1. Ein-Tages-Karte:
Die Idee eines optionalen 1-Tages-Eintritts fände ich ganz hervorragend! Idealerweise auch mit Essen, aber eben ohne Übernachtung (vielleicht für 40 EUR...?). a) Wäre es eine ideale Möglichkeit für Newcomer, mal "reinzuschnuppern" ohne die Hemmschwelle eine "kompletten" Treffens. Gut möglich z.B. wenn sie das mit einer Reise über das WE verbinden und einen Zwischenstopp einlegen oder weil sie sowieso nicht weit entfernt wohnen. b) Würde es Leuten helfen, die sehr gerne mal wieder vorbeikommen wollen, es aber z.B. zeitlich nicht so lange schaffen. c) Eine zumindest kleine Bonus-Alternative für diejenigen, die einfach ihre Schwierigkeiten mit der Übernachtung haben.
2. Quotierung/Limitierung:
Mehrere der schon genannten Ideen scheinen mir gut zu sein, könnten aber u.U. an einem "Mißbrauch" durch zu starker Nutzung kranken. In solchen Fällen würde ich vorschlagen eine Quotierung einzuführen, also dass eine Regelung z.B. nur für bis maximal 15 der Teilnehmer nutzbar ist (grob 20% von 70 Plätzen) und somit als gewisse Besonderheit gilt. Das könnte man wie üblich per Listen-Eintragung realisieren, nach dem Motto "first come, first serve", also wenn die limitierten Slots weg sind, sind sie weg...
Dadurch kann man auch ausdrücken welchen Standard man als Veranstalter bevorzugt und die Leute zu dem "Normalfall" ermutigen, anderen aber eine Teilnahme ermöglichen, die sonst eher nicht kommen würden.
--> Ein Beispielanwendungsfall wäre hier mein Punkt 1, da man auf diese Weise dafür vorsorgen könnte, dass das Treffen nicht ungünstigerweise aus irgendwelchen Gründen mittelfristig zum Großteil zu einer Eintages-Veranstaltung wird.
3. Nicht zu frühe Rundenplanung - 50% Quote?
Ich habe auch selbst schon mitgekriegt, dass es etliche stört, dass viele Runden z.B. schon kurz nach dem letzten Treffen für's nächste Mal voll geplant und verbucht sind. Ich selbst muss auch sagen, dass ich das in der Masse für zuviel halte inzwischen, obwohl es mich nicht grundsätzlich stört (kann einen gewissen Nachtreffen-Enthusiasmus da auch gut verstehen
) Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass man eine allgemeine Quoten-Regelung gut als ausbalancierende Hilfe einführen könnte!
Beispielsweise etwas wie die allgemeine Ansage (und freiwillige Selbstverpflichtung aller Teilnehmer), dass niemand mehr als 2 Slots länger als 4 (?) Wochen vor dem Treffen schon als SL angeboten bzw. für sich selbst als Spieler eingebucht hat (insgesamt gerechnet also 50% der 4 Haupt-Slots, also als SL und Spieler zusammen, nur 2 Slots als Frühplanung, früher als x Wochen vorher, zugelassen).
PS:
Kurz zur Frage des Standortwechsels... Da wäre ich gar nicht so sicher, ob das wirklich viel hilft, aber ich würde auf jeden Fall dafür stimmen noch längerfristig den schönen Traditionsstandort erstmal grundsätzlich zu erhalten!
...zum Standort-Alternative/n "ausprobieren" könnte man ja vereinzelte Treffen nehmen, da es zum Glück 2x pro Jahr die Chance gibt, es wäre also keine "alles oder nichts"-Entscheidung nötig. IMHO bietet sich für sowas dann i.d.R. am ehesten das Wintertreffen an, weil die Burg ja ohnehin nicht die besten Heizungen/Isolierungen hat etc.