Autor Thema: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen  (Gelesen 35267 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #225 am: 6.05.2018 | 13:00 »
Hallo zusammen!

Da ich weiter oben schon mehrmals erwähnt wurde, möchte ich meiner Erfahrungen zu meinem ersten und bisher einzigen Treffen (WT18) schildern.

Seit Nov 2013 bin ich Mitglied in diesem Forum. Damals aus der Laune heraus, meinen Rollenspielhorizont zu erweitern. Das  :t:T hatte ich schon bald auf dem Schirm, aber durch Kleinkinder, Referendariat und anderen Verpflichtungen diesem keine Priorität gegeben. Ich fand es aber immer extrem spannend, mal aus dem eigenen Sumpf rauszukommen und mit Rollenspielnerds  der verschiedensten Couleur zu spielen. Hierbei reizt mich auch, andere Systeme und Settings auszuprobieren, gerne auch Indiescheiß. Wenn ich DSA oder SR haben möchte, kann ich das auch zu Hause.
Im Herbst 2017 hatte ich dann mit meiner Familie abgeklärt, dass ich zum WT18 gehen konnte. Die Burg Hessenstein kenne ich schon durch verschiedene andere Treffen und hatte bisher immer gute Erfahrungen mit dieser Location gemacht. Ich bin also Mehrbettzimmer mit fremden Personen und Herbergsessen gewohnt. Solange sich niemand an meinem Schnarchen stört, habe ich auch selber keine Probleme damit. Ohropax ist dein Freund. Und mit dem Essen bin ich auf der Hessenstein bisher immer zufrieden gewesen. Der Umbau im letzten Jahr hat der Burg mMn gut getan, insbesondere dass jetzt jedes Zimmer seine eigene Sanitäranlagen hat.
Der Preis des Treffens ist für meine Erwartungen übrigens genau richtig. Auf anderen Treffen (keine Cons o.ä.) zahle ich fast das doppelte pP (allerdings inkl. Seminare und Workshops) und da tauche ich mit der ganzen Familisch auf.
Da Donnerstag und Freitag für mich noch Schule ist, konnte ich auch erst Freitag gegen Abend anreisen. Daher habe ich in der Vorplanung mich auch erst für Freitag Abend zu meiner ersten Runde eingetragen. Gerne hätte ich am Mittag auch am Blind Date teilgenommen. Vielleicht könnte man dieses für Freitag Abend planen? Die weite Vorrausplanung habe ich als Segen und Fluch zugleich empfunden. Einige Runden, an denen ich gerne teilgenommen hätte, waren bereits voll, andere kamen erst zustande, als ich meine Zeitslots bereits verplant hatte. Für meine eigene Runde hat es durchaus gut geklappt, sie war im Januar voll und daher konnte ich mich ohne Zeitnot auf die Vorbereitung des Szenarios konzentrieren.
Vielleicht könnte man die Rundenplanung aufteilen: Zunächst ein mal direkt nach dem Treffen in Interessensbekundungen, was man gerne anbieten und/oder gerne spielen möchte. Später kann man dann aufteilen: Zum einen Runden, die weiter Vorausplanung bedürfen oder wo bereits im Forum des Spiel beginnt (z.B. Charakterentwicklung im Forum), dann solchen Runden, die nur kurze Vorbereitungszeit brauchen und bei denen nur Spieler gesucht werden, und schließlich Runden, die 'spontan' (mit Ankündigung) gebildet werden.

