Übrigens finde ich den Ansatz von Boba berechtigt und natürlich gibt es hier schon durchaus sinnvolle Vorschläge aber bis Pfingsten? Wirklich?
Mir, und das ist natürlich rein subjektiv, vergeht jedenfalls mehr und mehr die Lust zu kommen.
Das verstehe ich ganz ehrlich nicht.
Was Du hier wahrnimmst, ist ein Substrat aller Leute, die im Tanelorn agieren und sich hier zu Wort melden.
Es ist keine repräsentative Meinung der Leute, die zum Tanelorn Treffen kommen.
Zum einen, weil sich auch Leute zu Wort melden, die niemals zum Treffen kommen werden / würden und zum anderen, weil viele die zum Treffen kommen, sich nicht zu Wort melden.
Das macht es nicht wertlos, was hier kommuniziert wird, aber es gibt überhaupt keinen repräsentativen Eindruck über die Leute, mit denen Du auf dem Treffen sein würdest.
Ich wage (sehr ketzerisch) sogar die These:
Je seltsamer ein User mit seinen Beiträgen auf Dich wirkt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die/derjenige beim Treffen teilnimmt.
Denn um zu Treffen oder Cons zu fahren, braucht es gewisse Voraussetzungen und dazu zählt zum Beispiel Kompromißbereitschaft, Neugierte, Offenheit, ...
Und diejenigen, die am seltsamsten rüberkommen, bei denen sind diese Eigenschaften nicht ausgeprägt. Die schreiben vielleicht ihre Meinung, wie ein Treffen ihrer Meinung nach sein müsste,
aber es existiert kein wirkliches Teilnehmerpotential.
Abgesehen davon, ist der Eindruck der Internetpräsenz, die man von einer Person erhält eine vollständig andere, als der Eindruck, den man in direkten Kontakt bekommt.
Die beiden User, die bisher mit die größten Irritationen im Forum in Rollenspielspezifischen Debatten erzeugt haben ("Fredi der Elch" und "Kinshasa Beatboy" [ich äußere hier keine Geheimnisse, das Ganze ist im Forum nachzulesen, daher nenne ich auch die Namen]) haben sich, als sie auf dem Treffen zum ersten Mal auftauchten, zur Verblüffung der meisten als total sympatische Menschen entpuppt, mit denen Quatschen und Spielen und was weiß ich wirklich Spaß macht.
Letztendlich ist der erste Besuch eines Cons oder eine Treffens wie dem
Treffen immer ein Sprung ins kalte Wasser.
Das war es auch 2004, als ich das erste mal teilgenommen habe. Ob die Chemie stimmt, ob die Location als angenehm empfunden wird, ob das gebotene Programm unterhaltsam ist,
das hängt von ganz vielen Faktoren ab, unter anderem auch an einem selbst.