Knörzbot und ich waren 2011 zum ersten Mal dabei, nachdem wir vorher schon etliche Jahre lang von unserer Runde gehört hatten, wie toll die Treffen immer seien und dass wir dringend mal mitkommen müssten. Für uns alte (damals Ende Dreißiger/Anfang Vierziger) Säcke war immer das Argument "wir sind zu alt für Mehrbettzimmer", aber so schlimm waren die Mehrbettzimmer für unsere Empfindung gar nicht, und seit wir zum ersten Mal dort waren, waren wir bisher jedesmal wieder dort (mit der Ausnahme von zwei Ausfällen wegen unverschiebbarer Termine, einer davon das Herbstmanöver, das uns dieses Jahr in die Quere kommt, weil das Sommertreffen später liegt als sonst).
Die Cliquenbildung und Vetternwirtschaft habe ich auf der Burg so nie erlebt, sondern habe von Anfang an sofort Anschluss gefunden. Dennoch fände ich Namensschilder eine leicht umzusetzende und überaus hilfreiche Maßnahme: Es gibt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn jeder das Logo trägt, und ich glaube nicht, dass die Leute so schnell aufhören würden, sich die Schilder umzuhängen, wenn alle eines haben. Allerdings würde ich unbedingt für Lanyards statt Anstecker plädieren - so ein Anhänger ist leichter über den Kopf gezogen als eine Stecknadel irgendwo angepinnt.
(Achtung, nicht ernst gemeint: Man könnte auch überlegen, den Teilnehmern T-Shirts zu sponsorn, aber das würde den Rahmen der Serverkasse sprengen; ein paar Lanyards und Plastikhüllen dagegen nicht. Daher: sehr pro Namensschilder)
Hotzenplots Raumplan war super. Unbedingt weitermachen.
Gemeinschaftsaktivitäten wie das Blind Date und die Versteigerung aktiver bewerben, auch dass es immer wieder gerne Nebenaktivitäten wie Impro-Theater, Theoriekrams, Schwimmen, Basteln, Wandern oder Tanzen gibt. Tabletop-Runden einzuführen, fände ich auch genial, und die Idee eines festen Brettspielraums ist super.
Gerade zum Blind Date hätte ich einen Vorschlag: Das Blind Date ist ein toller, toller Eisbrecher und geradezu ideal für die erste Runde am Freitag nachmittag. Aber dazu muss, finde ich, das Blind Date mit als allererster Post bei den Spielrunden drinstehen, damit die Leute auf dem Schirm haben, dass es stattfindet, und sich für den Slot nicht schon anderweitig verplanen. Klar ist es keine Pflicht; natürlich kann man sich in dem Slot auch anderes vornehmen, aber es ist doch schade, wenn man gerne mitmachen würde und nicht mehr kann, weil die Eröffnung erst spät kommt.
Deswegen würde ich, ganz egal, wer die Organisation letztendlich übernimmt, schon gleich am Anfang einen Post dafür in den Rundenchannel setzen. Eventuell sogar immer denselben und beim Archivieren nur die darunter hängenden Postings abspalten und wegpacken. Dann wüsste man: Das Blind Date ist eine feste Institution und kann entsprechend planen, ob man nun daran selbst teilnehmen möchte oder nicht.