Bei meiner Ankunft am späten Nachmittag war ich durchaus nervös, ich kannte ja keinen, war aber guter Dinge. Ich wurde dann auch sehr freundlich und wohlwollend empfangen. Das war übrigens während des gesamten Treffens so; auch und insbesondere die Aufnahme im Zimmer und zu den einzelnen Runden.
Nach kurzem Auspacken, Bett machen und einem schnellen Abendessen ging es dann direkt zu Bad Horses 'Alas for the Awful Sea' Seefahrer Setting. Anschließend klönten wir noch etwas rum und reflektierten das Szenario und die Regeln. Den Rest des Abends wurde dann mit verschiedenen Personen bei einem Bier socialized. Ich war dann aber doch früher als gewohnt im Bett, da ich doch recht übermüdet war.
Am Samstag Morgen gab es das Gruppenfoto (eine sehr unschmeichelhafte Zeit für mich) und die Auktion, bei der ich unnötiges Geld in den Servertopf und mehr oder minder nötige Rollenspielsachen investiert habe... Ich bin ganz stolz auch mich, nicht diese diversen DSA Sachen angefasst zu haben. So shiny!
Mittags haben wir dann mit Tigerbunny das neue Torg ausprobiert. Sehr schönes Spiel, aber für den SL auch sehr kostenintensiv. Mal gucken, ob ich mir das leisten kann/werde. Das Setting finde ich aber super.
Und Samstag Abend habe ich dann selber ein Szenario für Kult: Divinity Lost angeboten. Da war ich schon sehr nervös, wer alles dabei sein und wie es insgesamt funktionieren würde. (Zumal meine Testrunde zu Hause leider nicht zustande kam und ich daher weder mit dem (neuen) System noch mit dem Szenario Vorerfahrung hatte.) Ich bin aber eigentlich gerne SL, daher war das mein kleiner Beitrag für das Treffen. do ut des. Insgesamt aber hat die Runde gut funktioniert, die Mitspieler haben sehr gut mitgemacht, auch wenn das Szenario und die Regeln ein paar Schwächen hatten. Ich werde das gerne wieder anbieten.
Sonntag bin ich dann sehr zufrieden und übermüdet nach Hause gefahren.
Leider klappt es aus terminlichen Gründen  (ich habe Sa auf So eine Feier) zum Sommertreffen nicht, dass ich dabei sein kann. Aber ich werde definitiv wieder kommen und das auch gerne. Vielleicht dann auch gerne mit meinen Blagen und ggf meiner Frau.

Wir sollten eine "Lehrer"-Fraktion bilden. Gesammelt anreisen (Freitags) und die "Party sprengen", nachdem man untereinander schon "socialized" hat. Und ich habe gesehen, da ist ein Wellness-Hotel unweit der Burg.  ~;D

Wäre endlich mal ein Lehrerausflug mit Stil.  8]
Wäre dabei!  8)


tl;dr:
Hier noch mal die  wichtigsten Punkte aus meiner Sicht als Erstgänger:

PRO:
+ Kosten
+ Lage
+ Rundenplanung
+ Raumplanung
+ freundliche und wohlwollende Aufnahme
+ sehr abwechslungsreiche Runden

Vorschläge:
- Blinddate auf Freitag Abend verschieben?
- Namensschilder
- Zimmerbelegung klarer gestalten
- Vorfreudethread mit Spielinteresse, um die Energie nach dem Treffen zu kanalisieren
- Runden kategorisieren in: mit längerfristigen Planung, reine Mitspielersuche und spontane Runden mit Ankündigung
- Kinder irgendwie einbinden (Kinderrunden?)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #226 am: 6.05.2018 | 15:23 »
Zu den Kinderrunden: Auf der DZ Con am letzten Wochenende hat ein 7jähriger seine DungeonSlayers-Runde vom Vorjahr zu Ende führen wollen (hat dann zwar doch ein anderes Szenario mit denselben Charakteren und Spielern geleitet, wie ich hörte) und das war scheinbar eine sehr spaßige Zeit. Ich selbst habe den Jungen zwar im Rahmen der Kinderbetreuung (wir Familien haben uns da teilweise abgewechselt) kennen gelernt, aber nicht mit ihm gespielt. Es kann aber durchaus auch eine Runde geben, in der ein Kind leitet und die Erwachsenen versuchen müssen, dieselbe Welt wie das Kind in ihren Köpfen entstehen zu lassen. Hätte ich interessant gefunden, aber die Runde war schon voll ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #227 am: 6.05.2018 | 19:42 »

- Zimmerbelegung klarer gestalten

Meinst du die Schlafzimmer oder die Spielzimmer?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #228 am: 6.05.2018 | 20:17 »
Wir sollten eine "Lehrer"-Fraktion bilden. Gesammelt anreisen (Freitags) und die "Party sprengen", nachdem man untereinander schon "socialized" hat. Und ich habe gesehen, da ist ein Wellness-Hotel unweit der Burg.  ~;D

Geil! Luxferre sammelt erst mich und dann dich ein und dann ab dafür. Count me in!  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #229 am: 7.05.2018 | 09:36 »
Kurze Anmerkung: Wir werden bis Pfingsten (einschließlich) hier sammeln und uns dann beraten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #230 am: 7.05.2018 | 09:41 »
Wir sollten eine "Lehrer"-Fraktion bilden. Gesammelt anreisen (Freitags) und die "Party sprengen", nachdem man untereinander schon "socialized" hat.

