Mal ein kurzes Review über ein Produkt, über das man kaum Beiträge hier findet, obwohl es eigentlich kein Nischenprodukt ist (sein sollte). Außerdem mal ein buch, dass ich nicht zwingend als Kaufempfehlung ansehe.
Iron Kingdoms - UnleashedKlappentext:Welcome to the savage side of the Iron Kingdoms! Iron Kingdoms Unleashed explores the untamed lands of western Immoren, where even the heroes are monsters. To survive, you’ll need a bad attitude and a big appetite. Bash, slice, and chomp your way through your foes, then use their broken bodies as a power-packed snack to fuel your rampages or as ingredients for your primal magic. Monsters may be bad, but being a monster is good.
Mein Eindruck:451 Seiten Hardcover für 52,95 €...stolzer Preis für etwas, was man auf jeden Fall für die Jagd auf Hauswinkelspinnen exzellent verwenden kann (oder, obwohl bei dem Cover natürlich unpassend, zum Blumenpressen). Problem: Das pdf kostet nochmal 30,00 €.
Iron Kingsdoms...ich will nicht viele Worte verlieren. Ich mochte die d20-Version gerne, es war erfrischend anders und das Monsternomicon gehört für mich zu den besten Büchern, die in dem Bereich auf den Markt gekommen sind. Fantasy mit Steampunk-Anleihen...count me in.
"Unleashed" ist jetzt das Rollenspiel für die "andere Seite". Weg aus der Zivilisation, rein in die Wildnis. Und weg von zivilisierten Rassen, auf gehts, die abgefahrenen Charaktere werden ausgepackt. Alligatorenwesen, Trolle, Wildschweinwesen...alles nichts für Puristen, aber Humans kann man auch spielen (aber wer will das schon?). Wichtig: War Beasts (das Äquivalent zu den Jacks aus Iron Kingdoms) spielen auch eine wichtige Rolle.
Was bieten mir jetzt 451 Seiten?
Zunächst mal 85+ Seiten Crashkurs über die Geschichte der Iron Kingdoms, aber eben jetzt für die Wildnis. Ich mag sowas ja, kann mir aber vorstellen, dass es für den ein oder anderen zu langatmig ist.
Und der Rest sind: Regeln.
Alle Regeln. Von Charaktererschaffung über Kampf, über Warbeast-Regeln, Ausrüstung bis hin zu Gegnern. Nein, von "Rules light" kann hier nicht die Rede sein. Fairerweise muss man sagen, dass die Regeln gut zu lesen sind und (wie das gesamte Buch) von fantastischem Artwork begleitet werden. Und...wie ist das Regelwerk so? Nun, ich habe prinzipiell kein Problem, mich auch in solche Schinken einzulesen, die Mechanik wirkt auch nicht sonderlich kompliziert (2d6+X gegen Schwierigkeitsgrad), aber was mir ein wenig sauer aufstösst, ist der Verweis auf das Tabletop (kurzer Exkurs: Sowohl Iron Kingdoms als auch Unleashed sind aus TableTops entstanden). Entweder-Oder...und wenn Kampfregeln sehr deutlich auf Figurenkampf abzielen (und ohne kaum durchführbar sind bzw. die Beispiele mit Figuren dargestellt werden), dann finde ich das suboptimal. Insgesamt sind die Regeln für mich Schrödingers Katze: Bevor ich sie nicht am Tisch ausprobiert habe, werde ich sie nicht objektiv beurteilen können. Sie sind also gerade Gut und Schlecht. Neben Kritikpunkten gibt es auch durchaus nette Anleihen und interessante Mechaniken; ob sie taugen...ich werde es wohl nie erfahren.
Sehr loben muss ich aber den 80+ Seiten Abschnitt über Monster/Gegner. Lassen wir die Regeln mal außen vor, aber wenn jedes Monster sowohl fantastisches Artwork als auch eine lange Beschreibung erfährt (Lebensweise, Verbreitung, Charakterwissen über diese Gegner, etc.), dann ist das eine eine exzellente Sache. Hat für mich schon damals das erwähnte Monsternomicon zu einem herausragenden Buch gemacht.
Der Abschnitt für den SL ist Standardkost: Nicht wirklich schlecht, aber auch keine Offenbarung.
Mein Fazit:Bei dem Preis, kann es erstmal nur ein Urteil geben:
Sollte man aber mal irgendwo günstig darüber stolpern, sei es durch ein Humble Bundle, Ebay oder Tanelorn-Verkauf, dann ist es irgendwo zwischen
und
, da es doch einige schöne Ansätze hat und zum Ausschlachten gut zu gebrauchen ist (auch für reguläre Iron Kingdoms-Kampagnen). Im Zweifel eben zur Spinnenjagd nutzen!
Nachtrag:
Es ist auch auf Deutsch unter dem Namen "Entfesselt" erschienen.