Das Thema wurde ja im Gumshoe-Smalltalk bereits angesprochen und dort war einigermaßen Konsens, dass die Erfahrungspunkteverteilung, so wie sie beispielsweise in den Night´s Black Agents Regeln steht, schon ein paar Probleme beinhaltet.
Robin D. Laws schreibt im neuen Pelgrane Press Beitrag über eine Erfahrungsregelung für "The Yellow King". Offensichtlich sieht er das Problem auch. Seine Lösung sieht folgendermaßen aus:
1. Es gibt nicht mehr 2 Erfahrungspunkte für jede Sitzung, sondern nur noch für jedes Abenteuer.
2. Es gibt diese Erfahrungspunkte nicht mehr automatisch, sondern es erfolgt ein Test, der schwieriger ist, wenn das Abenteuer ungefährlich war. Gelingt der Test, gibt es die erwähnten 2 Erfahrungspunkte, sonst nicht.
Alternativlösung: Es gibt 1 Erfahrungspunkt pro Abenteuer.
Ich finde die Regelung(en) nicht verkehrt. Am beruhigendsten finde ich aber, dass die Macher selbst einsehen, dass das Erfahrungspunktesystem eine gefährliche Angelegenheit ist, wenn man es so spielt, wie früher angegeben.
Hier der Link zu Laws´ Beitrag
My latest experience with experience