Ich versuche ja aktuell meinen Mikroskopischen Teil dazu beizutragen Rollenspiel etwas bekannter zu machen durch ein paar Youtube Videos (Signatur).
Jetzt hab ich ein Video geplant zum Thema wie man eine Spielrunde/Mitspieler findet. Und zum einen finde ich es ein wichtiges Thema weil man irgendwo ja anfangen muss. Zum anderen ist es etwas mit dem ich selbst meine Probleme hab.
Hier mal was ich durch eigene Überlegungen zusammen getragen hab.
- Spielerzentrale.de und Spielerverzeichnis.de
- Foren (Allgemeine wie hier oder System Spezifische)
- Drachenzwinge.de oder Roll20.net
- Lokale Vereine
- Spieleläden
- Cons
- Eigener Freundes/Bekanntenkreis
Die Frag eist hab ich noch einen Praktikablen weg vergessen, bzw. gibt es noch Internetseiten zum Spielersuchen die ich nicht aufgeführt hab?
Wenn ich das so lese, frage ich mich wie ich früher, vom dem Internethype, immer Runden zusammen bekommen habe. Entgegen dem üblichen Trend, bestanden meine Gruppen so gut wie nie nur aus Freunden oder Bekannten, auch wenn davon später durchaus viele entstanden sind.
- Aushängen von Gesuchen an schwarzen Brettern im Supermarkt.
- In einen Raum gehen, potenzielle Spieler/innen erkennen und drauf ansprechen. Kein Witz, habe ich öfter so gemacht. Ist aber wohl typsache, meine früheren Freundinnen und auch meine heutige Frau habe ich ähnlich kennengelernt. Abseits der üblichen Einzugsgebiete wie Freundeskreis oder Disco.
- Zeitungsanzeigen, bzw Kleinanzeigen.
- Wildern in ähnlichen Hobbys. Magicspieler, Brettspieler oder ähnliches
Also der Liste im Startpost fehlt noch der Aushang in einer einer Universität zum Beispiel. Auch heute noch hilft der Aushang am schwarzen Brett eines Supermarktes, wenn kein Spieleladen am Ort ist.
Ergebnislos waren stehts die Suche in Foren. Die funktioniert sicherlich wenn man in einem Ballungsgebiet oder großen Stadt wohnt, aber nicht bei mir in der eher ländlichen Gegend.
Hoffe da war jetzt irgendwas bei, das hilfreich ist.