...was die Verbesserungen des Artefakts an sich angeht...
Wenn es umständlich wird das regeltechnisch abzubilden ist der Ansatz des Mysteriums hier IMHO auch keine schlechte Wahl: Eine göttliche/magische/... Kraft wohnt dem Artefakt inne, die die Chars nur ansatzweise erkennen und nicht wirklich verstehen können. Spiel-Mechanisch: Das Artefakt hat praktisch einfach einen göttlichen GM-Pact drauf und das "Warum" (und wann/wie eine außergewöhnliche Erweiterung geschieht) obliegt komplett dem GM - fertig
Auf diese Weise müssen nur die tatsächlich verwendbaren Features für die Spieler mit konkreten regeltechnischen Advantages gebaut werden, aber nicht die Fähigkeit zur Erweiterung an sich bzw. die Erklärung für die "Kraftquelle" des Artefakts, dieses bleibt ein Mysterium. Da eigentlich sowieso nur die konkret nutzbaren Aspekte für die Spieler relevant sind, brauchen prinzipiell auch nur diese geregelt werden - leaving the rest for the imagination...
Nur so als kleiner Gedankenanstoß, falls es sonst ohne Zwang sehr kompliziert wird