Hier noch ein paar Gedanken meinerseits:
Ist die Tatsache, dass sich bestimmte Rundenkonstellationen schon vorverabredet haben, wirklich so ein Problem?
Ich habe keinen tiefen Insider-Einblick in das Vorbereitungsprozedere, aber in meinen Augen sieht es so aus, als würde mindestens 90% der Rundenorganisation über die entsprechenden Stränge im Tanelorn-Treffen stattfinden. Klar gibt´s immer mal wieder eine Runde, in der ein Spielleiter sagt: Wie angekündigt mache ich mein Versprechen wahr und liste deshalb als ersten Rundenteilnehmer "XYZ". Es gibt auch immer mal wieder eine geschlossene Runde - vielleicht eine pro Treffen. Dass aber sofort etliche Runden nur für Insider stattfinden würden, das habe ich nie erlebt.
Tatsache ist: Wenn man Wert darauf legt, in ganz bestimmten Runden unterzukommen, muss man ein bisschen Zeit investieren. Man muss immer mal wieder in die Treffenstränge schauen und gegebenenfalls schnell reagieren, wenn man irgendwo mitspielen will. Wenn man das aber tut, hat man in der Regel einen Platz. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich normal.
Zur Rudelbildung allgemein:
Als Neuling kommt man zum einen in eine mehr oder weniger feste Clique hinein. Da begrüßen sich Leute herzlich, die sich mögen und sich nur zweimal im Jahr sehen. Du selbst stehst erstmal doof daneben. Aber auf der anderen Seite sind die allermeisten Teilnehmer wirklich sehr nett und freuen sich merklich über jeden, den sie neu kennenlernen. Wenn du dann selbst nicht der extrovertierte Typ bist (wie ich), dann dauert das trotzdem, bis du das nächste Gespräch hast. Und wie sehr das dann für dich unangenehm ist (dumm ´rumstehen, usw.), das ist natürlich individuell auch sehr verschieden. Für mich geht´s. Ich bin dann eben hin und wieder ´mal ein wenig für mich... was ich im Alltag selten habe und was auch mal ganz schön ist.
Aus der bisherigen Diskussion finde ich Folgendes bedenkenswert:
Freak-Bonus: Der Eindruck, dass vor allem die abgedrehten Dinger ankommen und beklatscht werden, ist in meinen Augen nicht ganz verkehrt. Es bietet so gut wie niemand irgendein kürzlich erschienenes Mainstream-Kaufabenteuer auf dem Treffen an (soweit ich das richtig mitbekommen habe). Weiter oben wurde empfohlen, dass Leute, die gerade so etwas erleben wollen, solche mainstreamigeren Sachen eben selbst anbieten sollen. Das kann funktionieren, aber vielleicht finden sich dann auch einfach keine Interessenten. Ich kann Bedenken hier jedenfalls ein wenig nachvollziehen.
Als Neuling Runden anbieten finde ich generell nicht so einfach. Es gibt da eben eine Hemmschwelle. Vielleicht muss man´s aber einfach mal versuchen. Ich habe das zweimal getan und beide Male eine volle Runde gehabt... anders als auf irgendwelchen Cons, wo mir die außergewöhnlicheren Sachen ehrlich gesagt schon zu oft mangels Interesse geplatzt sind. Ich glaube, das Treffen kann insofern auch mal eine Gelegenheit sein, etwas auszuprobieren, wozu man sonst eher keine Gelegenheit hat.
Spontane Runden: Das fand ich, ehrlich gesagt, nicht einfach. Ich hatte als Neuling auf dem Treffen ein, zwei freie Slots und dann gedacht: was mache ich jetzt? Und selbstverständlich kam dann nicht gerade ´mal eben eine spontane Runde vorbeigeflattert und fragte: "Willst du nicht mitspielen?" In dieser Hinsicht könnte es vielleicht irgendwo noch eine Flip-Chart o. ä. geben, an der spontane Runden ausgehangen oder angefragt werden.
Breitenwirksame Werbung (andere Foren, Aushänge, Flyer, Bericht bei den Teilzeithelden, o. ä.): Das ist sicherlich möglich. Ich glaube auch, wenn man das forciert, dass man ein paar mehr Leute bekommt. Bleibt die Frage, ob das dann noch das Treffen ist, was ihr wollt.