Also ich mag Exalted, kann aber die Regeln nicht ausstehen, und hab mir daher was eigenes dafür gebastelt. Das spiele ich dann aber auch hin und wieder.
Und mit den Regeln...
naja, Kurzfassung: Es war einmal vor vielen vielen Jahren. Wir hatten mit dem Quickstart angefangen und er hatte uns tierisch angefixt. Also Regelbuch (1e) gekauft, Charaktere erstellt und holla. War aber auf einmal alles so kompliziert. Der Bruchpunkt kam, als wir eine Karawane überfallen wollten mit ca. 70 Wachen. Laut Fluff kann man sowas ja besiegen als Gruppe von Solars. Und dann schoss unser erster Bogenschütze. Mit einem Charm, der einen weiteren Schuss auf ein anderes Ziel erlaubt, wenn er trifft, und immer so weiter, bis er verfehlt. Jetzt handelte es sich um einen fähigen Bogenschützen, der kaum je gegen so einfache Wachen verfehlt. Ich glaube wir haben 20 Minuten rumgebracht und über 300 Würfel gewürfelt, bevor ich die Reißleine gezogen hab und es mittels Handgewedel abkürzte. Und an sich wären die Typen nichtmal alle tot gewesen, also auch noch Gesundheitsstufen verwalten.
Ich denke, Exalted sollte nicht so ein komplexes und würfelintensives System nutzen, was dann auch wenig Handhabe bietet, wenn man z.B. mal nen Kampf 1 gegen 100 machen will.
Ich weiß, da mag es manche Detailverbesserung gegeben haben, aber im Großen und Ganzen bleibt es ein komplexes, klotziges System, hörensagen zur Folge sogar in der neusten 3rd Edition.