Auch noch mal hier, der Vollständigkeit halber:
Der Gegen-Spieler: Dieser Spielleiter sieht es als seine Aufgabe, die Pläne der Spieler zum Scheitern zu bringen. Daher werden die NSCs und Monster immer so agieren, als ob sie die Pläne der Spieler kennen, sobald der SL sie kennt. Alle äußeren Umstände, nach denen die Spieler vorher nicht ausdrücklich gefragt haben, werden zum Nachteil der Spieler ausgelegt. Beim Gegen-Spieler musst du sogar beim Anschleichen an einen feindlichen Wachposten noch explizit ansagen, dass du dich nur flüsternd mit deinen Mitstreitern verständigst, sonst heißt es, du hättest laut gesprochen. Du musst einfach immer einfach alles ansagen und abklären. Wenn du jemals einen Spieler triffst, der dir komplett paranoid vorkommt, dann hatte er mit Sicherheit mal einen Gegen-Spieler als SL.
Der Buchhalter: Dieser Spielleiter liebt das Erbsenzählen. Bei ihm wird über jede Fackel und jede Kupfermünze, jede eiserne Ration, jedes Stück Kreide und den Tragplatz und das Gewicht jedes noch so kleinen Ausrüstungsgegenstandes akribisch Buch geführt. Jedwede Form von Willkür, die unweigerlich im Spielverlauf vom Buchhalter verlangt wird, muss in einen Würfelwurf gekleidet werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Vorsicht besonders, wenn die Gruppe sich häuslich niederlassen oder Handel treiben will, hierfür baut der Buchhalter ausgewachsene Möchtegern-Wirtschaftssimulationen. Pro Tipp für Spieler mit kaufmännischen Berufen: Niemals den Buchhalter auf Ungereimtheiten hinweisen, er wird das nicht abblocken, sondern schlimmer, versuchen, es zu verstehen, was sehr viel Zeit kosten wird, ohne dass es hinterher besser ist.
Der Sandkastner: Dieser SL leitet eine Sääändbox, was der neueste alte heiße Scheiß aus USA ist. Sääändbox heißt für ihn, dass er sich eine Hexmap nimmt und diese mithilfe von Zufallstabellen aus irgendwelchen Toolkits befüllt. Stunden und Tage bringt er damit zu, in liebevoller Kleinarbeit Orte, NSCs, Monster, Namen und Situationen zu erwürfeln. Vielleicht macht er sich sogar die Mühe, zu versuchen, das Ergebnis irgendwie zu deuten oder mit Sinn zu füllen. Wahrscheinlich behauptet er felsenfest, es sei geradezu erstaunlich, wie gut das alles zusammen passt. Allerdings kommt im Spiel nur ein Bruchteil davon vor und die Hälfte kriegst du trotzdem nicht mit, weil du die entsprechende Probe nicht geschafft hast. Abenteuer oder sonstige spannende Dinge passieren dabei höchstens, du ahnst es schon, zufällig, aber, genau, das ist ja gerade das Tolle.
Bonus-Typen:
Der Ironiker: Wie der Name schon sagt, spielt dieser Spielleiter Rollenspiel nur ironisch. Vorzugsweise leitet er irgendwelche sehr alten, sehr obskuren und/oder sehr schlechten Systeme. Dabei macht er sich die ganze Zeit darüber lustig. Unklar bleibt, ob er das macht, weil er sie schlecht, oder gut findet, in beiden Fällen ergibt es keinen Sinn.
Der Bühnenbildner: Dieser SL investiert all sein Geld und all seine Zeit in Miniaturen und Gelände. Aus irgendeinem Grund spielt er damit jedoch kein Table Top oder Skirmisher, sondern Rollenspiel. Naja. Man könnte auch sagen, er spielt Rollenspiel wie einen Skirmisher. Sonst würde er das ganze schicke Zeug ja nicht brauchen.