben sich in den wenigen Jahren (zwischen seinem "Ende" und dem aktuellen Stand )
nur die Positionen der Megacons geändert . Und demnächst wird es einen der Megacons nicht mehr geben, dafür kommen andere hoch,etc......
In der ADL ist politisch einiges passiert und die eine oder andere kleine Katastrophe die in den Pegasus'schen Megapulsen
beschrieben wird (aber da frag mal besser den SirDoom , der kennt die besser als jeder andere, schließlich schreibt er sie ja ;)  )
.... irgendwann (dieses ? nächstes ? Jahr) kommt das dritte Schattenhandbuch in dem einiges an "Länder-PDFs" zusammengefasst wird ,mit aktualisiertem deutschen Inhalt so Trollrepublik etc.
Ist beileibe kein Almanach ( weil nicht so Global  und hauptsächlich ADL ), ist aber das neueste was kommen wird

mit immer noch recht aktuellem Tanz
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Offline Exar

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #12 am: 18.04.2018 | 13:50 »
Mir wäre halt ein Buch sehr lieb für die ganze Geschichte. Gerne auch mehrere Bände.
Wenn es den Almanach nur noch als PDF gibt, hilft mir das leider nicht viel.

Offline idk80

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #13 am: 19.04.2018 | 17:33 »
Hi,

Als jemand mit 15 jähriger Abstinenz kann ich dir nicht all zu viele Tipps zu 2070+ geben, aber wenn Shadowrun neu für dich ist sollte mindestens der Hinweis auf die Romane der 90er möglich sein !
Die kannst du lesen und bekommst ein Gefühl für die Welt, auch ohne Vorwissen und Historie. Feinheiten kommen dann später.
 es hier ja  auch schon viele gute Filmtipps

vernetzt  - johnny mnemonic ist ein guter Start um ein feel zu bekommen

Matrix als Film (es gibt nur EINEN Teil !!) kannst du abstrakt sicher auch nutzen, weil es klar macht wie die virtuelle Realität (Matrix)  wirkt, nämlich als ob man WIRKLICH in ihr ist. Ähnlich ist die Idee in Shadowrun auch wenn du Matrix im VR Modus besuchst (inklusive erschlafendem Körper).

Als neueste Form kann man sicher noch Bright (Netflix) mit einwerfen um Klarzumachen das nicht alles Sonnenschein ist, und Vorurteile nun nicht mehr an deiner Hautfarbe aber sehr wohl noch an deiner Andersartigkeit festgemacht wird.

Power Gamer: 58% Butt-Kicker: 25% Tactician: 71% Specialist: 17% Method Actor: 71% Storyteller: 75% Casual Gamer: 46%

Online Flamebeard

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #14 am: 19.04.2018 | 17:46 »
.... irgendwann (dieses ? nächstes ? Jahr) kommt das dritte Schattenhandbuch in dem einiges an "Länder-PDFs" zusammengefasst wird ,mit aktualisiertem deutschen Inhalt so Trollrepublik etc.
Ist beileibe kein Almanach ( weil nicht so Global  und hauptsächlich ADL ), ist aber das neueste was kommen wird

Das Schattenhandbuch 3 mit den ADL-PDFs ist im hauseigenen Shop für 05/18 gelistet. Ich habe mir bisher verkniffen, das unter die Ankündigungen für die jeweils neuen ADL-PDFs im "Shadowrun, 5th Edition" zu posten. (Diejenigen, die's interessiert, dürften eh jeden Tag morgens einmal im Shop nach Neuheiten gucken...) Ich halte die zeitnahe Veröffentlichung, auch wenn sie mich freut, für unternehmensseitig ...gewagt. ;)

Was den Almanach an geht... einfach mal eBay im Auge behalten und eventuell über die ISBN (ISBN-10: 3941976133 // ISBN-13: 978-3941976139) eine Suche mit Benachrichtigung einrichten (oder zumindest abspeichern). Gelistete Bücher verknüpft eBay automatisch mit der dazugehörigen ISBN.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 17:52 von Flamebeard »
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Offline SonOfKorriban

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #15 am: 20.04.2018 | 07:55 »
Hi,

Als jemand mit 15 jähriger Abstinenz kann ich dir nicht all zu viele Tipps zu 2070+ geben, aber wenn Shadowrun neu für dich ist sollte mindestens der Hinweis auf die Romane der 90er möglich sein !
Die kannst du lesen und bekommst ein Gefühl für die Welt, auch ohne Vorwissen und Historie. Feinheiten kommen dann später.
 es hier ja  auch schon viele gute Filmtipps

vernetzt  - johnny mnemonic ist ein guter Start um ein feel zu bekommen

Matrix als Film (es gibt nur EINEN Teil !!) kannst du abstrakt sicher auch nutzen, weil es klar macht wie die virtuelle Realität (Matrix)  wirkt, nämlich als ob man WIRKLICH in ihr ist. Ähnlich ist die Idee in Shadowrun auch wenn du Matrix im VR Modus besuchst (inklusive erschlafendem Körper).

Als neueste Form kann man sicher noch Bright (Netflix) mit einwerfen um Klarzumachen das nicht alles Sonnenschein ist, und Vorurteile nun nicht mehr an deiner Hautfarbe aber sehr wohl noch an deiner Andersartigkeit festgemacht wird.