Geil! Luxferre sammelt erst mich und dann dich ein und dann ab dafür. Count me in!  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Wie gesagt: Machen!  :d

Wir könnten dafür sorgen, dass euch am Freitagnachmittag bzw. -abend ein feucht-fröhlicher Empfang bereitet wird. Ein Mini-Slot beim Abendessen für die Lehrerbegrüßung sozusagen. Die ganze Burg brüllt: "Guten Abend Herr Lehrer!".
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #231 am: 7.05.2018 | 09:46 »
...und dann schlagen wir alle das Rollenspielbuch, das wir gerade in der Hand haben, auf Seite X auf und jemand muss vorlesen?

Gott, ist die Schulzeit lange her... ich wüsste nichtmal wie ich mich in einem sozialen Raum wie dem "Klassenraum" noch verhalten müsste. Wahrscheinlich würde ich es machen wie damals und größtenteils schlafen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #232 am: 7.05.2018 | 09:48 »
...und dann schlagen wir alle das Rollenspielbuch, das wir gerade in der Hand haben, auf Seite X auf und jemand muss vorlesen?

Gott, ist die Schulzeit lange her... ich wüsste nichtmal wie ich mich in einem sozialen Raum wie dem "Klassenraum" noch verhalten müsste. Wahrscheinlich würde ich es machen wie damals und größtenteils schlafen.
Wärste Lehrer geworden, hätteste das nie ändern müssen  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #233 am: 7.05.2018 | 09:51 »
Wärste Lehrer geworden, hätteste das nie ändern müssen  ~;D

Pfui, Darkside, pfui! Du tippst jetzt 100x "Ich soll keine Dark-side Sachen zum Lachen-Kommentare in fremde Threads posten!"  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #234 am: 7.05.2018 | 10:12 »
Die ganze Burg brüllt: "Guten Abend Herr Lehrer!".
Und die Lehrer antworten im Chor: "Hotze, Nachsitzen!" ;)

:btt:

Zu den Lehrern und ihren Ferienzeiten sei nach angemerkt, dass die unterschiedlichen Bundesländer durchaus unterschiedliche Ferienzeiten haben.
Da wird eine Lösung, die allen Bedürfnissen gerecht wird, so gut wie unmöglich, wenn wir nicht über Ostern oder Weihnachten unser Treffen veranstalten...
Und selbst wenn wir uns eine gute Schnittmenge an Ferien als Termin aussuchen, riskieren wir dann, die Leute zu verlieren, die in den Ferien in den Urlaub fahren.
Dazu kommt, dass im Sommer etliche Festivals stattfinden (Hurricane, Rock Harz, Rock am Ring, Wacken, M'era Luna, ...).
Dazu kommt, dass die Burg im Sommer auch etliche Buchungen hat, denn auch der NaBu und diverse andere Ferienfreizeiten sind da am Start...
Es ist nicht so, dass wir da völlig freie Wahl hätten. Wir planen inzwischen 18-24 Monate im Voraus, wann die Treffen stattfinden.
Im Winter ist das wesentlich entspannter, weil da niemand in eine kalte Burg zum Ferien machen will...
Aber im Winter sind auch kaum Ferien...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #235 am: 7.05.2018 | 10:21 »
Die drei Themen, die sich jetzt herauskristallisieren, sind ja:

  • Termin
  • Komfort vs. Preis
  • Spielrundenorganisation

Ich glaube, im ersten Punkt ist tatsächlich Musik drin, da könnte man sich möglicherweise verbessern, ist aber nicht einfach. Der zweite Punkt ist der am meisten diskutierte aber eigentlich am wenigsten komplexe, was für die einen besser, ist für die anderen schlechter, tja.

