Autor Thema: Starborn – Sci-Fi Powered by the Apocalypse (September 2024 Update)  (Gelesen 12709 mal)

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Offline rockston

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Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.

Yep, hat alles funktioniert.

/EDIT: In diesem Post findet ihr eine alte Version; die aktuellste Version findet ihr im Eröffnungspost

Hier ist das Regelbuch* und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch (Einzelseiten)
- Regelbuch (Spreads)
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner: (letztes Update April 2020)
- Spielbögen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Welten und Fraktionen
- Auftragsbögen (Transport, Eskorte, Jagd)

Im Regelbuch wirst du hauptsächlich Anleitungen finden, wie man überhaupt Rollenspiele leitet. Momentan fehlen aber auch noch ein paar Sachen - nämlich:
- Details über die einzelnen Crewspielzüge und Schadenszügen mit Anmerkungen und Beispielen (wie eben bei den Grundspielzügen)
- Details über jeden einzelnen Crew- und Archetypen (worauf man im Spiel achten sollte, Anmerkungen und Beispiele zu ihren Extras, etc.)
- Wie man Auftragsbögen verwendet
- Wie man Reisen zwischen Welten und Systemen interessant macht
- Ein etwas definierteres System (oder zumindest eine Anleitung dafür) wie Nichtspielercharaktere darauf reagieren, wenn sie verwundet werden.
- Ein paar optionale Regeln oder Herangehensweisen (alternative Anfangsoptionen, West-Marches-Style-Kampagnen, One Shots, Crews von größeren Schiffen/Raumstationen spielen, Aliens als Spielercharaktere, etc.)
- Ein paar Anmerkungen und Beispiele zu Custom-Moves

Zukünftig steht dann noch Folgendes auf dem Plan:
- Die drei Endgame-Extras der Crewtypen (Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker)
- Drei, vier weitere Crewtypen (zB. Gesetzlose, Vollstrecker, Agenten, etc.)
- Ein paar weitere Archetypen (zB. die Truppe, das Enigma, das Simulacrum, der Arkanist)
- Eine Handvoll Startersektoren (stückweise vordefinierter Sektor mit übergreifendem Thema und ein paar passenden Welten und Fraktionen)
- Mehr Auftragsbögen (zB. Erkundung, Bergung, Angriff)
- Begegnungen - im Prinzip ähnlich wie Auftragsbögen, bloß dass man sie während Reisen ins Spiel einbaut (das Trümmerfeld, das Notsignal, die Schuldeneintreiber, der alte Freund, der blinde Passagier, die Blockade)

Ansonsten fehlt halt ein nettes Design für das ganze Spielmaterial. Sobald sich mal nicht mehr viel an den Charakterbögen tut, werd ich mich wieder um die Heft-Versionen kümmern. Die funktionieren nämlich ziemlich gut, und sehen schick aus - auch wenn sie ein bisschen mehr Arbeit machen, als ein doppelseitig bedrucktes Blatt. Dazu wird's dann auch Artworks in diese Richtung geben (hier sind Gauner und Sternfahrer):



Mit den Fraktions- und Weltenkarten könnte man auch mehr machen, aber momentan sind sie auf jeden Fall mal funktional:







Das ist zumindest mal der aktuelle Status.

Offline Jinx

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Klasse! Freu mich auf das lesen. :)

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Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?

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Das Regelbuch sieht schon großartig aus.  :d
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Offline rockston

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Vielen Dank, Leute!
Ich widme mich grad den Texten zur Abhandlung der übrigen Spielzüge, und hab schonmal das ungefähre Muster der Archetyp-Texte definiert (die der Spielleitung dann erklären, wie und wodurch man einzelne Archetypen ins Rampenlicht rückt, was man im Spiel mit ihren Hintergrunddetails anfangen könnte, und wie man deren Extras abhandelt). Gegen Ende der Woche mach ich mal die Google-Doc-Datei n bisschen lesbarer, und mach das hier mal einsehbar.

Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?
Noch nicht, ne. Bin da immer etwas gun-shy. Wär aber auf jeden Fall mal ein Ding.

Offline rockston

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Ähnlich wie bei dem alten 40k/Dark Heresy-Hack Hereticus, den ich für eine frühere Version von Starborn erstellt hab, hab ich wieder mal ein paar Playbooks remixt, und ein paar Archetypen für ein Spiel im Star Wars Universum zusammengestellt, in dem man Agenten des Imperiums spielt (also auch wieder recht ähnlich zu Hereticus):

Imperiale Schergen (ein "Crew"typ und sieben Archetypen)

Je nach Ära des Imperiums, in dem man spielt, sind die Charaktere dann damit beschäftigt, Jedis zu jagen, Rebellen zu vernichten oder die Neue Republik zu destabilisieren.

