Im Kern will ich sagen, daß das TTreffen als etwas sehr Spezielles nach außen wirkt. Die Frage sollte alao sein, warum sich das Leute angetan haben. Ich meine es muß pull Faktoren geben, die schwächer geworden sind. Eine Diskussion, wie man grundsätzlich Cons für Besucher attraktiv macht, spare ich mir. Mir scheint das TTreffen Modell einzigartig genug. Ganz ab von den Systemen habt ihr doch nen vibe. Und der ist offenbar unattraktiver geworden. Ich denke, wg. fehlendem Hype. Wenn ich einen Vorschlag machen würde, wäre er: betont den Vorteil der abgesprochenen Runden. Ohne Hype um die Systeme wird diese Arbeit Euch nicht mehr abgenommen. Die Frage ist auch, ob nicht die Benutzerzahlen sich im Forum gleichförmig verhalten. Dann fehlt dem Forum selbst die alte Attraktivität. Also macht ihr vlt. Ja alles richtig, aber die Zeit braucht beides nicht mehr in der Form.
Der ursprüngliche Pull-Faktor war die Community im GroFaFo. Auf den ersten Treffen wurde nicht mal gespielt. Dass hier in den Folgejahren ein gewisser Fokus auf Dramarunden entstanden ist, ist aus der Community heraus entstanden. Der wesentliche Grund, aufs Treffen zu fahren und wieder zu kommen, waren aber zuallererst die Community.
Den meines Erachtens wichtigsten Grund für den Rückgang hast du aber auch genannt, nämlich die veränderten familiären und beruflichen Situationen vieler Forenuser, die in den goldenen Jahren bis 2015 Stammgäste auf den Treffen waren, dies inzwischen aber aufgrund dieser lebenssituationsbedingten Veränderungen nicht mehr schaffen. Dass führt auch zu einem Rückkopplungseffekt, bei dem der eine oder andere User sich sagt, wenn der und die und jene und dieser nicht kommen, muss ich auch nicht mehr hin.
Diese Faktoren gab es im kleinen auch schon vorher, aber es handelte sich zunächst um Einzelfälle. Der Trend ist inzwischen aber unverkennbar, der Altersschnitt geht unweigerlich nach oben. Es gab immer neue Gesichter auf dem Treffen und die Anzahl an Neulingen dürfte nicht mal großartig nachgelassen haben. Es gibt aber inzwischen viel mehr Aussteiger. Als Mittvierziger mit Kindern tut man sich halt wesentlich schwerer, zwei Mal im Jahr nach Hessenstein zu pilgern.
Insofern dürfte es auch schwierig sein, die 70 Teilnehmer dauerhaft zu halten, weil im Grunde immer mehr Alteingesessene nicht mehr kommen können, weshalb immer mehr Neulinge rekrutiert werden müssen. In so einer alten, gewachsenen Community wie dem Tanelorn dürfte das aber alles andere als einfach sein. Also ja, ggf. machen wir alles richtig, aber fallen nach und nach aus der Zeit.