Das Thema der Spielrunden und ihres Zustandekommens / ihrer Vorbereitung finde ich spannend. Es ist ja richtig angemerkt worden, dass die Möglichkeit, Spielrunden im Voraus anzukündigen, sich die Mitspieler gezielt auszusuchen und die Vorbereitung im Forum zu koordinieren, identitätsstiftend für das Tanelorn-Treffen ist. Auf den allerersten Treffen, die ich besucht habe, 2003 und 2004, war das noch nicht in dem Maße so, aber spätestens seit 2005 ist es ein fester Bestandteil. Mit dem Blind Date gibt es eine interessante Initiative für etwas Auflockerung, aber es lohnt sich aus meiner Sicht, darüber nachzudenken, wie man hier die Zugänglichkeit erhöhen könnte, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten.  Ein paar ungeordnete Gedanken.

  • Übersichtlichere Darstellung. Es sind schon gute Initiativen unternommen worden, z.B. der viel gelobte Raumplan. Eine Weile gab es mal einen angepinnten Übersichtsthread mit allen Rundenangeboten und Links, solange jemand Lust hatte, den zu pflegen. Das war schon gut, aber es ist immer noch ein Unterforum eines Unterforums mit einem Haufen Threads und (für Nicht-Eingeweihte) obskuren Abkürzungen im Titel. Allerdings, sich hier zu verbessern, wäre ein Schritt weg vom Forum, hin zu einer anderen Art von Website, was erstens einen Web-Designer erfordert, der die Seite dann baut, und zweitens jemanden, der die ganzen Inhalte dann einpflegt, ist halt nicht gerade wenig Aufwand.
  • "Con-Slot". Sicherlich ein kontroverses Thema, aber man könnte z.B. festlegen, dass am Samstag Nachmittag keine im Vorhinein belegten Runden zugelassen sind. Bei großer Nachfrage nach einer bestimmten Runde könnte man den Zufall entscheiden lassen, wer mitspielen darf. Weiß nicht, wieviel das bringen würde und ob das nicht umgangen würde, aber man könnte es versuchen. Warum Nachmittag und nicht Abend? Weil die Abendslots die "Prime Time" sind, und wer eine ambitionierte Runde mit viel Vorplanung anbieten möchte, tut dies erfahrungsgemäß eher abends.
  • Nicht-Klüngel-Quote (Arbeitstitel): "Ich bin gegen eine Quote und für eine Selbstverpflichtung." (Eigentlich nicht, aber wer sollte die Quote in diesem Kontext überwachen und durchsetzen?) Einige haben das ja schon gemacht, Ralf z.B. mit seinen "Ralf für Ralf-n00bs" Runden. Gehört natürlich auch ein gewisses Selbstbewusstsein dazu, überhaupt anzunehmen, dass so was gefragt sein könnte. Daran fehlt es mir ja bekanntlich nicht 8), ich hatte allerdings auch schon das Erlebnis, dass ich eine Runde dann explizit frei ausgeschrieben und nichts ausgeklüngelt habe und sogar explizit Leuten, die noch nie bei mir gespielt haben, den Vorrang gegeben habe, aber dann wollten die gar nicht, oder machten einen Rückzieher, um stattdessen bei dem gleichen SL zu spielen, bei dem sie immer spielen. :P Trotzdem könnte man sagen, es wird eine Quote von einem Drittel oder einem Viertel empfohlen, also entweder ich nehme in jeder Runde 1-2 Nicht-Klüngel-Spieler dazu, oder ich mache halt zwei Klüngel-Runden und dann leite ich was beim Blind Date. Und wo ich so drüber nachdenke, müsste die Quote eigentlich nicht nur für SLs, sondern für alle gelten, auch für Spieler.

« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 10:24 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #236 am: 7.05.2018 | 10:35 »
Den Kluengel-Effekt hat man leider auch bei Runden bei denen Spielleiter erstmal Listen von Interessenten sammeln und dann nicht nach dem "normalen" Kriterium (wer zuerst kommt spielt zuerst) sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien die freien Plaetze belegt.

