Hier sind mal ein paar Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
Die Fertigkeitswerte werden nicht in 3facher Ausführung (Standard, 1/2, 1/5) notiert. Schwere Proben werden weiterhin wie früher mit festen Erschwernissen (z.B. -20%) oder Erleichterungen gehandhabt. Eine Fertigkeit ein Wert. Da gibt’s nichts groß umzurechnen oder zu erklären.
Es gibt eine Unterscheidung zwischen Common Skills und Professional Skills. Common Skills hat jeder und die Liste ist bereits gefüllt. Bei den Professional Skills trägt man nur ein, wo man auch schon Wissen hat. Das macht die Fertigkeitsliste schlanker und übersichtlicher.
Kritische Erfolge und kritische Fehlschläge treten immer dann auf, wenn ein Pasch gewürfelt wird. Kein umrechnen oder nachschauen in einer Liste ob man irgendeinen Schwellenert über- oder unterschritten hat.
So was wie Forsieren ist auch vorgesehen. Allerdings macht man dann nicht so was, wie einfach nur den 10er-Stellen Würfel neu würfeln zulassen sondern macht einfach gleich einen neuen Wurf. Keine Sonderregel beim Würfeln also.
Die Startwerte der Fertigkeiten hängen von den Attributen ab und sind in der Regel Attribut*2 oder Attribut 1 + Attribut 2. Die Muttersprache ist auch nicht einfach Intx5 sondern Intx2+30. So bleibt auch noch für einen Professor ein wenig Luft zum steigern nach oben
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Jedem Beruf sind mindestens 3 Special Abilities zugewiesen, die dem Charakter in bestimmten Situationen Vorteile geben. Damit ist die Wahl des Berufs ein wenig bedeutsamer als einfach nur die entsprechenden Fertigkeiten auszuwählen.
Es gibt Drives & Bounds, welche sowas wie Drives in Trail of Cthulhu sind und die eine Motivation für den Charakter darstellen und die erklären, warum sich eigentlich ein ganz normaler Typ dem Mythos gegenüber stellt.
Der Schwellenwert, wann man bei einer Sanityprobe ernsthaftere Konsequenzen fürchten muss, ist nicht mehr fix 5 sondern Power/2. Bei einem kritischen Misserfolg der Sanityprobe gibt es noch schwerwiegendere Konsequenzen.
Es gibt sowas wie Erschöpfung, wodurch man bei zu großer Erschöpfung Erschwernisse auf Fertigkeitsproben erhält. Das ist vor allem bei Verfolgungsjagden von Bedeutung. Des Weiteren wird auch Blutverlust durch Erschöpfung abgehandelt.
Mit den Mettle Points gibt es so etwas wie Fate Points aus Fate oder Bennies aus Savage Worlds. Damit kann man dann nicht nur einen Wurf wiederholen oder Fertigkeitswerte von vorneherein erleichern sondern auch Spezialfertigkeiten die man damit anwenden kann.