Das ist in der SF ein über 60 Jahre alter Hut...mal alle technischen Aspekte beiseite ist in Altered Carbon der realistischste Aspekt wohl der Gedanke, dass die Leute sich massenhaft der Illusion hingeben, es würde so funktionieren wie behauptet.
Entschuldigung, aber _das_ ist doch nun wirklich das SciFi-Totschlagargument
Das kannste genauso anführen bei Computertechnologie im Allgemeinen (Kippschalter und Magnetbänder im >21. Jhd anyone...?), die ganze Diskussion um K.I., der Darstellung vom Stereotypus "Übermächtige Konzerne" (Wir haben _jetzt_ schon Shadowrun-Verhältnisse, nur sind die Großkonzerne nicht so doof, und lassen es so raushängen) usw.
Im oberflächlichen Vergleich Shadowrun-Interface Zero bewegt sich für mich beides auf demselben Level der Glaubwürdigkeit, wenn ich es versuche, objektiv zu sehen. Davon ab empfinde ich dieses ganze Thema der "Goblinisierung" bei Shadowrun und "Metarassen" (oder wie sich das schimpft) als derart schwachsinnig und überflüssig in einem Cyberpunkt-Setting, dass das schwer zu unterbinden ist aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Interface Zero funktioniert durch das Savage Worlds-System m.E. deutlich besser als Ideensteinbruch bzw. Basis für eine eigene Cyberpunk-Intepretation. Wer Bock auf Shadowrun mit Savage Worlds hat, kann sich die Metarassen ja fix mit dem Baukasten nachbauen. Ansonsten ist regeltechnisch alles möglich und unmögliche abgebildet, wie YY ja oben so schön erwähnt.
Man bekommt auf jeden Fall ordentlich Optionen zum Powergamen, und es dürfte zu den regelschwersten Savage Worlds-Settings gehören.
Sonderlich spannend fand ich das Setting nun auch nicht, aber wie gesagt, da stapelt SR bei mir einfach tiefer