Aber was bei D&D3 die Feats sind, sind doch bei D&D4 die Powerz?! Und die sind teilweise so abstrakt, dass man gar nicht weiß was sie in der Spielwelt bedeuten. Das ist CaS in Reinstform, wie Settembrini bereist anmerkte.
Einmal jain und einmal nein.
Jain: Was die Charaktere über die Powers machen, können andere nicht ebenfalls
so gut. Das Spiel gibt aber (besonders im DMG2) diverse Tips, wie man improvisierter kämpfen kann.
Nein: Die Powers sind überhaupt nicht abstrakt. Ehrlich gesagt finde ich die Beschreibungen der Powers sehr eingängig und es ist immer ziemlich klar, WAS der der SC da jetzt genau macht.
ABER:
Ich muss nochmal ein Beispiel bringen, wie sich in meinen Augen CaS und CaW unterscheiden und warum ich zugunsten der Spielgeschwindigkeit für CaS bin.
Abenteurergruppe in einer Stadt. Es gibt am Rathaus eine Anschlagtafel, auf der zu lesen ist, dass eine Räuberbande die Gegend unsicher macht und eine Belohnung wurde für das Unschädlichmachen ausgesetzt.
Bei CaS können die Spieler recht sicher sein, dass die Größe der Räuberbande für sie zu händeln ist bzw. dass mit steigender Bandengröße auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es sich bei immer mehr Bandenmitgliedern um Minions handelt, die optisch die Battlemap vollmachen sollen, aber einzeln keine ernstzunehmende Bedrohung darstellen. Ansonsten darf man davon ausgehen, dass das Lager entweder so aufgebaut ist, dass Teile der Bande in Reihenencountern besiegt werden können oder dass der SL eine Gelegenheit auftauchen lässt, weniger Banditen als die Gesamtbande auf einmal zu bekämpfen. Wie hart die Gegner wirklich sind, steht zwar noch nicht wirklich fest, aber die Gruppe darf annehmen, dass es sich um maximal sehr schwere Encounter handelt, die mit Einsatz und taktischen Geschick zu gewinnen sind.
Bei CaW steht absolut
nichts fest. Bei der Bande kann es sich um ein fieses Trio handeln, oder um eine 100 Mann starke Kampftruppe mit Familienangehörigen in einem fast schon dorfartigen Großlager, wobei auch die Großtruppe aus Einzelgegnern besteht, die alle jeweils den SC ebenbürtig sind. Alles, was bei CaS vom SL geliefert wird (Kampfplatz, Gelegenheit, Gegnerstärke etc) sollen oder müssen die Spieler selber durch ihre Aktionen herbeiführen. Flucht sollte immer Option #2 in jedem Plan sein und nicht die letzte Zuflucht. Viel Spielzeit wird auf die Vorbereitung der Action verbracht, die CaS von sich aus liefert. Und im "Idealfall" wird sehr viel Spielzeit auf die Vermeidung der Action verbracht, die in CaS an der Tagesordnung ist.
Ich mag Action, ich mag keine ganzen Spielabende dabei moderieren, wie SCs um ein Lager herumschleichen und spionieren und wenn ich mir die Mühe mache, mir für die Spieler Monster aus dem MM zusammenzustellen, dann will ich die ehrlich gesagt auch einsetzen.