Hallo liebe Tanelornis,
in einer WhatsApp-Gruppe kam heute die Frage auf, ob es auf Conventions Workshops für Rollenspieler, besonders für Rollenspiel-Anfänger, gibt. Obwohl diese Frage mich auch interessiert - von meinem Kenntnisstand musste ich das verneinen - möchte ich hier eine andere Idee diskutieren.
Meine private Situation ließe es demnächst zu, einen Workshop für Rollenspieler zu konzeptionieren und, bei Bedarf und Anfrage, durchzuführen. Ich hätte da voll Bock drauf. Allerdings kenne ich mich inzwischen wieder etwas besser: wenn ich das alleine machen würde, wäre die Chance ziemlich hoch, dass das Projekt nach anfänglichem Elan versandet.
Also meine Frage: Hat jemand von euch Lust (und idealerweise auch Zeit), an der Entwicklung eines Workshops mitzuwirken?
Ich habe zwar eine grobe Idee über mögliche Inhalte, möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel festlegen, um nicht schon vorab gute Ideen auszuschließen.
3 Angaben aber vorab:
1. Als zeitlichen Rahmen halte ich 6 Monate für geeignet. Jeder hat ja noch außerhalb des Projekts ein Leben - und ggf. eine oder mehrere Runden. Klare Ziellinien helfen aber, den Rhythmus nicht komplett zu verlieren.
2. Eine Teamgröße von etwa 4-5 Leuten halte ich für das Projekt für optimal, deutlich würde ich davon nicht abweichen wollen.
3. Der Workshop sollte zuerst mal für eine Teilnehmerzahl von 6-12 Personen ausgerichtet sein, bei 1-2 Workshop-Leitern.
Sollten sich ausreichend Interessierte finden, würde ich einen weiteren Faden öffnen, in dem wir dann unsere Ideen transparent austauschen. Kritik oder Anregungen von weiteren "Zaungästen" würde ich dann in diesem Faden führen wollen.
Was meint ihr? Hat jemand Interesse? Ggf. könnt ihr euch auch per PM melden.
Ich freue mich.
Grüße
p^^