Traurig anzusehen, wohin dieser thread abgedriftet ist.
Nur mal so: Auch eine möglicherweise aggressiv vorgetragene Meinung kann sachlich betrachtet und in ihren Schlussfolgerungen sachlich widerlegt werden, ohne die meinungsäußernde Person anzugreifen oder mit Unterstellungen zu überziehen. Im Sinne eines Diskurses, ist das in der Regel auch weitaus überzeugender, als mit Mutmaßungen über die Einstellungen oder sprachlichen/geistigen Fähigkeiten anderer umsichzuwerfen.
Der thread ist mal eben hart ins ot abgedriftet. Darum: Diversität ist eine Bereicherung, aber nicht jede Diversität bereichert. Ist sie nur - wie in der Serie in manchen Fällen - aufgepfropft, erzeugt sie lediglich ein Störbild. Der geneigte/aufmerksame Zuschauer fragt sich: warum?
Die ganzen Erklärungsansätze mit Dimensionsportalen etc. sind Mumpitz und offenbaren, dass die Kritik mangels hinreichender Auseinandersetzung nicht verstanden wurde. In einer Fantasywelt - ob Fäntelalter oder star Wars - genügt als einziger Satz für eine diverse Bevölkerung: Das ist halt so! Punkt! Auch das ist eine Binsenweisheit. Aber eben dieser Satz fehlt in den Büchern und hierum dreht sich die Kritik. Und gerade an dieser Stelle wäre ich sehr vorsichtig mir mit Sekundärzitaten von Twitter [sic] anmaßen zu wollen, die Bücher besser verstanden zu haben, als jemand, der diese, jedenfalls nach eigener Aussage, im polnischen Original [@Einzelgaenger] gelesen hat. Zumal das Witcher-Universum bereits durch drei international sehr erfolgreiche Computerspiele ausgeformt worden ist, die selbst von Obama bei einer Rede in Polen erwähnt worden sind. Auch in den Spielen tauchen meiner Erinnerung nach praktisch keine PoC auf.
Die Kritik dreht sich daher NICHT um die Frage, ob in einer Fäntelalterwelt PoC inkludiert werden können oder sollten. Dazu bedarf es keiner Debatte. Es geht allein um die bewusste Entscheidung, von der Roman- und Computerspielvorlage abzuweichen, um einem bestimmten Meinungsbild gerecht zu werden. Und wenn man sich die heftigen Reaktionen hier im Forum anschaut, war die Entscheidung wohl objektiv richtig.
Die "Frauenpower"-Kritik teile ich hingegen weniger. Es ist etwas dick aufgetragen, ja. Ich störe mich mehr daran, dass die einzlnen (Frauen-)Rollen m.E. unglaubwürdig, dumpf und einfallslos rübergebracht oder einfach grottig gespielt worden sind. Davon ab hat mir das im Witcher-Universum immer gerade gefallen, dass potente Frauenrollen vorhanden waren.