Ich weiss von mehreren Spielern denen solche Methoden schonmal den Spass an diesen Runden (und Spielleitern) verdorben haben.

Klar kann man auch das Kriterium "wer bei mir noch nicht gespielt hat mit dem spiele ich eher als mit Leuten mit denen ich oefter gespielt habe" anlegen, aber ausser "Ralf fuer Ralfn00bs" habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #237 am: 7.05.2018 | 10:39 »
Auch noch von meiner Seite ein Kommentar zur Spielrundenorganisation: Ich bin seit einiger Zeit nur noch sporadisch dabei, aber ja auch schon recht lange. Da mir das ein-halbes-Jahr-im-Vorraus-Planen noch nie so recht gefallen hat, hatte ich immer nur 1-2 Runden mit Anmeldung, und habe den Rest spontan mitgespielt. Damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht; ich habe zwar immer einige Leerslots gehabt, aber ich hatte auch gar nicht immer so viel Interesse und mit etwas aktivere Suche hätte da sicher auch noch mehr geklappt.

Trotzdem zwei Sachen, die man verbessern könnte:

  • Treffeninterne Kommunikation: Wenn man eine zentralere Lösung finden könnte um anzuzeigen, dass jemand in einem bestimmten Slot noch spontan etwas anbieten will und auch welche Spieler noch rundenlos sind und wo man diese findet, fände ich das super. Vlt hat sich da mit dem neuen Rundenplan was getan, den kenne ich nicht.
  • Außenkommunikation: Lang geplante Runden haben riesige Vorbereitungs- und Nachbereitungsthreads. Die sind sehr sichtbar, und erwecken den Eindruck, dass nur diese auf dem Treffen gespielt werden. Spontanrunden dagegen tauchen höchstens in den persönlichen Eindrücken auf. Vielleicht sollte man nach dem Treffen - z.B. in einer Version des "was erwartet euch"-Threads - eine Liste mit allen tatsächlich stattgefundenen Runden mit System sammeln? Vlt. auch sortiert nach was spontan war, + Brettspiele etc.? Ist etwas Aufwand, aber gibt vielleicht einen anderen Eindruck für Interessierte.
« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 10:41 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #238 am: 7.05.2018 | 10:41 »
"Spontanrunden" tauchen (weil spontan durchgefuehrt) ja im Normalfall gar nicht im Forum auf (ausser vielleicht bei einem "ich nehm mal X mit und koennte es leiten wenn sich jemand dafuer interessiert" im "Was wollt ihr spielen/leiten"-Thread)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #239 am: 7.05.2018 | 10:45 »
"Spontanrunden" tauchen (weil spontan durchgefuehrt) ja im Normalfall gar nicht im Forum auf (ausser vielleicht bei einem "ich nehm mal X mit und koennte es leiten wenn sich jemand dafuer interessiert" im "Was wollt ihr spielen/leiten"-Thread)

Ich meine ich hatte zuletzt auch immer einen Spontanrundenthread aufgemacht in dem sich Leute eintragen konnten, die etwas spontan anbieten wollten bzw noch was suchen, aber die Außenwirkung ist da denke ich minimal und so super eingeschlagen hat das meine ich nicht.

Vlt sollte man für das Treffen zusätzlich zu dem Namensschild noch "Ich suche für den nächsten Slot eine Runde, sprich mich an"-Pin verteilen ;)
Suro janai, Katsuro da!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #240 am: 7.05.2018 | 10:46 »
Vermis Post kann im Grunde komplett unterschreiben, insbesondere Con-Slot und den Appel zum "Mut zur Lücke" bei geplanten Runden.  :d

Nochmal eine Sache zum Komfort: Als >1.90m Mensch habe ich meine liebe Mühe in den Betten - ich kann mich faktisch ausgestreckt zwischen Kopf- und Fußende einklemmen  ;D
Dazu dann mit 4-8 zu Beginn wildfremden Geeks auf kalten Zimmern, die Kantinenküche (ehrlich: Das Essen mag nicht 3*-Niveau haben, aber hier einige für 100€ / Wochenende erwarten.. *tsts* Es gibt Kantinen, die sind weitaus schlechter und teurer) und die teil-öffentlichen Duschen - das ist schon eine Kröte, die man schlucken muss.
Andererseits mache ich es schon die letzten Mal immer so, dass ich teilweise 1-2 Morgenslots freihalte zum Ausschlafen/Entspannen, da ziehe ich mich nach dem Frühstück aufs Zimmer zurück und leg mich mit Ohrsöpseln aufs Bett. Das ist dann meine No-Social-Regenerationszeit und damit fahre ich eigentlich sehr gut und komme trotz nicht so kurzer Anreise recht entspannt vom Treffen zurück.

