Hm, ich lese mich noch ein, aber ich schätze zumindest auf den ersten 3 Leveln ist ein Standard D&D Charakter im Nachteil, da die EG Klassen doch recht früh Zugriff auf ihre Sonderfähigkeiten erhalten.
Der Specialist andererseits ist fast eine 1:1 Umsetzung des Rogue aus dem PlayersHandbook.
Ich gehe auch mal davon aus, dass D&D KLassen die EG Ausrüstung mitnutzen hier nat. vor allem die Schusswaffen. Dann dürfte das eigentlich passen(wobei ich es trotzdem nicht tun würde, also EG Fremde Klassen erlauben)
Zum MasterTechniciansGuide zu dem ja hier noch nichts gesagt wurde:
Kurz überflogen sieht er gut aus, sehr sogar (jetzt nicht vom Artwork her, das wie bei den anderen beiden Büchern doch schwankt aber nie billig wirkt) sondern vom Aufbau und Inhalt.
Die wichtigsten Tipps für SL Anfänger sind gleich am Anfang gebündelt und das erspart schonmal für den Einstieg geblätter. Das beginnt mit dem üblichen Blabla über Gruppendynamik, optimale Umgebung etc.
geht dann aber schnell über in Tipps und Tabellen wie man Attribute nutzt, Verfolgungsjagden regelt, Werte von Gegenständen, Krankheiten, Gifte, Radioaktive Umgebung, Vacuum
Das zweite Kapitel ist dann quasi das Kapitel der magischen Gegenstände (Forge enhanced Items, Sentient Items) und Belohnungen
Das dritte Kapitel ist interessanter. Es umfasst Cyberware und Bioware. Matrixkampf und neue Optionen für Fahrzeuge und Drohnen
Das hätte ich lieber im Spielerbuch gehabt, aber naja immerhin gibt es Regeln für Kybernetische Gliedmaßen
Das vierte Kapitel umfasst Raumschiffe
Das fünfte ist das Kapitel über Änderungen am System und Dinge/Monster selber machen als SL
Kapitel 6 ist das XP Berechnungskapitel, Szenen erstellen Abenteuer zusammenfügen zur Kampagne
Kapitel 7 widmet sich den NSCs und Gruppierungen
Kapitel 8 den Planeten und Landschaften
Kapitel 9 ist das Lifestyle Kapitel nahezu identisch zu dem Kapitel im DMG
Kapitel 10 ist das was im DMG am Anfang ist, Welt und Co selber machen.
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Überraschenderweise gibt es in allen 3 Büchern sehr wenig Info zum Setting der Macher, was bei den Vergessenen Reichen auch so ist, aber da hat der geneigte Nutzer ja Zugriff auf zig Jahre an Material voriger Editionen. Ich dachte im MasterTechniciansGuide steht mehr über die Welt von EsperGenesis, so nutzt man die Schnipsel aus den 3 Büchern und bastelt sich den Rest selbst zurecht.