Es ist eine ganze Weile her, seitdem ich hier gepostet habe, aber lieber spät als nie:
Starborn hat ein Update erhalten, und in den kommenden Wochen werde ich die letzten ausstehenden Illustrationen fertigstellen, und das Ganze dann endlich mal auf Drivethru und/oder Itch.io hochladen (wahrscheinlich als
Pay What You Want). Dieses PDF kann man also als finale »Playtest«-Version betrachten:
Aktuelle Version (September 2024)
Hier ist das Regelbuch und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch
- Drive-Ordner
Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner:
- Spielbogen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Weltenkarten
- Fraktionskarten
- Auftragsbogen (Transport, Eskorte, Jagd, Erkundung, Bergung, Angriff)
Ein neues Update
Das Regelbuch ist merklich gewachsen: inzwischen auf mehr als 160 Seiten. Dabei soll es aber auch bleiben. Es finden sich neben neuen Texten auch ergänzte Erklärungen, die ein paar Unklarheiten aufheben sollen. Die Merkmale (die es bei Ausrüstung, Fahrzeugen und Nebencharakteren gibt) wurden ebenfalls ein bisschen angepasst. Bei den Spielzügen haben sich nur Kleinigkeiten getan – dafür gibt es jetzt einen (mehr oder weniger) neuen Spielzug:
Manövrieren.
Nach langem Hin und Her, und verschiedenen Versionen, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, hatte ich mich eigentlich dazu entschieden, keinen speziellen Move dafür aufzuführen, sondern solche Manöver lediglich mit
Der Gefahr begegnen zu handhaben (meinem
Act Under Fire-Äquivalent).
Nun habe ich mich umentschieden, und doch einen Spielzug für das Manövrieren eingebaut. Es handelt sich um eine simple Sache, aber ich denke sie führt im Spiel zu mehr Klarheit und zu kürzeren und definierteren Verfolgungsjagden – denn der Spielzug kann das Ende solch einer Jagd herbeiführen.
Alles in Allem also keine großen Änderungen, aber nun ist das Regelbuch zum ersten Mal »vollständig«, auch wenn es schon vorher völlig spielbar war.
Ein neuer Name?
Aktuell überlege ich, dem Spiel einen anderen Namen zu geben. Es gibt ein Videospiel namens Starborne, der Begriff kommt prominent in Starfield vor, und wie ich gerade gesehen habe gibt es wohl auch Tabletop-Rollenspiel-Setting namens StarBorn. Das ist natürlich etwas ungünstig.
Ich hab mir eine ziemlich lange Liste an möglichen Namen überlegt, und diese dann alle überprüft. Knapp die Hälfte ist rausgeflogen, weil es schon ein TT-Rollenspiel mit dem selben Namen gab. Aber auch die anderen sind zum größten Teil durch verschiedene Videospiele und andere Medien belegt. Das liegt sicher an meiner Präferenz für einfache Titel, die »irgendwas mit Star, Space, etc.« im Namen haben. Eher ungut sind z.B. folgende:
- Rogue Suns (gibt einen Comic namens »Rogue Sun«, singular)
- Rogue Stars (gibt einen TT-Skirmisher mit dem Namen)
- Rogue Space (gibt ein Videospiel namens »Slipstream: Rogue Space«)
- Into the Void (gibt zwei Videospiele namens »Into the Void« und »Void Foundation: Into the Void«)
- Veil of Stars (gibt ein Videospiel names »Shielta: Veil of Stars«)
- Driftspace (gibt eine VR-Dev-Plattform mit dem Namen)
- Asterion (gibt ein Videospiel mit dem Namen)
- Outer Reach (gibt ein Videospiel namens »Existence: The Outer Reach« und für Deathwatch gab es eine Erweiterung namens »The Outer Reach«)
- Unseen Worlds (bisschen nah an Uncharted Worlds, einem anderen PbtA-Spiel)
- New Frontiers (gibt ein Brettspiel mit dem Namen)
- Across the Stars (gibt ein TT-Spiel namens »Power Rangers RPG: Across the Stars«)
- Echoes of the Stars (gibt ein Videospiel mit dem Namen)
Übrig blieb nicht viel:
- Brightspace
- Brightstar
- Unseen Stars
- Where Starlight Fades
Von einem deutschen Spielnamen bin ich immer noch nicht überzeugt, aber theoretisch wäre das auch eine Option. Auch hier habe ich überlegt, auch hier flogen viele Titel sofort raus, weil sie schon im TT-RPG-Bereich verwendet wurden. Ein paar Titel, die zwar nicht im TT-RPG-Bereich aber dennoch im Spiele- und Fiktionssektor benutzt wurden, sind diese:
- Jenseits der Sterne (gibt mehrere Roman, die »Jenseits der Sterne« als Untertitel haben)
- Sternfahrer (es gibt »Die Sternfahrer von Catan« und das dazugehörige »Sternfahrer - Das Duell«)
- Sternwanderer (eine Einheit in Warhammer 40k bzw. Kill Team)
- Unendliche Weiten (gibt die Brettspiel-Erweiterung »Space Alert: Unendliche Weiten«)
Übrig blieben:
- Sternjäger
- Unbekannte Weiten
- Echos der Sterne
- Ewige Weiten
Ich bin noch etwas überfragt. Mal schauen, zu welchem Entschluss ich noch komme. Oder ich pfeif drauf, und belasse es bei Starborn.
In jedem Fall ist das wohl oder übel eine Konsequenz mit der man Leben muss, wenn man sein Spiel 5 Jahre nachdem man es eigentlich hätte fertigstellen können veröffentlicht. Oh well!
Kommentare hierzu sind jedenfalls gerne gesehen!
Ein Ausblick auf die Zukunft
Zu guter Letzt erwähne ich noch, dass ich aktuell an ein paar Erweiterungen arbeite. Wie immer sehr langsam, aber es geht ab und zu voran. Die ersten drei sind folgende:
- Außenposten. Eine Erweiterung mit drei neuen Crewtypen (Schatten, Vollstrecker und Gesetzlose), einem neuen Archetypen (die Truppe – die aus mehreren Charakteren besteht), und zusätzlichen Regeln und Spielzügen für Erkundungen, Verschwörungen und große Gefechte. Dazu gibt es den ersten »Sektorstarter« (Blutfehde) – einen lose vorgefertigen Sektor mit Welten, Fraktionen und Nebencharakteren, den eine Gruppe statt der regulären Spielerstellung nutzen kann.
- Neue Horizonte. Ein Sektorstarter für einen gerade erst erschlossenen Sektor, in dem Menschen noch keinen Fuß gefasst haben. Dazu gibt es einen passenden neuen Crewtypen (Pioniere), mit einer alternativen Art Starborn zu spielen – nämlich unbekannte Welten zu erschließen und Kolonien aufzubauen. Dazu gibt es zwei neue Archetypen: das Enigma (ein Alien), und das Simulacrum (eine Maschine).
- Mahlstrom. Ein Sektorstarter für einen verlorenen Sektor, in dem sich quasi die Tore zur Hölle aufgetan haben – denkt an Doom, Diablo, 40k, Hellgate, und so weiter. Kommt mit einem neuen Crewtypen – den Akolythen, die übernatürliche Feinde bekämpfen und dunkle Kulte aufdecken – sowie zwei neuen Archetypen – den Arkanisten, der diese dunklen Mächte nutzt, und den Templer, der eine Art heiliger Krieger ist.
Das war's soweit!