@Supersöldner:
Mal ehrlich, was wäre denn die wahrscheinlichste Reaktion darauf, dass dieser ganze Magieunfug doch stimmt? Kennst du die Bücher von Ben Aaronovitch? Urban Fantasy und Police Procedural. Die Reakion da ist relativ tiefenentspannt. Meistens so etwas wie: "Ooooh, schön!", "Wie soll ich das in meinem Bericht unterbringen? Das glaubt eh keiner." oder "Wo kann ich das lernen?" Die meisten Leute haben doch ihren Computer auf der Detailebene auch nicht mehr oder weniger verstanden, als sie das bei einem Zombie oder Vampir tun würden. Klar, wenn sich da eine Seuche in apokalyptischem Ausmaß über die Welt verbreitet, dann ist's schlimm. Wir haben doch eine Idee von vielem fantastischen Kram. Der Schritt zum "Ach, das gibt's jetzt auch in echt?" ist nicht so groß.
Für die "realistische" Reaktion halte ich so etwas wie
Shin Godzilla. Ist das ein Monster? Nie im Leben! Oha, doch eins. Bilden wir ein Kommitee, das Gegenmaßnahmen entwickelt. Was sagt das Militär dazu? Ok, bombardieren wir es weg.
Eine Weltverschwörung, die so lange verborgen bleibt, besteht aus höchstens drei Leuten, die die ganze Zeit im gleichen Raum sitzen und sich gegenseitig misstrauisch beäugen. Also egal was sonst gilt, die Verschwörung, das Problem, die Gruppe komischer Leute sind verschwindend winzig gegen die Masse an Menschen, die sonst so rumwuseln. Und wenn die sich existentiell bedroht fühlen, können sie ekelig werden. Und wie lange wird es dauern, bis die ersten Do-It-Yourself-Seiten im Netz Anleitungen für Weihwasser und Holzpflöcke liefern? Da würde ich mir fast mehr Sorgen um die Scharen begeisterter Anne-Rice-Fanclubs Sorgen machen.