Dabei sind die Archetypen des Hacks ihren Starborn-Originalen alle sehr ähnlich (der Stormtrooper ist zB einfach ein Reskin des Veteranen), und im Gegensatz zu Hereticus ist das darüber hinaus nicht weiter ausgearbeitet. So gibt es zB keine neuen Spielregeln, wie die Verschwörungen und Mysterien, wobei sich die natürlich auch hier bei den Imperialen Schergen gut machen würden.
 
Als Crew (oder "Team") hat man hier "Rang" statt "Credits". Das stellt dar, dass man seine Mittel vom Imperium erhält, um sich mit bspw Equipment einzudecken.

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Stark! Werde ich mal einsetzen, wenn Offlinerunden wieder möglich sind. Vielen Dank dafür.

Offline rockston

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Stark! Werde ich mal einsetzen, wenn Offlinerunden wieder möglich sind. Vielen Dank dafür.

Würde mich freuen! Ich habe gerade auch nochmal die Dokumente im Ursprungspost aktualisiert. Bis die Ausgangsbeschränkungen aber tatsächlich gelockert werden, kommt da auch sicher nochmal eines.

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Toll! Die Updates werde ich morgen früh gerne verschlingen.  :)

Offline Harry Du Bois

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Offline Niniane

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Das ist so cool und sieht super aus! Ich wollte mir ja pbtA umbauen für Coriolis, aber die Arbeit kann ich mir jetzt dankenswerter weise sparen, denn du hast das ja schon gemacht!  :d

Und ich bin schwer dafür, dass du dir einen Verlag suchst, das Buch sieht so gut aus, allein deswegen sollte es gedruckt werden :)
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Bei dem Archetyp Gauner unter Hintergrund hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

"Andere würden ja behaupten, du wärst ein Verbecher."

Vieleicht magst du das "r" ins nächste Update mit einfließen lassen. :)

Offline rockston

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Bei dem Archetyp Gauner unter Hintergrund hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

"Andere würden ja behaupten, du wärst ein Verbecher."

Vieleicht magst du das "r" ins nächste Update mit einfließen lassen. :)
Vielen Dank für den Hinweis! Hab ich glatt mal geupdated.

Was das Regelbuch angeht bin ich relativ fertig mit den Ausführungen der übrigen Grundspielzüge, die nicht im Regelbuch-PDF auftauchen:
> Restlichen Grundspielzüge

Es stehen aber nach wie vor noch diverse Einträge auf meiner Liste von Texten, die ich gerne hinzufügen würde (Sonderzüge, Reisen handhaben, Aufträge erstellen, auf die einzelnen Archetypen und deren Extras eingehen, und ein paar andere).

Das ist so cool und sieht super aus! Ich wollte mir ja pbtA umbauen für Coriolis, aber die Arbeit kann ich mir jetzt dankenswerter weise sparen, denn du hast das ja schon gemacht!  :d

Und ich bin schwer dafür, dass du dir einen Verlag suchst, das Buch sieht so gut aus, allein deswegen sollte es gedruckt werden :)
Vielen Dank! Sollte für Coriolis funktionieren! Und Verlag wär wie gesagt tatsächlich sehr cool. Vielleicht seh ich mir als ersten Schritt mal an, wie man Verlägen diesbezüglich überhaupt schreibt :q

Offline rockston

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Da ich mir grad (entsprechend der Situation) ab und zu Gedanken zum Online-Spielen mache, hab ich angefangen, ausfüllbare Sheets zu erstellen. Die sind zwar noch nicht ganz fertig (es fehlen viele Informationen, die aus den PDFs hervorgehen, und um die Playbooks einzufügen hatte ich noch nicht die Muße), aber wenn jemand Interesse hat, sich das anzusehen, gibt's die hier zu Verfügung:

» Google Sheets Spielbögen für's Online-Spiel «

Daneben hab ich auch schon ein paar Macros für roll20 geschrieben. Sobald ich da mal durch bin, kann ich die hier auch zusammen mit einem Setup-Guide posten.

Offline rockston

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Nach zwei Jahren gibt's mal ein kleines Update:

Update Teil 1: Regelbuch
Ich hab das Regelbuch heute nochmal um ~30 Seiten erweitert. Nun werden alle Spielzüge detailliert im Regelbuch erläutert und nicht nur die ersten fünf. Die neue Version ist im Eröffnungspost zu finden.