Ich würde auch weiterhin eher Kröte essen statt den Preis deutlich >100€ zu heben oder gar ins Hotel / Feriendomizil / Center Parks / Dominikanische Republik oder so abzuwandern. Da bin ich dann lieber für Inklsusion der finanziell Eingeschränkteren, zu denen der erhoffte Nachwuchs altersbedingt (Schüler/Student/Azubi o.ä) mit höhrer Wahrscheinlichkeit auch gehört. Dafür nehme ich auch jederzeit den derzeitigen Komfort in Kauf.
Ich würde es auch super finden, eventuellen Überschüss aus der Versteigerung in einen Finanzierungstopf zu schmeisen, falls es bei einigen rein am Preis hapert oder irgendwas dazwischen kommt.

Vlt sollte man für das Treffen zusätzlich zu dem Namensschild noch "Ich suche für den nächsten Slot eine Runde, sprich mich an"-Pin verteilen ;)

Spontane Idee: Standup-Meeting Freitag/Samstag jeweils nach dem Mittagessen! Kurzes Treffen an der Rezeption (oder woanders, hauptsache vorher festlegen!) für alle, die noch eine Runde für Nachmittag/Abends/morgen früh suchen. Kein Gebluber, nur wirklich Interessierte/SLs!
« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 10:52 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #241 am: 7.05.2018 | 10:50 »
Den Kluengel-Effekt hat man leider auch bei Runden bei denen Spielleiter erstmal Listen von Interessenten sammeln und dann nicht nach dem "normalen" Kriterium (wer zuerst kommt spielt zuerst) sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien die freien Plaetze belegt.

"Wer zuerst kommt" ist allerdings auch kein besonders faires Kriterium und bevorzugt Leute, die ständig im Forum rumhängen und lauern. ;) Daher hatte ich für den Con-Slot das Losverfahren vorgeschlagen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #242 am: 7.05.2018 | 11:04 »
Eine Idee zur Rundenplanung: Ich habe am Rande mitbekommen, dass für die AnRUFung, die ja auch auf der Burg Hessenstein stattfindet, die Runden über ein Web-Tool geplant warden. Vielleicht kann Iona ja dazu etwas sagen, aber das scheint ein fertiges Kalender-/Planungstool zu sein, das existiert und das niemand neu programmieren müsste.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #243 am: 7.05.2018 | 11:04 »
Ich hatte für meine runde auswürfeln vorgesehen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #244 am: 7.05.2018 | 11:45 »
Nochmal eine Sache zum Komfort: Als >1.90m Mensch habe ich meine liebe Mühe in den Betten - ich kann mich faktisch ausgestreckt zwischen Kopf- und Fußende einklemmen  ;D
Dazu dann mit 4-8 zu Beginn wildfremden Geeks auf kalten Zimmern,
Ich möchte z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Gruppenzimmer. Der Komfort ist mir egal und billig finde ich auch besser. Z.B. ein Wellness-Hotel könnte ich mir auch sicher nicht leisten, aber sich etwa eine günstige Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu teilen müsste noch drin sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #245 am: 7.05.2018 | 11:50 »
Bei Ferienwohnungen, gerade bei "günstigen", hast du aber auch nicht unbedingt gute Betten...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #246 am: 7.05.2018 | 11:55 »
Mir wäre die Qualität der Betten wie gesagt egal (mein Rücken ist in Ordnung), es geht mir nicht um Bequemlichkeit, sondern wieviele andere Menschen mit im Zimmer sind.

