Ich glaube, die Antwort "asiatisch" kommt deshalb so oft, weil Exalted vom Style her teilweise in die Anime-Richtung geht und auch so vermarktet wurde. Das zeigen die Illustrationen zumindest in der 2E sehr deutlich, hinzu kommen übergroße Schwerter, leuchtende (Dragonball)-Auren und Stunt-Mechaniken, die Aktionen jenseits von Physik und gesundem Menschenverstand belohnen.
Das ist sozusagen die "äußere Seite", also wie das System auf jemanden wirkt, der ein Buch in die Hand nimmt. Es könnte aber sein, dass jemand, der in einer asiatischen Kultur aufgewachsen ist, Exalted weiterhin als typisch westliches Rollenspiel einsortieren würde (keine Ahnung, nur eine Vermutung).
Was das Setting selber angeht, also welche Einflüsse Exalted verwurstet ... da hast Du eigentlich schon selber die Antwort vorweggenommen. Das ist nämlich ein so abgefahren buntes Florilegium an so unterschiedlichen Einflüssen, von Kulturen über Epochen, dass Du da beinahe alles findest (je nach Region, Creation ist ja riesig).
Das von der Wichtigkeit her zu ordnen finde ich schwierig. Kosmologisch gesehen würde ich sagen, dass die Theogonie (Götter vs Titanen) und die - wenn ich das richtig zuordne - chinesische Vorstellung des Himmels als gewaltige Bürokratie mit die wichtigsten Einflüsse sind.
Die Drachenblütigen finde ich als Zivilisation auch deutlich asiatisch, erinnern aber auch stark an Rom.
Insofern würde ich sagen, dass das Designprinzip von Exalted das eines "Sowohl-als-auch" war, so dass absichtlich asiatische und westliche Einflüsse immer wieder miteinander vermengt werden und es nicht eindeutig einer 'Richtung' zuzuordnen ist.
Die Grundidee, wie es zu Exaltationen kommt, finde ich ziemlich eigenwillig und könnte sie spontan keiner Quelle eindeutig zuordnen. Für mich ist Exalted auch mehr als nur ein Potpourri geliehener Mythenschnipsel (wozu man es leicht erklären könnte). Es schafft es also trotz der ganzen Zitate, auch sein eigenes Ding zu machen.
(Wenn da die Regeln nicht wären, grummelgrummel ...)