Work-In-Progress (die Anzahl der Sterne gibt an, wie weit ich damit bin):
  • Crewtypen & Archetypen:
    • Drei weitere Crewtypen***: Agenten, Vollstrecker, Gesetzlose
    • Drei weitere Archetypen***: die Truppe, das Enigma, das Simulacrum
    • Die Endgame-Extras* der drei ursprünglichen Crewtypen: Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker
  • Sektorstarter:
    • Ein relativ generischer Sektorstarter** mit vordefinierten Welten und Fraktionen sowie Vorschlägen für Crew und Charaktere für einen schnellen Spieleinstieg
    • Ein 40k/Doom/Hellgate-inspirierter Sektorstarter** samt eigenem Crewtyp (Akolythen) und zwei Archetypen (Arkanist, Templer)
    • Ein ME: Andromeda-inspirierter Sektorstarter* samt eigenem Crewtyp (Pioniere), der das Spiel vom typischen Freelancertum hin zum Aufbau von Kolonien verändert
  • Aufträge, Reisen, Begegnungen:
    • Erläuternder Text zu Reisen im All** (hier ist die momentane Version)
    • Erläuternder Text zu Auftragsbogen*
    • Sechs Begegnungsbogen*: Das Notsignal, das Trümmerfeld, der blinde Passagier, der alte Freund, der Hinterhalt, die Blockade
    • Erläuternder Text zu Begegnungsbogen*

Daneben hab ich auch einen Starborn-Hack geupdatet; nämlich einen auf Dark Heresy basierenden 40k-Hack:

Update Teil 2: Hereticus
Ein 40k-Hack nach Dark Heresy

In Hereticus spielt ihr die Schergen der Inquisition, und deckt Häresie und Verrat auf, um das Imperium zu beschützen.
Ihr erstellt dabei nicht nur eure eigenen Charaktere (die Akolythen), sondern bestimmt gemeinsam auf einem zusätzlichen Gruppenbogen, was für einem Inquisitoren ihr dient (Puritaner oder Radikaler), und mit welchen Extras eure Gruppe das Spiel beginnt.
Bei den Akolythen könnt ihr zwischen Adepten, Techpriestern, Veteranen, Vollstreckern, Predigern, Assassinen, Abschaum und Astropathen wählen. Also den Dark Heresy-Klassikern.

Die beiden PDFs dazu findet ihr hier:


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Großartig! Freue ich mich sehr drüber. Ich werde es mir die Tage mal vornehmen. :)

Offline rockston

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Es ist eine ganze Weile her, seitdem ich hier gepostet habe, aber lieber spät als nie:

Starborn hat ein Update erhalten, und in den kommenden Wochen werde ich die letzten ausstehenden Illustrationen fertigstellen, und das Ganze dann endlich mal auf Drivethru und/oder Itch.io hochladen (wahrscheinlich als Pay What You Want). Dieses PDF kann man also als finale »Playtest«-Version betrachten:

Zitat
Aktuelle Version (September 2024)

Hier ist das Regelbuch und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner:
- Spielbogen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Weltenkarten
- Fraktionskarten
- Auftragsbogen (Transport, Eskorte, Jagd, Erkundung, Bergung, Angriff)



Ein neues Update

Das Regelbuch ist merklich gewachsen: inzwischen auf mehr als 160 Seiten. Dabei soll es aber auch bleiben. Es finden sich neben neuen Texten auch ergänzte Erklärungen, die ein paar Unklarheiten aufheben sollen. Die Merkmale (die es bei Ausrüstung, Fahrzeugen und Nebencharakteren gibt) wurden ebenfalls ein bisschen angepasst. Bei den Spielzügen haben sich nur Kleinigkeiten getan – dafür gibt es jetzt einen (mehr oder weniger) neuen Spielzug: Manövrieren.

Nach langem Hin und Her, und verschiedenen Versionen, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, hatte ich mich eigentlich dazu entschieden, keinen speziellen Move dafür aufzuführen, sondern solche Manöver lediglich mit Der Gefahr begegnen zu handhaben (meinem Act Under Fire-Äquivalent).
Nun habe ich mich umentschieden, und doch einen Spielzug für das Manövrieren eingebaut. Es handelt sich um eine simple Sache, aber ich denke sie führt im Spiel zu mehr Klarheit und zu kürzeren und definierteren Verfolgungsjagden – denn der Spielzug kann das Ende solch einer Jagd herbeiführen. 