In Ferienwohnungen / Ferienhäuser sind das ja meist nur Doppelzimmer (weil die meist von Ehepaar + Kinderzimmer ausgehen).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #247 am: 7.05.2018 | 12:10 »
Ich möchte z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Gruppenzimmer. Der Komfort ist mir egal und billig finde ich auch besser. Z.B. ein Wellness-Hotel könnte ich mir auch sicher nicht leisten, aber sich etwa eine günstige Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu teilen müsste noch drin sein.
Ich stoße mich gerade an "die Gruppenzimmer". Ich hatte ja oben bereits geschrieben, daß das Schlaafsaal-Kopfkino bitte abzuschalten ist. Wir reden in der Regel von Zimmern, in denen 4 Personen schlafen.
In einer Ferienwohnung (und auch in Hotels) wirst Du auch damit leben müssen, Dir ein Zimmer mit jemandem zu teilen. Denn dort hat man meistens ein (oder mehrere) Ehebett-Schlafzimmer und ein Etagenbett-Schlafzimmer, weil die für Familien konzipiert sind. Und in Hotels wird es unerschwinglich, wenn man Doppelzimmer nicht als solche nutzt und bucht.
Dazu kommt in Ferienwohnungen die Situation, dass sich die Leute selbst verpflegen müssen. Es wird also eingekauft und gekocht.
Dazu kommt, dass dort die Endreinigung ganz anders ausfällt, die Leute am Abreisetag Geschirr spülen müssen und ggf. sogar den Boden wischen dürfen, etc.
Die Betten in Ferienwohnungen sind auch nicht besser oder größer als in Hessenstein (und @Orko: Auch Hessenstein hat Betten, in denen man als große Person klarkommt. In einigen Räumen sind baulich bedingt aber auch 1m90 Betten verbaut...).

Wir hatten die Ferienwohnungssituation auf dem Ponyhof und da gab es Vorteile und auch Nachteile. In Summe haben wir uns entschieden erst einmal in Hessenstein zu verweilen.

Wir reden im Übrigen von einem Rollenspieltreffen - das ist IMMER ein Schritt aus der eigenen Wohlfühlzone hinaus - insbesondere, wenn man das erste Mal teilnimmt und nicht weiß, worauf man sich einläßt.
Das gilt für die Schlaf- und Eßsituation und auch für die Spiele, die man dort spielen wird. Wenn man nicht bereit ist, sich da auch mal neuen Horizonten zu öffnen, dann reden wir hier nicht darüber, was das Tanelorntreffen anders machen kann, sondern dann reden wir darüber daß die-/derjenige schlicht kein potentieller Kandidat für ein solches Treffen ist.
Denn Veränderungen können immer nur im "machbaren" Bereich geschehen. Und einige Erwartungen sind schlicht unrealistisch.
Wir suchen die Treffenbedingungen für die größmögliche Schnittmenge an Tanelornis.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #248 am: 7.05.2018 | 12:55 »
Nur als Anmerkung: Ich finde vollkommen in Ordnung, dass so ein Rollenspieltreffen nicht inklusiv sein muss. Mit manchen Krankheiten, Problemen und Eigenheiten kann man eben nicht alles mitmachen. Damit muss man als Betroffener lernen, zu leben und es ist auch klar, dass man mit bestimmten Eigenschaften eben nicht gerade zu einer größtmöglichen Schnittmenge beiträgt. Ich fand nur wichtig für euch zu wissen, warum die Situation von manchen abgelehnt wird (ich war ja nicht der einzige hier der Krankheit als Grund nannte), damit ihr nicht denkt, es ginge allen nur um Wohlfühlzonen und Angst vor neuen Horizonten.

Nebenbei fände ich Ferienwohnungen/Ferienhäuser (in denen ich schon oft war und noch nie ein Etagenbett gesehen habe) aus dem Grund insb. der Selbstverpflegung ebenfalls für ungeeignet. Das ist unheimlich schwierig zu managen (habe selbst schon hausgemachtes Frühstück für 100 Leute u.ä. organisieren dürfen). Eine Lösung wüsste ich ja auch nicht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #249 am: 7.05.2018 | 13:37 »
Zitat
Weil die Abendslots die "Prime Time" sind, und wer eine ambitionierte Runde mit viel Vorplanung anbieten möchte, tut dies erfahrungsgemäß eher abends.

Sprich mal nur von dir selbst.