(Ich wusste gerade nicht, welche Art von Charaktertypen du meinst, deshalb habe ich einfach mal eine Antwort zu beiden gegeben.)
Meine Ideen gehen in Richtung Sicherheitsbehörden, vielleicht sogar auf beiden Seiten der Grenze. Der BND bekommt Wind von den Fragmenten, stellt eine eigene Abwehreinheit, die paranormal gerüstet investigiert, zusammen. Oder eben wie im Buch angesprochen die Arbeitsgruppe Schutzwall, dann natürlich auch die Adepten ... Da geht echt so einiges.
Schön fände ich, wenn man so eine Kampagne aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählte. Es könnte sich sogar am Ende herausstellen, dass der Handlungsstrang der Fragmente und der der menschlichen Charaktere gar nicht in derselben Zeitlinie stattfindet, sondern dass die Spieler quasi die Geschichte der menschlichen Seelen ausspielen, die später zu Fragmenten werden.
Kommt das während des Spiels raus (oder wurde so von der Gruppe vorher vereinbart), könnte jedes kleine Abenteuer der Menschen wie im Buch vorgeschlagen einen neuen Aspekt der Fragmente freischalten. Könnte man auch als Flashbacks einbauen, in denen kurze Szenen ausgespielt werden.
Opus Magnum macht auf jeden Fall Lust, sich im Rollenspiel mal mit anderen Dingen auseinanderzusetzen!