Alles in Allem also keine großen Änderungen, aber nun ist das Regelbuch zum ersten Mal »vollständig«, auch wenn es schon vorher völlig spielbar war.



Ein neuer Name?

Aktuell überlege ich, dem Spiel einen anderen Namen zu geben. Es gibt ein Videospiel namens Starborne, der Begriff kommt prominent in Starfield vor, und wie ich gerade gesehen habe gibt es wohl auch Tabletop-Rollenspiel-Setting namens StarBorn. Das ist natürlich etwas ungünstig.

Ich hab mir eine ziemlich lange Liste an möglichen Namen überlegt, und diese dann alle überprüft. Knapp die Hälfte ist rausgeflogen, weil es schon ein TT-Rollenspiel mit dem selben Namen gab. Aber auch die anderen sind zum größten Teil durch verschiedene Videospiele und andere Medien belegt. Das liegt sicher an meiner Präferenz für einfache Titel, die »irgendwas mit Star, Space, etc.« im Namen haben. Eher ungut sind z.B. folgende:
  • Rogue Suns (gibt einen Comic namens »Rogue Sun«, singular)
  • Rogue Stars (gibt einen TT-Skirmisher mit dem Namen)
  • Rogue Space (gibt ein Videospiel namens »Slipstream: Rogue Space«)
  • Into the Void (gibt zwei Videospiele namens »Into the Void« und »Void Foundation: Into the Void«)
  • Veil of Stars (gibt ein Videospiel names »Shielta: Veil of Stars«)
  • Driftspace (gibt eine VR-Dev-Plattform mit dem Namen)
  • Asterion (gibt ein Videospiel mit dem Namen)
  • Outer Reach (gibt ein Videospiel namens »Existence: The Outer Reach« und für Deathwatch gab es eine Erweiterung namens »The Outer Reach«)
  • Unseen Worlds (bisschen nah an Uncharted Worlds, einem anderen PbtA-Spiel)
  • New Frontiers (gibt ein Brettspiel mit dem Namen)
  • Across the Stars (gibt ein TT-Spiel namens »Power Rangers RPG: Across the Stars«)
  • Echoes of the Stars (gibt ein Videospiel mit dem Namen)
Übrig blieb nicht viel:
  • Brightspace
  • Brightstar
  • Unseen Stars
  • Where Starlight Fades
Von einem deutschen Spielnamen bin ich immer noch nicht überzeugt, aber theoretisch wäre das auch eine Option. Auch hier habe ich überlegt, auch hier flogen viele Titel sofort raus, weil sie schon im TT-RPG-Bereich verwendet wurden. Ein paar Titel, die zwar nicht im TT-RPG-Bereich aber dennoch im Spiele- und Fiktionssektor benutzt wurden, sind diese:
  • Jenseits der Sterne (gibt mehrere Roman, die »Jenseits der Sterne« als Untertitel haben)
  • Sternfahrer (es gibt »Die Sternfahrer von Catan« und das dazugehörige »Sternfahrer - Das Duell«)
  • Sternwanderer (eine Einheit in Warhammer 40k bzw. Kill Team)
  • Unendliche Weiten (gibt die Brettspiel-Erweiterung »Space Alert: Unendliche Weiten«)
Übrig blieben:
  • Sternjäger
  • Unbekannte Weiten
  • Echos der Sterne
  • Ewige Weiten

Ich bin noch etwas überfragt. Mal schauen, zu welchem Entschluss ich noch komme. Oder ich pfeif drauf, und belasse es bei Starborn.
In jedem Fall ist das wohl oder übel eine Konsequenz mit der man Leben muss, wenn man sein Spiel 5 Jahre nachdem man es eigentlich hätte fertigstellen können veröffentlicht. Oh well!

Kommentare hierzu sind jedenfalls gerne gesehen!



