Tja, die Tatsache ist einfach die, das die (amerikanischen) Rechten so weit nach rechts abgewandert sind, dass für sie das Zentrum der 1970iger schon als "zu links" gilt.
Das ist einfach nur Quatsch den man nur erzählen kann wenn man den liberalen Medien alles abkauft und sich vorstellen kann das 49% der Wähler urplötzlich rechtsradikal wurden.
Nur weil wir nur die lauten Stimmen aus beiden Lagern hören heisst das noch lange nicht das die Situation heute schlechter ist als 1970.
Viel Dinge, 1970 undenkbar, sind heute keine Diskussion mehr wert.
Ein Schwarzer als Präsident? Kein Problem.
Eine Frau als Präsidentin? Kein Problem.
Offen Schwule in beiden Parteien? Kein Problem.
Die Akzeptanz von Ehen (oder ähnlichen Konstrukten) zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern? Kein Problem.
Die Akzeptanz von Abtreibungen und Verhütung? Kein Problem.
Das es einen Bodensatz an Leuten gibt die all das "unerhört" finden, ja, das ist da.
Aber keine Mehrheit. In keiner der Parteien.
Im Grunde geht es bei Star Wars durch die Zerstörung einer Demokratie durch faschistische Kräfte und den Widerstand dagegen.
In SW I bis III ja.
In SW IV bis VI ist es, so war mein Eindruck immer, ein Freiheitskampf eroberter und unterdrückter Völker und eine Konfrontation Orthodoxie gegen Pluralismus.
Inzwischen ist die Orthodoxie links.
Das die Gesellschaft heute mehr links ist finde ich gut.
Das die linke Seite anfängt Andersdenkende zu verfolgen und zum Verstummen zu bringen finde ich höchst bedenklich.
Eine Gesellschaft kann nur gegen Fehlentwicklungen agieren wenn Kritik möglich ist.
Sah man an der Sowjetunion gut.
Zu lange keine Kritik ---> Untergang/schmerzliche Umwälzung
Früher hätte es da Konsens geben, zwischen Prinzessinnen und Superwesen und Mönchen und allen anderen, dagegen anzukämpfen. Heute gilt man in manchen Kreisen schon als (zu) links, wenn man den allgemeinen Menschenrechten zustimmt.
Also entweder ist meine Realität eine andere oder Du verwechselst konservative Menschen mit rechtsradikalen Minderheiten die den Realitätsbezug verloren haben???
Im Moment wird man auf meiner eigene, der linken Seite, kritisiert wenn man wagt mal weiter als bis morgen zu denken....
(Abgesehen davon wirfst du bei deinen Beispielen beliebig Fakten aus den Originals und den Prequels durcheinander. Z.B. waren die Prinzessinen dann ja plötzlich demokratisch gewählt, und die Sklaverei spielte erst dann (in den Prequels) eine Rolle.)
Weil GL aufgefallen ist das er hier ein sehr rückwärtsgewandtes Weltbild präsentiert hatte?
Und hast Du vergessen das Chewbacca auch schon in SW IV bis VI und den Geschichten drumherum ein ehemaliger Sklave des Imperiums gewesen ist?
Alleine die angeketteten Tänzerinnen bei den Hutten war schon ein Hinweis auf Sklaverei. Das war dann SW VI.
Also nein, ich verbuchsel hier keine Wechselstaben und auch keine Inhalte.