Warum nicht:
SL "Würfel auf Entschlossenheit!"
Spieler "Daneben!"
SL "Dein SC findet das eklig!"
Nur weil der Spieler etwas eklig findet, muss das nicht für den SC gelten und umgekehrt.
Trennung von Spieler- und Charakterwissen halt. Muss man ja nicht zur Wissenschaft machen, aber eine Deckungsgleichheit bei Spieler und SC wäre mir suspekt.
"Empfinden"ist etwas anderes als "Wissen."
Klar kann ich immer Würfel rausholen, wenn es mir nicht gelingt etwas bildhaft zu beschreiben, aber ich finde echtes Nachempfinden immer besser als künstliches bzw. aufgezwungenes.
"Deine Figur empfindet jetzt das!" finde ich nicht so gut, wie wenn ich an Stelle meiner Figur das tatsächlich nachempfinden kann. Eben weil die Situation gruselig ist, ein NSC abschreckend usw.
Als Spieler erlebt man das Abenteuer in der Rolle seiner Figur.
Eine Figur selbst "erlebt" keine Abenteuer. Da sie keine eigene vom Spieler unabhängige Gefühlswelt hat.
Dass eine Figur etwas weiß, was der Spieler nicht weiß, und umgekehrt, ist dagegen teilweise dringend erforderlich.
Edit. Einem Spieler zu sagen, was seine Figur zu Empfinden hat, überschreitet für mich zuviele Grenzen. Daher mache ich das nicht.
Ausnahme sind Beeinflussungszauber, die dem Spieler vorübergehend die Kontrolle über seine Figur entziehen. Da bestimmt dann der NSC Mage was die Figur empfindet und tun soll.
Die Figur steht dann ja tatsächlich unter Fremdkontrolle. Aber generell, ohne übernatürliche Beeinflussung, ist mir das zu übergriffig.
Was ginge wäre: "Du siehst eine ekelerregende Fratze, mit (Beschreibung hier einfügen......)"
Hier sage ich nur, dass sie ekelerregend ist, nicht, dass die Figur sie auch ekelerregend findet.(Die letzte Entscheidung bleibt beim Spieler selbst)
Und er hat Zeit das ganze selbst nachzuvollziehen bzw. anzunehmen.
oder "Du begegnest einem sehr gutaussehenem NSC"(Beschreibung),
Ob und wie sehr die Figur von dem NSC angetan ist, darf der Spieler selbst entscheiden.
Sowas wie "Ich habe ausgewürfelt, dass Deine Figur den Typen total gut findet und auf den steht."........em, ne Leute.
Hier leuchten für mich zuviele Railroading Lampen auf.