Ein Ausblick auf die Zukunft

Zu guter Letzt erwähne ich noch, dass ich aktuell an ein paar Erweiterungen arbeite. Wie immer sehr langsam, aber es geht ab und zu voran. Die ersten drei sind folgende:
  • Außenposten. Eine Erweiterung mit drei neuen Crewtypen (Schatten, Vollstrecker und Gesetzlose), einem neuen Archetypen (die Truppe – die aus mehreren Charakteren besteht), und zusätzlichen Regeln und Spielzügen für Erkundungen, Verschwörungen und große Gefechte. Dazu gibt es den ersten »Sektorstarter« (Blutfehde) – einen lose vorgefertigen Sektor mit Welten, Fraktionen und Nebencharakteren, den eine Gruppe statt der regulären Spielerstellung nutzen kann.
  • Neue Horizonte. Ein Sektorstarter für einen gerade erst erschlossenen Sektor, in dem Menschen noch keinen Fuß gefasst haben. Dazu gibt es einen passenden neuen Crewtypen (Pioniere), mit einer alternativen Art Starborn zu spielen – nämlich unbekannte Welten zu erschließen und Kolonien aufzubauen. Dazu gibt es zwei neue Archetypen: das Enigma (ein Alien), und das Simulacrum (eine Maschine).
  • Mahlstrom. Ein Sektorstarter für einen verlorenen Sektor, in dem sich quasi die Tore zur Hölle aufgetan haben – denkt an Doom, Diablo, 40k, Hellgate, und so weiter. Kommt mit einem neuen Crewtypen – den Akolythen, die übernatürliche Feinde bekämpfen und dunkle Kulte aufdecken – sowie zwei neuen Archetypen – den Arkanisten, der diese dunklen Mächte nutzt, und den Templer, der eine Art heiliger Krieger ist.

Das war's soweit!

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Stark! :)

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Du schreibst auf Deutsch. Macht ein deutscher Titel dann Sinn?

Nach den Sternen
Wo das Licht der Sterne schwindet

Offline rockston

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Das freut mich zu hören!

Du schreibst auf Deutsch. Macht ein deutscher Titel dann Sinn?

Nach den Sternen
Wo das Licht der Sterne schwindet

Ein deutscher Titel für ein deutsches Spiel läge durchaus nahe. Falls ich jemals dazu komme, Erweiterungen zu veröffentlichen, hätten diese ebenfalls deutsche Titel (Außenposten, Neue Horizonte, etc.). Das Problem kommt eher von der sprachlichen Sperrigkeit, die sich oft ergibt, oder dass Konnotationen bei deutschen »Space-Begriffen« manchmal einfach anders gelagert sind (typisch: Englische Begriffe = modern & futuristisch; deutsche Begriffe = historisch & altbacken). »Nach den Sternen« ist beispielsweise ein sehr guter Titel – für das, was Starborn ist, schwingt dann aber wieder recht viel Pathos und Schwere mit. Auf der anderen Seite liegt das mit dem Freelancer-Gedanken der Crew in Einklang.

Vielleicht klau ich dir den Namen am Ende doch!

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Stark war eben auf die schnelle die Kurzversion ... weil ich mich so gefreut habe ging es nicht länger.  ;D
Nein wirklich, ich freue mich sehr und habe das Projekt nie aus den Augen verloren und immer gewartet ob da nochmal was kommt. :)

Ein deutscher Titel muss dann auch klingen. Oft klingt es (für mich) zu niedlich, nach Trash, wenn es um SF geht. Vielleicht bin ich mit der Meinung aber auch ganz alleine. ;)

Namensvorschläge sind ein Prozess, ich überlege aber gerne fleißig mit.
Spontan:
Starcrew
Starexplorer

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Uff!

Ich habe dein Werk erst jetzt entdeckt und bin begeistert.
Tolles Artwork.
Aufgeräumtes und gelungenes Layout.

Wenn es einen Print (oder PoD) gäbe, wäre ich wohl dabei.

Was den Namen angeht:

Zuerst war mein Gedanke " Ein deutsches Werk sollte einen deutschen Titel tragen."
Dann habe ich aber erkannt, das STARBORN sofort hängen bleibt und sehr prägnant ist.

Jetzt denke ich:

STARBORN . Nach den Sternen

(als Untertitel)
macht es perfekt für mich, weil es prägnant ist und mit dem Zusatz auf Deutsch eine gewisse Sehnsucht beinhaltet.
« Letzte Änderung: 16.09.2024 | 16:35 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

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Ich habe dein Werk erst jetzt entdeckt und bin begeistert.
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Wenn es einen Print (oder PoD) gäbe, wäre ich wohl dabei.

Was den Namen angeht:

Zuerst war mein Gedanke " Ein deutsche Werk sollte einen deutschen Titel tragen."
Dann habe ich aber erkannt, das STARBORN sofort hängen bleibt und sehr prägnant ist.

Jetzt denke ich;
STARBORN . Nach den Sternen
(als Untertitel)
macht es Perfekt für mich, weil es prägnant ist und mit dem Zusatz auf deutsch eine gewisse Sehnsucht beinhaltet.

Find ich gut, ich mag "Starborn" auch sehr gerne.
Starborn - Zwischen den Sternen
Starborn - Zwischen den Welten
Starnborn - Ewige Weiten