Ich fand die Matrix Fortsetzungen gar nicht so schlimm, wie immer alle Sagen..

Bright hingegen fand ich furchtbar. Storymäßig hat der mich überhaupt nicht mitgenommen und das "Feeling" kommt irgendwie nicht rüber.
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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #16 am: 20.04.2018 | 08:45 »
Bright ist ja auch kein Shadowrun Film !
sondern eher ein D20 Urban Arcana .
der Film spielt 2020(also quasi jetztzeit) nur mit Orks, Elfen,Magie etc die aber nach deren Historie schon 2000 Jahre +
vorhanden ist.
Keine Matrix, keine Cyberware, keine Megacorps,
JA Dystopie( obwohl die Realität Heutzutage genauso ,wenn nicht schlimmer ist ), JA Rassismus, JA  guter Actionstreifen , Aber eben kein SR !
(und die Liste der Filme , die man sich angucken sollte ist etwas länger ;) )

HougH!
Medizinmann

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #17 am: 20.04.2018 | 08:55 »
Und die Liste der Filme , die man sich angucken sollte ist etwas länger ;)

Stimmt, die haben wir hier.

Und wenn einem eher nach Geschichten auf toten Bäumen der Sinn steht: Hier kann geholfen werden.
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Offline Grubentroll

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #18 am: 20.04.2018 | 09:39 »
Die Matrix ist über mittlerweile fünf Editionen mit Einflüssen aus dem jeweils aktuellen SF-Umfeld und den zeitgenössischen realen Gegebenheiten gewachsen.
Also (wie teils schon genannt) angefangen mit Max Headroom und Tron über den Rasenmäher-Mann und Johnny Mnemonic bis hin zu Minority Report, Inception uvm.
Und in der realen Welt reicht die Spanne auch von den anarchischen Anfängen mit den ersten Konsolencowboys über die Dotcom-Blase bis zu (sehr zu meinem Leidwesen) dem Zerrbild des "Snowden'schen" Überwachungsstaates.

Sorry für den leichten Offtopic:

Glaub das ist ein bisschen mein Problem mit dem "modernen" Shadowrun. Die Wirklichkeit hat so vieles überholt was im V1 Grundregelwerk drinstand, und man hat irgendwie halbgar versucht sich anzupassen.

Wenn ich heutzutage Shadowrun spielen würde, dann mit der "Max Headroom"-End-80er-Version des Settings im Kopf.

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #19 am: 20.04.2018 | 17:17 »
Glaub das ist ein bisschen mein Problem mit dem "modernen" Shadowrun. Die Wirklichkeit hat so vieles überholt was im V1 Grundregelwerk drinstand, und man hat irgendwie halbgar versucht sich anzupassen.

Wenn ich heutzutage Shadowrun spielen würde, dann mit der "Max Headroom"-End-80er-Version des Settings im Kopf.

Wobei ich die aktuelle Variante (Wir erinnern uns: das alles wurde unlängst in Game neu gemacht, um eine plausible Erklärung für die Anpassung an die reale Technik zu haben...) interessant finde. Ger ade die Option auf AR, statt ständig ausgeknipst in der VR/Vollimmersion zu hängen, recht gelungen finde. Und da ich gerade mit dem entsprechenden Kapitel aus "Im Herz der Dunkelheit" fertig bin, freue ich mich schon darauf, wenn meine Matrix-Jockeys das nächste Mal "tief einsteigen". All praise the DOX, for it pwns! (Zufrieden? Danke...)
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Offline YY

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Re: Shadowrun für Dummies
« Antwort #20 am: 20.04.2018 | 17:41 »
Glaub das ist ein bisschen mein Problem mit dem "modernen" Shadowrun. Die Wirklichkeit hat so vieles überholt was im V1 Grundregelwerk drinstand, und man hat irgendwie halbgar versucht sich anzupassen.

Wenn ich heutzutage Shadowrun spielen würde, dann mit der "Max Headroom"-End-80er-Version des Settings im Kopf.

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das ist eins meiner Lieblingsthemen ;)


MMn ist die Ansicht, dass SR so hoffnungslos von der Realität überholt worden ist, zu großen Teilen ziemlich daneben.
Was sich vor Allem geändert hat, ist die zugehörige Ästhetik.

Und in den 90ern war es anscheinend - auf eine für mich kein bisschen nachvollziehbare Weise - ein Teil des Reizes an SR, dass die Timeline erst in der Zukunft begann.
Das tut sie heute halt nicht mehr und man macht das ganze Thema nur noch schlimmer, wenn man versucht, aktuelle Entwicklungen reinzubringen, indem man sie noch weiter in die Zukunft verlegt und die Uhr vordreht.
Man bringt das Setting damit doch nicht näher an die Realität, sondern zementiert die Unterschiede.


Kurz:
Ja, mir gefällt SR auch dann am Besten, wenn man es einfach als fiktive Welt für sich stehen lässt und diesen elenden Versuch über Bord wirft, winzigen Ausschnitten der Realität nachzurennen (denn bei dem Thema "SR ist doch völlig überholt" geht es großteils um totale Randerscheinungen). Das ist in mehrerlei Hinsicht erstens zum Scheitern verdammt und zweitens (viel schlimmer) noch nicht mal zielführend. Was habe ich denn davon, eine fiktive Welt auf Biegen und Brechen näher an die Realität zu holen?
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